PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon TV-Out schwarz-weiß


Chipito
2003-10-09, 19:03:15
Hi,

da in den FAQs nichts stand, vielleicht bin ich auch blind,
und die Suchfunktion nicht geht (ging sie schon einmal? Schwache Leistung!!!) muss ich einen Thread aufmachen, den es garantiert schon gibt.

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können bezüglich den Problem, dass der TV-Out bei einer Radeon nur Schwarz-Weiss-Signale ausgibt?
Habe alles probiert aber keine Lösung finden können.

Wie bekomme ich Farbe ins Bild????

Gruß
Chipito

Cra$h
2003-10-09, 21:56:32
Wie ist denn die GraKa an den TV angeschlossen? Mit S-Vhs auf SCART?

Chipito
2003-10-09, 21:58:49
Mit S-VHS von der TV-Karte auf Chinch in den Fernseher.

StefanV
2003-10-09, 22:06:54
Original geschrieben von Chipito
Mit S-VHS von der TV-Karte auf Chinch in den Fernseher.

Beigelegter Adapter verwendet oder ein Einadriger Adapter eine G-Force??

Gast
2003-10-09, 22:10:33
Das Problem hatte ich auch mal, allerdings lag das daran das ich meine Radeon 8500 mit Saphire 9100 BIOS geflasht hatte. Mit dem orginalen BIOS ging es wieder.

Chipito
2003-10-09, 22:11:00
Habe ich von einem Kumpel bekommen. Das Kabel hat vier Pins.
Auf der Karte sind sieben verfügbar.

StefanV
2003-10-09, 22:19:27
Original geschrieben von Chipito
Habe ich von einem Kumpel bekommen. Das Kabel hat vier Pins.
Auf der Karte sind sieben verfügbar.

Ja, aber wieviele 'Kabel' gehen vom S-Video Stecker zur Chinchbuchse??

Wenns nur eins ist, dann kannst das Kabel wegschmeißen oder jemanden mit 'ner G-FOrce schenken, denn für Radeons ist so ein Kabel nutzlos.

Wenns 'eine doppelte' hat, dann liegt das Problem woanders, woran ich aber nicht glaube...

Chipito
2003-10-10, 00:18:52
Ah, jetzt verstehe ich.
Ist nur ein Kabel.
War wahrscheinlich von seiner Geforce.
Kann man das richtig Kabel nachkaufen und wenn ja wie teuer ist so eins.
Danke für eure Hilfe.

Gast
2003-10-10, 01:53:40
Liegt am Kabel und am TV.

Wenn der TV S-Video-fähig ist: S-Video-Kabel verwenden, TV auf S-Video stellen.

Wenn der TV kein S-Video hat: Cinch-Kabel mit ATI-Adapter verwenden.


Adapter und Kabel sollten alle zur Karte dazu sein.

StefanV
2003-10-10, 06:45:24
Original geschrieben von Chipito
Ah, jetzt verstehe ich.
Ist nur ein Kabel.
War wahrscheinlich von seiner Geforce.
Kann man das richtig Kabel nachkaufen und wenn ja wie teuer ist so eins.
Danke für eure Hilfe.

Sicher, versuchs mal im Fachhandel...

Chipito
2003-10-10, 19:59:12
Hi,

danke für den Tip bezüglich des Kabels.
Habe mir ein neues Kabel gekauft (8€) sind 8 Pins.
Klappt super. :bonk:

Ich danke vielmals für die Hilfe. :jumping:

Gruß
Chipito

Gast
2003-10-28, 18:09:25
Ich weiss mitterlweile, dass normale ATI-Desktop-Karten einen 8 oder 9 poligen TV-Out haben und dass man dafür ein spezielles Kabel benötigt, um das Bild in Farbe auf den Fernseher zu bekkommen.

Ich habe vor kurzem ein Notebook mit ATI Mobility 9000 Grafkichip erworben. Der verwendete TV-Out hat nur 4 Pins.


Somit kann ich ja nur ein normales SHVS-Kabel verwenden, kein spezielles 8 poliges (es lag auch kein Kabel bei).

Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Darstellung am TV nur s/w erfolgt. Dies ist unabhängig, ob ich direkt von S-VHS auf Scart gehe oder nen Adapter S-VHS => Cinch => Scart.
Habe intensiv die Suchfunktion genutzt, leider ohne zufriedenstellende Ergebnisse, und die FAQs verweisen ja auch diesen Thread hier.

Gibt es für das besagte Problem auch eine einfache Lösung ?

Danke schonmal im Voraus.

Gast
2003-12-04, 17:38:08
also ich verstehe irgendwas nicht

ich hab den adapter von ati auf ein normales
s-vhs welches dann über scart ins tv geht.

ist das falsch(wenn ja was)

und trotzdem hab ich nur schwarz weiß
ich checks nicht mehr!

StefanV
2003-12-04, 19:04:30
Original geschrieben von Gast
also ich verstehe irgendwas nicht

ich hab den adapter von ati auf ein normales
s-vhs welches dann über scart ins tv geht.

ist das falsch(wenn ja was)

und trotzdem hab ich nur schwarz weiß
ich checks nicht mehr!

???

Sorry, aber mit deiner Erklärung kann ich nicht wirklich was anfangen...

Oder meinst du ein Compostite aka Chinch Kabel??

Gast
2003-12-04, 19:19:16
sorry wenns nicht klar war

s-video-kabel an der graka angesteckt.
auf der anderen seite des kabels ist ein
scart, welcher im tv steckt.
(so müßte es doch richtig sein)

fernseher auf scart eingeschalten (AV2)
und.... bild in schwarzweiß

Gerhard
2003-12-04, 21:35:06
Da liegt der Fehler. Der Fernseher muss selbstversändlich auf S-Video umgestellt werden. Wenn der Fernseher diese Option nicht hat ist er nicht S-Video(über Scart) fähig und du musst dir einen entsprechenden Adapter kaufen.

RaCo
2004-01-03, 17:08:17
Ich habe auch ein Notebook ich gehe von S-Video auf Cinch selbst im S-Video Mode zeigt er s/w
Ich weiss nicht was ich tun soll, denn ich weiss nicht was für ein Kabel ich kaufen müsste, und wie es aussieht...

RaCo

smokin-d
2004-01-09, 00:08:52
ich hab auch den adabpter von ati verwenden (war bei meiner sapphire9600pro vivo fireblade dabei) an den adapter hab ich dann das chinch kabel gesteckt (weil mein tv kein s video kann) dieses dann an einen scart stecker un den dann in den tv aba das bild ist s/w ... kann es auch am treiber liegen ?? ich benutze den neusten omega...

StefanV
2004-01-09, 00:22:26
Original geschrieben von smokin-d
ich hab auch den adabpter von ati verwenden (war bei meiner sapphire9600pro vivo fireblade dabei) an den adapter hab ich dann das chinch kabel gesteckt (weil mein tv kein s video kann) dieses dann an einen scart stecker un den dann in den tv aba das bild ist s/w ... kann es auch am treiber liegen ?? ich benutze den neusten omega...

versuch mal den neusten Catalyst...

Oder versuch mal PAL einzustellen (B/G)...

smokin-d
2004-01-11, 20:45:41
hab ich schon beides versucht gehabt bringt auch nichts...

smokin-d
2004-01-12, 00:30:36
hmm... also hab eben nochma den neusten catalyst installt un jetzt funzt :):O

Happosai
2004-01-12, 09:04:19
Moin,

ich habe bei mir das Problem gelöst, indem ich mir einfach einen Adapter S-VHS->Cinch besorgt habe (habe Sapphire 9600 Pro, jedoch ohne mitgelifertem Kabel :( )- über S-VHS/Scart ging es bei mir auch nicht.

Den Adapter zwischengeklemmt und seit dem läuft alles einwandfrei. Hat 11€ gekostet und die Investition lohnt sich. (Versuchs zB mal beim Online-Shop vom Electronic Partner)

baba
Happosai

smokin-d
2004-01-13, 13:17:31
hey meine graka hat doch auch tv in... kann ich da irgentwie ne ps2 anschliesen???

wenn ja welches proggi brauch ich da?

FZR
2004-04-07, 19:54:08
*thread ausgrab*

Ich habe auch das besagte problem mit dem s/w auf dem TV.

Imho hab ich es so angeschlossen:

Adapter von S-Video auf Cinch (composite) und mit dem Composite an den AVin vom DVD Receiver. Alle Kabel und Adapter waren im Lieferumfang dabei.

Auch das anschließen per Scart Adapter direkt am TV hilft nicht. Treiber hab ich schon 4.1 und 4.3 probiert aber auch nichts.

*schrei* Hilfe

BodyLove
2004-06-21, 17:49:57
hi,

dasselbe Problem. Ich hatte mir damals ein Cinch-Kabel geholt (sieht aus wie`n Scart), welches eben auch das Bild Schwarz-weiß aussehen lässt. SVHS ist mein Fernseher zwar fähig, nur ist der Ferneseher einige Meter vom Rechner entfernt, und der Kabel von Sapphire ist nur schätzungsweise 1 meter.

Es ist kein Adapter dazwischen. Es ist ein Kabel, mit einem Stecker für die Soundkarte.

Liegt es jetzt nur am Kabel, oder gibt es einen anderen Grund?

Danke im Voraus.

Gruß Body

Gast
2004-06-23, 15:05:53
Original geschrieben von Gast
Ich weiss mitterlweile, dass normale ATI-Desktop-Karten einen 8 oder 9 poligen TV-Out haben und dass man dafür ein spezielles Kabel benötigt, um das Bild in Farbe auf den Fernseher zu bekkommen.

Ich habe vor kurzem ein Notebook mit ATI Mobility 9000 Grafkichip erworben. Der verwendete TV-Out hat nur 4 Pins.


Somit kann ich ja nur ein normales SHVS-Kabel verwenden, kein spezielles 8 poliges (es lag auch kein Kabel bei).

Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Darstellung am TV nur s/w erfolgt. Dies ist unabhängig, ob ich direkt von S-VHS auf Scart gehe oder nen Adapter S-VHS => Cinch => Scart.
Habe intensiv die Suchfunktion genutzt, leider ohne zufriedenstellende Ergebnisse, und die FAQs verweisen ja auch diesen Thread hier.

Gibt es für das besagte Problem auch eine einfache Lösung ?

Danke schonmal im Voraus.

Hi

Karten die nur einen TV Out haben, haben auch nur 4 Pins.
Das manche ATi Karten 8 Pins haben, liegt daran das die ATi Karte auch einen Video IN hat.

Normalerweise sollte der Adapter bei den Retailkarten beigelegt sein.
(Ausnhame Bulk)

Gruss Labberlippe

san.salvador
2004-12-26, 23:20:16
So, ich grab den Thread nochmal aus.
Ich benutze nur einen Adapter, und da ich mich mit den ganzen Begriffen gern vertu, hab ich einfach mal ein Bild davon gemacht.
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/tvout.jpg
Bei I kommt das Bild von meiner X800 Pro rein und bei II wanderts in den TV.
Egal was ich im CP einstell, das Bild bleibt S/W.
Was muss ich an Kabel/Adapter kaufen, damit mein Bild bunt wird?

StefanV
2004-12-26, 23:32:47
Egal was ich im CP einstell, das Bild bleibt S/W.
Was muss ich an Kabel/Adapter kaufen, damit mein Bild bunt wird?
1. RTFM und schau mal, ob dein TV S-Video kann, wenn ja, an welcher Buchse
2. Adapter _MUSS_ der Karte beiliegen, ansonsten normales Chinch Kabel.

san.salvador
2004-12-26, 23:55:06
1. RTFM und schau mal, ob dein TV S-Video kann, wenn ja, an welcher Buchse
2. Adapter _MUSS_ der Karte beiliegen, ansonsten normales Chinch Kabel.

1. Anleitung finde ich nichtmehr, und auf der HP von Toshiba wird mein TV ( 21S04DG) nicht aufgeführt, also auch dort finde ich keine Anleitung.
2. Was genau ist Chinch? Wie muss das aussehen?

Bei der Karte waren diese Dinger dabei:
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/tvout2.jpg
Das kleine gelbe Ding in der Mitte ist hinten übrigens rund und hat ein Loch.

Der TV hat hinten 2 Scart Eingänge (einer RGB), vorne hat er neben der Kopfhörerbuchse ein gelbes, ein weißes und ein rotes Loch, genau wie der obere Adapter.

StefanV
2004-12-27, 00:11:05
Bei der Karte waren diese Dinger dabei:
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/tvout2.jpg
Das kleine gelbe Ding in der Mitte ist hinten übrigens rund und hat ein Loch.

Der TV hat hinten 2 Scart Eingänge (einer RGB), vorne hat er neben der Kopfhörerbuchse ein gelbes, ein weißes und ein rotes Loch, genau wie der obere Adapter.
Mitte + rechts

Das 'Bunte Teil' ist ein Adapter für einen Komponentenausgang aka HDTV.

san.salvador
2004-12-27, 00:13:15
Erstmal danke für die Hilfe.

Was meinst du mit Mitte und rechts? Soll ich das zusammenstöpseln? und dann ins gelbe Loch vom TV? oder Adapter? :confused: :redface:

StefanV
2004-12-27, 00:19:35
Erstmal danke für die Hilfe.

Was meinst du mit Mitte und rechts? Soll ich das zusammenstöpseln? und dann ins gelbe Loch vom TV? oder Adapter? :confused: :redface:
:uup:
Genau das

san.salvador
2004-12-27, 00:21:19
:uup:
Genau das
Danke. Ich probier das gleich mal aus, bleib solang noch wach und schau wieder mal rein.
Danke :D

StefanV
2004-12-27, 00:25:09
Och, da kann eigentlich nicht viel passieren, außer das dein Fernseher explodiert, wenns nicht geht ;)

Wenns etwas 'komisch' ausschaut -> einfach alles, was sonst noch in den Fernseher reingeht, neben der GraKa rausreißen, nur 2 Dinge dürfen da noch reingehen, wenns nicht so ganz hinhaut -> der Rechner und der Saft.

san.salvador
2004-12-27, 00:27:55
Och, da kann eigentlich nicht viel passieren, außer das dein Fernseher explodiert, wenns nicht geht ;)

Wenns etwas 'komisch' ausschaut -> einfach alles, was sonst noch in den Fernseher reingeht, neben der GraKa rausreißen, nur 2 Dinge dürfen da noch reingehen, wenns nicht so ganz hinhaut -> der Rechner und der Saft.

Alta!!!!
:heart: :love: :love4: :ulove3: :uup:

You made my night!
Das geht ja wirklich! :D
Danke!

Eins wüßt ich noch gern, dann darfst du pennen gehn:
Wie hab ich das jetzt angeschlossen? Also wie heissen die Stecker/Kabel, wie würde sie der Fachmann nennen? Chinch.

StefanV
2004-12-27, 00:30:15
Eins wüßt ich noch gern, dann darfst du pennen gehn:
Wie hab ich das jetzt angeschlossen? Also wie heissen die Stecker/Kabel, wie würde sie der Fachmann nennen? Chinch.
das Signal schimpft sich meist FBAS; das Kabel Cinch oder Chinch...

san.salvador
2004-12-27, 00:38:17
Ok, danke.
Die Gschicht mit dem Theatermodus (damit z.B. Windows Media Player Gschichtn aufm TV im Vollbild sind) geht wohl erst nach einem Neustart, oder? Ich kann jetzt nämlich gerade nicht neustarten...

edit:
nexte Froge: Was bwirkt die Einstellung "Overscan"? Verändern tut sich net viel, und vorstellen kann ich mir unter dem Namen auch nix...

Drehrumbumm
2004-12-27, 22:37:44
Ok, danke.
Die Gschicht mit dem Theatermodus (damit z.B. Windows Media Player Gschichtn aufm TV im Vollbild sind) geht wohl erst nach einem Neustart, oder? Ich kann jetzt nämlich gerade nicht neustarten...

Sollte egtl ohne Neustart gehen..
-mach evtl mal alle Player aus und starte dann nur einen Film.
(bei mir geht der Theatermodus oft nicht mehr, wenn ich nach beenden eines Filmes einen 2. starte während der alte noch offen ist).

edit:
nexte Froge: Was bwirkt die Einstellung "Overscan"? Verändern tut sich net viel, und vorstellen kann ich mir unter dem Namen auch nix...

"Bei Aktivieren von Overscan wird der TV-Bildschirm randlos gefüllt, eine Feineinstellung von Größe und Bildposition ist bei aktivem Overscan nicht möglich. ATI führt je nach Grafikkarte einen recht großen Overscan durch, es wird also einiges vom Bildrand weggeschnitten. Im Fall von Vollbild-Wiedergabe von Video oder DVD spielt das allerdings keine große Rolle. Optimale TV-Darstellung setzt leider auch bei ATI meist voraus, dass auch der PC-Monitor mit 50 Hz betrieben (oder abgeschaltet) wird. "
http://www.nickles.de/c/s/30-0028-309-2.htm

StefanV
2004-12-27, 22:40:14
"Bei Aktivieren von Overscan wird der TV-Bildschirm randlos gefüllt, eine Feineinstellung von Größe und Bildposition ist bei aktivem Overscan nicht möglich. ATI führt je nach Grafikkarte einen recht großen Overscan durch, es wird also einiges vom Bildrand weggeschnitten. Im Fall von Vollbild-Wiedergabe von Video oder DVD spielt das allerdings keine große Rolle. Optimale TV-Darstellung setzt leider auch bei ATI meist voraus, dass auch der PC-Monitor mit 50 Hz betrieben (oder abgeschaltet) wird. "
http://www.nickles.de/c/s/30-0028-309-2.htm
In dem Artikel gehts entweder um die R100 aka Radeon 256 aka Radeon 7200 oder aber um 'ne Rage, oder? ;)

Die 'original Radeon' war übrigens die ienzige, die nur einen Display Controller hatte...

daywalker1982
2004-12-27, 22:40:58
NImm den beigelegten adapter. und dann ein normales scart kabel dran . hatte das damals mit 9800 pro @ xt auch

Drehrumbumm
2004-12-27, 22:50:32
In dem Artikel gehts entweder um die R100 aka Radeon 256 aka Radeon 7200 oder aber um 'ne Rage, oder? ;)

Die 'original Radeon' war übrigens die ienzige, die nur einen Display Controller hatte...


Wo steht'n des? :|

Naja, hab den Text egtl nur kurz überflogen..
-war das 3. Sichergebnis bei google..;)

DjDino
2005-05-04, 23:59:44
Hilfe von Asus : Question:
Bei Verwendung des SVideo Ausgangs erhalte ich nur ein schwarz/weißes Bild ? :
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq106_tvausgabe_videoprobleme.htm

Grundvoraussetzungen :
Im Grafikkartenmenü muss unter den TV-Out-Optionen bei der Länderauswahl "PAL" und nicht "NTSC" ausgewählt sein.(Ob eine solche Umstellung auf PAL nötig ist hängt davon ab ob es sich diesbezüglich bei der GPU um ein darin enthaltenes PAL oder NTSC-BIOS handelt)Bei einigen Grafikkarten muss dafür ausserdem manchmal auch ein Länderwahl-Jumper auf deren Layout umgesetzt werden.Nicht selten auch ein Fehler : Die S-Video-Stecker von Nvidia und ATI-Karten können in der Pinbelegung unterschiedlich sein was ebenfalls zu einem schwarz/weiß-Bild führen kann - deswegen diese besser nicht verwechseln/vertauschen.Je nachdem ob mit S-VIDEO oder Composite gefahren wird muss dies auch in der Videoeingangswahl/Fernbedienung des Fernsehers ausgewählt sein.(mehr zu S-VIDEO und Composite weiter unten)

Worum geht es :
Beim Grafikarten-Super-Video-Ausgang (S-Video-Out) werden für bessere Qualität die Farbsignale auf einer zweiten, extern-abgeschirmten Leitung zusätzlich übertragen (deswegen hat dieser Anschluss auch mehr "Pins") - dafür muss aber der Fernseher,das Videokabel + alle deren Stecker/Scart-Adapter S-Video unterstützen, dafür ausgelegt sein (sowie im Grafikartenmenü beim TV-Out "S-Video" als Ausgang eingestellt sein) sonst fehlen die Farbinformationen(Chroma) und das Bild ist Schwarz-Weis weil nur die Helligkeitsinformationen (Luminanz) übertragen werden.

Alte Fernseher/Stecker@Adapter :
Die Ursache kann also auch sein das alte Fernseher kein S-Video-IN unterstützen (Ob dein Fernseher S-VIDEO-IN kann siehe Handbuch zum Fernseher oder ob die Fernbedienung eine "AV-S" b.z.w. "AV2-S" - Wahl bietet.Das zusätzliche "S" darin steht in jeden Fall für S-Video-IN-Support) oder aber ein daran angeschlossene Scart-Adapter keinen S-Video-Eingang hat, also kein echter SVideo-auf-SCART-Adapter ist welcher so aussehen muss : http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_scart-adapter_4510.php?SID=ba4956d4a243fc9e6cec3b6eb44fb164# (1te Anschluss von Rechts ist der S-Video-IN)

Wenn das TV-Gerät kein S-VIDEO-IN b.z.w. S-VHS kann, alternative Lösung(en) :

Den Composite-Video-Out der Grafikkarte nutzen (Chinch-Out) oder falls diese diesen nicht hat dann eben einen S-Video auf Composite-Chinch-Adapter (http://www.outletpc.com/c0275.html) nutzen welcher Farb und Helligkeitsinformationen auf eine Leitung vereint : http://www.kmelektronik.de/root/erkl/tvout.html (Links im Bild ein Composite-Chinch-Stecker, Rechts im Bild der S-Video-Ausgang)
Mann kann beim S-Video-Kabel auch deren beiden Innenlitzen (Leitungen unter der Abschirmung,Farb und Luminanz-Leitung) miteinander verlöten am Stecker oder Kabel :
http://members.chello.at/djdino/temp/tv_out_farbproblem.jpg
(Foto von mir : So hab ich es gemacht, geht genauso, da aber auf möglichst wenig Abschirmungsverlust durch umgebendes Mettalgeflecht achten) Natürlich muss dann dementsprechend auch der Composte-IN des Fernsehers genutzt werden (ist in der Regel ein innen-gelbfarbiger Chinch-Anschluss) ,dieser findet sich entweder direkt am Fernseher oder aber per Scart-Adapter der 2te Anschluss von Rechts : http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_scart-adapter_4510.php?SID=ba4956d4a243fc9e6cec3b6eb44fb164#

Zusammenfassung :
Einfach gesagt muss die gesammte Übertragungskonfiguration entweder auf S-VIDEO oder COMPOSITE ausgerichtet sein : Grafikkartentreibermenü-TV-OUT-Setup->Grafikkartenausgangswahl->g.g.f. Adapter->Kabel->g.g.f. Adapter zum Fernseher->Fernseher->Fernseher-Videoeingangs-Setup.Sonst ist das Bild schnell schwarz-weiß.

Der Qualitätsverlust ohne S-Video ist beim TV-Out von Grafikarten onehin kaum wahrnehmbar weil die Ausgangsqualität ansich schon so schlecht ist meist das die Vorteile von S-Video kaum einen Sinn machen.

Steinzeitkeule
2005-12-17, 12:59:36
Hab dasselbe Problem!

Im Prinzip muss nur das S_video Signal in ein "Cinch-Signal" umgewandelt werden. Hab bei Ebay folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/S-VHS-SVHS-FBAS-Composite-Cinch-Konverter-FARBE_W0QQitemZ8735295600QQcategoryZ32201QQrdZ1QQcmdZViewItem

Soll ein S-Video Konverter sein!
Hilft mir das weiter ?


Danke schon mal im Vorraus!

PatkIllA
2005-12-17, 13:01:51
ja würde es.
Es ist aber technisch besser und einfacher, die Grafikkarte gleich das "Chinchsignal" erzeugen zu lassen.

Steinzeitkeule
2005-12-17, 13:03:34
Und wie geht das! Es war kein Adapter dabei! Nur dieser 4-polige Ausgang is an meiner Karte! Bis jetzt bleibt alles schwarz/weiß auf dem Bild!

PatkIllA
2005-12-17, 13:05:46
Bei Radeons muss man da einen anderen Pin abgreifen. Irgendwo im Inet müsste die Belegung zu finden sein.
Woher kriegt ihr eigentlich immer die Karten ohne Adapter? Den hatte ich bis jetzt bei jeder Karte dabei.

Gast
2005-12-17, 13:07:37
Und wie geht das! Es war kein Adapter dabei! Nur dieser 4-polige Ausgang is an meiner Karte! Bis jetzt bleibt alles schwarz/weiß auf dem Bild!


Immer noch nicht verstanden? Deine Graka gibt ein Svideo Signal aus, d.h. Chrominanz und Luminanz sind getrennt. Das Kann aber dein Fernseher nicht. Bei Composite, was so ziemlich jeder TV kann, liegen beide Informationen auf einem Leiter, also brauchst du nen Adapter oder bastelst dir einen.

Steinzeitkeule
2005-12-17, 13:07:58
Och E-Bay! Da gibts ja so zeimlich alles her!
Meine MSI GF4200Ti hatte ViVo aber ohne Adapter! Denn musste ich direkt von MSI nachordern lassen! Natürlich auf deren Kosten! Du siehts ich hatte bis jetzt nur Probleme mit diesen Scheißadaptern!

Steinzeitkeule
2005-12-17, 13:09:42
Also! Hab den normalen 4-poligen Ausgang mit "Plasteknubbel"! Hatte mir dazu ein Adapter gekauft! Von 4 polig auf Cinch! Jedoch war kein Wandler mit integriert! Nur eine Schnur wie man es von Nvidia Karten kennt! Hat natürlich nicht gefunzt! Jetzt brauch ich also so nen Adapter!

PatkIllA
2005-12-17, 13:12:13
http://www.digit-life.com/articles2/radeon-tv-out/
Da gibt es eine Pinbelegung. Du brauchst Pin7 und ne Masse

Steinzeitkeule
2005-12-17, 13:15:19
Ne danke! Mit Löten hab ich nicht viel am Hut! Zumal ich die Ausrüstung gar nicht hab! Werd mir den Adapter holen! Hab glau ich so einen auch bei SATURN gesehen! Schau heut abend mal vorbei! Danke für die Hilfe!

spinoza
2005-12-17, 14:14:27
bei aldi gabs jetzt son "DVD-Kabelset", mit 10 m S-videokabel, 10m cinch audiokabel, kabeladapter s-video-cinch und audioadapter clinke-cinch, sowie scart-s-video/cinch.
kostet um die 5 euro und geht für ati 100% (bei meinem notebook mit 9700m

kann man nur empfehlen, für den preis

StefanV
2005-12-17, 14:50:07
Hab dasselbe Problem!

Im Prinzip muss nur das S_video Signal in ein "Cinch-Signal" umgewandelt werden. Hab bei Ebay folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/S-VHS-SVHS-FBAS-Composite-Cinch-Konverter-FARBE_W0QQitemZ8735295600QQcategoryZ32201QQrdZ1QQcmdZViewItem

Soll ein S-Video Konverter sein!
Hilft mir das weiter ?


Danke schon mal im Vorraus!
Es ist ziemlicher Mist, aus einem S-Video Signal ein FBAS Signal zu machen, was da rauskommt ist einfach nur zum brechen, ein echtes FBAS SIgnal schaut da weitaus besser aus.

Du hast u.A. ein 'Kantenflimmern', unruhige Darstellung und sonstigen Mist...

Am besten schaust du, das du einen entsprechenden Adapter für die ATi Karte besorgen kannst.

Steinzeitkeule
2005-12-17, 19:10:54
Hab mir jetzt so nen Teil gekauft und gleich ausprobiert! Muss sagen wie auf meiner NVIDIA Karte! Super! Kann ich nur empfehlen! ;D

spinoza
2005-12-17, 19:54:44
Hab mir jetzt so nen Teil gekauft
welches? das von aldi oder ebay?

Steinzeitkeule
2005-12-17, 21:11:37
Im Saturn! War das letzte Teil! Hab mal so nen Verkäufer gefragt ob das mit dem Teil jetzt funzt?

Antwort: "So nen Adapter gibt es eigentlich nicht!"
Ich: "Und wieso haben sies dann im Angebot!"
Antwort:"Keine Ahnung!"

So viel zu Mediamarkt oder Saturn oder hast du nicht gesehen!
Ist das gleiche Teil wie bei E-Bay!

Mr.Soapdown
2006-01-08, 15:03:00
Hallo zusammen,

ich will diesen thread nochmal aufleben lassen. Schwarz/weiß bzw Farbe ist bei mir kein Problem, aber....

Wie kann ich bei meiner x800xtpe die Auflösung so einstellen, dass ich von 1024x768 (wird vorgegeben) auf 1366x768 o.ä. komme?

thx

PatkIllA
2006-01-08, 16:00:42
@Mr.Soapdown
gar nicht
die Encoder können nicht mehr und selbst wenn macht es keinen Sinn, da über den TV-Out nur maximal 576Zeilen nutzbarer Bildinhalt gehen.
Einen LCD-TV schliesst man auch nicht per TV-Out an sonder per VGA oder noch besser DVI.

Mr.Soapdown
2006-01-09, 21:51:26
VGA ist schon an meinen Monitor vergeben. Wenn ich also per DVI an den HDMI des LCD gehe, wird der noch erkannt oder kommen sich dann VGA und DVI von der Grafikkarte ins Gehege?

Kann es auch sein das die Grafikkarte eher ins Stottern kommt, wenn ich game und das gleichzeitig auf dem LCD läuft?

moeb1us
2006-05-18, 09:06:03
will den thread auch noch einmal aufleben lassen -g-

mein problem liegt allerdings schätze noch weiter zurück in der kette, denn ich kriege gar kein bild :>
kann ich comp signal nur über dieses ccc forcieren oder bietet der catalyst-display-driver das auch irgendwo? wollte eigentlich reinen treiber und att nutzen, nur sagt att mein tv sei nicht connected und so einen force-detection-modus finde ich da nicht :/
der karte beigelegte kabelpeitsche nutze ich schon, an der graka auf cinch, den dann in scart am fernseher. lief so mit nvidia problemlos, denke es liegt am dem force-kram, denn das gerät ist recht alt ~

weiss nicht weiter, fehlersuche in dem bereich ist immer unschön..

Colin MacLaren
2006-12-08, 14:32:44
Habe an meinem Laptop ein ähnliches Problem. Der Fernseher versteht kein S-VHS, also bleibt mir nur Chinch. "Früher" habe ich immer die Kabelpetische die meiner Geforce 7800GT beilag genommen, damit hatte ich stets ein buntes Bild. Da ich letztere aber verkauft habe mußte ich auch die Kabelpeitsche abgeben. Also habe ich mir bei ebay einen S-VHS-zu-Composite Adapter gekauft. Doch leider ist das Bild immer noch s/w. Hat jemand eine Idee? Ist eine Radeon 9600 Mobility in einem Acer Aspire 1500 Notebook.