PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel zu AMD Sastemwechsel ohne WinNeuinstallation??


Gast
2003-10-09, 19:07:08
Bitte helft mir ganz schnell )-: hab mir heute ein Mainboard,Prozzie,Ram neu gekauft und zwar von AMD..... vorher hatte ich nen Pentium 4 Willamette drinne. Bevor ich das neue System aufgebaut hab habe ich noch den UDMA Treiber von Intel deinstalliert und dann die Platzte umgebaut.

Nun startet WINXP aber nicht mehr. Es kommt der Bildschirm wo man den abgesicherten Modus wählen kann, aber dann seh ich nur einen schwarzen Screen und oben links einen blinkenden Cursor, dann startet das System neu.....

weiß jemand wie ich das jetzt noch hinkriegen kann ohne Windows neuzuinstallieren ????

vielen Dank im voraus

Karlsson
2003-10-09, 19:55:34
:uhippie:

smileyyy
2003-10-09, 20:01:06
Sicher geht das ohen...hab ich auch getan..MB rein...Hochfahren passt schu

HisN
2003-10-09, 20:48:22
*löl*
Wenn Du gleich neuinstalliert hättest, würdest Du die Zeit sparen nach dem Fehler zu suchen *schulterzuck*.
Windoof läuft nach 35min wieder.. warum scheuen da so viele Leute vor zurück?
Lieber 2 Jahre mit richtig viel Schrott auf der Platte leben *g*



Sorry, hab ansonsten keinen Tip ....
Abgesichert starten und alles was Du an Systemtreibern hast aus Software Deinstallieren....
Dann haste vielleicht noch ne Chance


Alex

Der Vernünftige!!
2003-10-09, 21:14:13
Original geschrieben von HisN
*löl*
Wenn Du gleich neuinstalliert hättest, würdest Du die Zeit sparen nach dem Fehler zu suchen *schulterzuck*.
Windoof läuft nach 35min wieder.. warum scheuen da so viele Leute vor zurück?
Lieber 2 Jahre mit richtig viel Schrott auf der Platte leben *g*





Genau.Dann weiss man wenigstens das das Sys sauber ist!!


mfg

Karlsson
2003-10-09, 21:23:40
:uhippie:

Denniss
2003-10-09, 22:08:15
Vielleicht mit der Windoofs-CD hochfahren und die Reparaturfunktion benutzen ?

gisbern
2003-10-09, 23:00:26
warum ich nich neuinstallieren wollte !?

hmm, naja, danach muss ich immer aus allen alten Ordnern den ganzen Mist zusammensuchen und die ganzen WinOrdner löschen ( und aufpassen nix wichtiges zu löschen ) und dann hab ich im letzten Monat die ganzen PCs meiner Familie neuinstalliert, ich kann das blaue Menü einfach nich mehr ertragen (-:

habs nu natürlich gemacht und bin froh drüber, der PC performt mit der neuen CPU einfach goil......

Karlsson
2003-10-09, 23:17:15
:uhippie:

harkpabst_meliantrop
2003-10-10, 00:11:28
Der einzig wirklich kritische Punkt sind die Treiber für die Bootplatte. Wenn das eine IDE-Platte am On-Board-Controller ist und man einen anderen als den MS-Standardtreiber verwendet, riskiert man ein "inaccessable boot device".

Alles andere ist ziemlich egal und lässt sich im Nachhinein noch korrigieren.

Im übrigen: Wer seine komplette Arbeitsumgebung nach 30 Minuten wieder so hat, wie vorher, der malt wohl den ganzen Tag nur mit Paint, schreibt mit WordPad oder spielt Solitär. :)

Digger
2003-10-10, 15:45:10
Nö, brauchst nicht!
Einfach neues Board einbauen. Danach dürfte sich Windows warscheinlich erstmal weigern zu starten... Dann schmeißt Du die WinXP-CD ins Laufwerk und bootest von CD. Dann fragt Dich Windoof, ob Du neu installieren willst, da sagst DU "JA". (NIcht reparieren!!) Dann stellt Windoof fest, daß Du XP schon drauf hast, und fragt dich nochmal, ob Du reparieren willst. Diesmal willst Du reparieren. Dann rödelt und installiert Windoof ne halbe Stunde vor sich hin.... und fertig. Dann gehst Du in Gerätemänätschäää, siehst diverse Ausrufezeichen und Installierst noch schnell die aktuellen Nforce-Treiber, und gut is!!!

Kleiner Tip: Erstelle Dir vorher eine Bootfähige WindowsXP-CD inklusive SP1!

Und natürlich ist es immer besser das System sauber neu zu installieren!

CU, der Digge!

harkpabst_meliantrop
2003-10-10, 17:57:55
Original geschrieben von Digger
Dann rödelt und installiert Windoof ne halbe Stunde vor sich hin.... und fertig.
Warum so langsam, wenn es auch schneller geht? Außerdem ist er ja schon längst fertig mit dem Umzug, wie dir sicher aufgefallen ist. ;)

Und natürlich ist es immer besser das System sauber neu zu installieren!Definier mal "besser". Kommt ganz darauf an, was ihm den meisten Nutzen bringt.

Digger
2003-10-10, 19:05:35
Definier mal "besser". Kommt ganz darauf an, was ihm den meisten Nutzen bringt.Besser, weil sauber. Im übrigen hab ich das geschrieben um Meckerpostings vorzubeugen! ;)

Ich selbst sehe nicht wirklich immer die Notwendigkeit für ne komplette Neuinstallation sehe. Ich scheu ja selber jede Neuinstallation, weil ich damit keine halbe Stunde sondern ca. ein Wochenende beschäftigt bin, bis ich alle Treiber, Programme, Patches, Updates etc. installiert hab. Als ich von Intel auf AMD gewechselt bin, hab ich ich erstmal keine Neuinstallation gemacht. Irgendwann hab ich dann doch mal FormatC gemacht und hinterher auch keinen Unterschied festgestellt.
Und jetzt, als ich wieder auf Intel gewechselt hab... neues Board und neue CPU rein, Treiber installiert und alles lief.

gisbern
2003-10-11, 04:06:26
na der Vorteil fon ner frischen Installation is das die Registry noch nich so aufgeblasen is.... die wird ja mit der Zeit, wenn man Proggies installiert etc. immer größer und größer und macht das System langsamer....

harkpabst_meliantrop
2003-10-11, 23:38:40
Original geschrieben von gisbern
na der Vorteil fon ner frischen Installation is das die Registry noch nich so aufgeblasen is.... die wird ja mit der Zeit, wenn man Proggies installiert etc. immer größer und größer und macht das System langsamer....
Dann erzähl mir doch mal, wie alt die Installation unseres Gasts denn ist.

Und wo er geschrieben hat, dass er noch nie was von Registry-Cleanern gehört hat.

Klar ist nichts weniger zugemüllt, als eine nagelneue Installation. Aber es ist auch nichts so zeitaufwändig. Meistens merkt man im Verlauf mehrerer Wochen noch, was man so alles installiert hatte, das jetzt fehlt. Und der ganze Hype um Registry-Größe und böse, böse Treiberleichen erinnert mich immer verdammt an ein kleines Dorf mit unbeugsamen Galliern, die vor nichts Angst hatten, außer ...

Digger
2003-10-13, 09:51:30
Verstehe... quasi "Nvidiadix bei den Registrianern"!? ;D

harkpabst_meliantrop
2003-10-13, 11:45:40
:lol: Wenn du so willst ...

gisbern
2003-10-14, 20:20:38
ich bin der Gast (-:

und Registrycleaner werde ich in meinem Leben nicht mehr benutzen....zweimal hab ichs gemacht, und jedesmal is das Proggie abgeschmiert, und beide male war Windows futsch, nich reparierbar )-:

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 21:24:13
So? Das war dann aber bestimmt nicht MS RegClean. =)

Dass das völlig ungefährlich ist, möchte ich ja gar nicht behaupten. Aber möglich ist es mit etwas Sachkenntnis schon und die ganze Angst vor einem zugemüllten System ist doch oft reichlich übertrieben.

gisbern
2003-10-14, 21:31:35
na aber selbst mit funktionierendem ReClean startet der Rechner ja wenn er erstmal viel genutzt wurde ( Proggies installiert und deinstalliert )nie mehr so schnell hoch wie wenns frisch gemacht wurde.... oder bin ich einfach n noob und hab keine ahnung davon ??? (-:

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 21:35:32
Wenn du mich fragst: Zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz alles Einbildung. Genauer gesagt: Klar, dass der Rechner schneller startet, wenn man noch nicht die ganzen Helferlein und Goodies installiert hat, die beim Systemstart automatisch mitgeladen werden und an die man sich so gewöhnt hat, dass man sie kaum noch bemerkt.

Würde man das alles beim alten System wieder runterschmeißen und die Platte defragmentieren, würde es genauso schnelle booten.