PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pixel shader 1.3 auf gf3?


leon2003
2003-10-09, 19:51:03
Hi,

gibts irgend ein tool oder treiber, mit dem man pixel shader 1.3 effekte auf ner geforce 3 darstellen kann ?

thx
Leon

BlackArchon
2003-10-09, 20:09:09
Schon mit 3D Analyze versucht? http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/files.html

leon2003
2003-10-09, 20:30:21
yo, ohne erfolg bis jetzt. Es scheint als würde 3danalyze "nur" das vorhandensein eines bestimmten pixel shaders simulieren zu können, aber nicht dessen funktionen auf die cpu legen zu können.

Hm, teste mal weiter...

Leon

Aquaschaf
2003-10-09, 22:21:53
Pixelshader zu emulieren ist aber afaik extrem langsam, also nicht praktisch nutzbar.

Raff
2003-10-09, 22:29:16
AFAIK ist die Intention von 3DAnalyze auch nicht, Effekte per CPU emulieren zu lassen (außer T&L bzw. Vertex-Shader), sondern einfach der Anwendung vorzugaukeln, dass die Grafikhardware die betroffenen Effekte darstellen kann. Ganz einfach, um das Game überhaupt spielen zu können, auch wenn dann Effekte fehlen oder es Dia-Show-mäßig läuft. Beispiel: MotherNature vom 3DMark03 läuft mit 3DAnalyze auch auf ner DX8-Karte, allerdings sind die Stellen, wo Pixel-Shader >1.1/1.3/1.4 sein sollten, dann nur schwarze Stellen.

MfG
Raff

Razor
2003-10-09, 23:29:38
Original geschrieben von leon2003
Hi,

gibts irgend ein tool oder treiber, mit dem man pixel shader 1.3 effekte auf ner geforce 3 darstellen kann ?

thx
Leon
PS1.3 kann nicht sehr viel mehr, als PS1.1...
Was genau erwartest Du denn davon ?
:D

Nein...
Wie wär's mit dem "Matrox Parhelia Reef" Demo ?
Gibt's auf der Matrox-Seite, um es aber mit einer nVidia-Karte abzuspielen braucht's noch zusätzlich den 3DAnalyzer von Tommti.

Ist Tech-Level PS1.3 !
(i.e. VS1.1 & PS1.0/1.1/1.3, letzteres häufer, als die anderen ;-)

Viel Spaß dabei...

Razor

P.S.: Des schaut very nice aus... ;)

Saro
2003-10-10, 07:21:38
Original geschrieben von Raff
Beispiel: MotherNature vom 3DMark03 läuft mit 3DAnalyze auch auf ner DX8-Karte, allerdings sind die Stellen, wo Pixel-Shader >1.1/1.3/1.4 sein sollten, dann nur schwarze Stellen.

MfG
Raff

Cooles Beispiel nur haben GF4 Hardwaremäßig einen PS 1.3 und Radeon 8500 sogar 1.4 wenn ich mich nicht vertu meintest also sicher DX7 Karten.

BlackArchon
2003-10-10, 10:38:23
Nein, er schrieb: >1.1/1.3/1.4, also PS 2.0. Und das können die DX8-Karten nicht.

Saro
2003-10-10, 11:21:26
Original geschrieben von BlackArchon
Nein, er schrieb: >1.1/1.3/1.4, also PS 2.0. Und das können die DX8-Karten nicht.

Ups stimm hab das größer Zeichen überlesen ;D

aths
2003-10-10, 13:20:48
Original geschrieben von Razor
PS1.3 kann nicht sehr viel mehr, als PS1.1...Mal nachdenken. Gegenüber PS.1.1 kann der 1.3:

- den Z-Wert nachträglich ändern,
- 5 neue Textur-Adressoperationen verwenden,
- und das Readport-Limit für Texture Register wurde von 2 auf 3 erhöht

Immerhin, gell?

leon2003
2003-10-10, 15:16:52
Tja, dann muß ich mir das wohl abschminken mit der PS 1.3 Emulation. Das Problem ist dass eine, ich nenne es mal Anwendung, einen PS 1.3 min. voraussetzt. Ist nur ein PS 1.1 vorhanden werden die Effekte nicht dargestellt. Das Problem wird aber mit Sicherheit durch einen Patch gelöst werden.

Trotzdem thx für die Antworten.

Leon

Razor
2003-10-10, 15:36:17
Original geschrieben von aths
Mal nachdenken. Gegenüber PS.1.1 kann der 1.3:

- den Z-Wert nachträglich ändern,
- 5 neue Textur-Adressoperationen verwenden,
- und das Readport-Limit für Texture Register wurde von 2 auf 3 erhöht

Immerhin, gell?
Bitte nicht aus dem Kontext zitieren !
(das magst Du ja wohl auch nicht, oder ?)

Ich schrieb:

PS1.3 kann nicht sehr viel mehr, als PS1.1...
Was genau erwartest Du denn davon ?
:D

Nein...Und damit dürfte der Inhalt klar sein, oder ?

Wenn dies aber dazu diente, den TI zu informieren, ist's OK !
;D

Razor

Razor
2003-10-10, 15:39:21
Original geschrieben von leon2003
...ich nenne es mal Anwendung...
Was genau nennst Du eine "Anwendung, die PS1.3 voraus setzt" ?
:???:

Razor

P.S.: Und ja, Deine gf3 unterstützt die PS1.3 ebenfalls (größtenteils)... ;-)

leon2003
2003-10-10, 16:11:36
Also ich will hier keinen Flamewar lostreten, deshalb nenn ich es eine "Anwendung" die sich zurzeit in einer Art Beta Status befindet und diesen erst frühestens November, spätestens April 2004 verlassen wird. Diese "Beta" ist eigenltich für PS 2.0 und die schöne neue DX9 Welt ausgelegt aber PS 1.3 funzt halt auch, aber eben nicht PS 1.1. Mehr sage ich ohne meinen Anwalt nicht. :)

Leon

BUG
2003-10-10, 16:19:45
..ps.: ich bin dein Anwalt und is die "Anwendung" zufällig 1,4gig groß? *g* ;)

cu
BUG

Razor
2003-10-10, 16:56:08
Nachdem klar war, worüber er gesprochen hat (und das sollte wirklich JEDEM aufgegangen sein !), habe ich absichtlich nicht mehr darauf reagiert, um hier nicht die Boardregeln zu verletzen... also bitte...

Razor

aths
2003-10-10, 17:02:01
Original geschrieben von Razor
P.S.: Und ja, Deine gf3 unterstützt die PS1.3 ebenfalls (größtenteils)... ;-) Eben nicht. Die GF3 unterstützt ja nicht mal Pixelshader 1.2 (was auch wahrscheinlich das Problem ist.) Wenn du mal die Smileys weglassen würdest (um dich quasi "abzusichern") und dich vor dem Verfassen des Postings besser informieren könntest, könnten wir uns solche Diskussionen ersparen. GeForce3 kann zwar bereits nachträglich den Z-Wert ändern, aber unterstützt weder PS.1.2 noch 1.3. Das Wort "teilweise" ist im DX-Kontext unangebracht, da es keinen 1.1+ oder 1.3- oder so etwas gibt. Wenn dir der Zusammenhang noch immer nicht deutlich ist, lies doch einfach mal ins DX8-SDK, gell? GF3 hat HW-Support für Pixelshader 1.0 und 1.1. Pixelshader 1.2 und 1.3 laufen auf GeForce3 nicht, auch wenn einige Aspekte von den PS.1.3-Neuerungen bereits HW-seitig unterstützt werden.

Hast du jetzt verstanden was ich sagen wollte?


Na dann in diesem Sinne,

aths

Razor
2003-10-10, 19:02:15
Original geschrieben von aths
Hast du jetzt verstanden was ich sagen wollte?
Och athsilein... ich vestehe Dich doch (fast) immer !
:D

Erinnerst Du Dich damals an die gf4ti-Demo's ?
Du hast Bein und Stein behauptet, dass diese niemals auf einer gf3 laufen, weil ihr dazu die (analog den PS1.2/PS1.3) Fähigkeiten unter OGL fehlten... nun, derzeit laufen ALLE Demo's ohne Fehler auf der gf3 und offizell unterstützen tut sie deswegen die PS1.2/1.3 noch lange nicht.

Denn wenn Du Dich richtig informiert hättest, lieber aths, dann wüsstest Du, dass es ein 'größtenteils' unter DX nicht gibt.

Wenn ich es Dir also übersetzen darf:

"Und ja, Deine gf3 unterstützt die PS1.3 ebenfalls (größtenteils)... ;-)"

heißt damit:

"Und ja, Deine gf3 unterstützt die PS1.3 ebenfalls nicht... ;-)"

-

Ich hoffe, dass Du jetzt verstanden hast...

In diesem Sinne (hätt' ich jetzt fast vergessen ;-)

Razor

aths
2003-10-10, 21:42:43
Original geschrieben von Razor Erinnerst Du Dich damals an die gf4ti-Demo's ?
Du hast Bein und Stein behauptet, dass diese niemals auf einer gf3 laufen, weil ihr dazu die (analog den PS1.2/PS1.3) Fähigkeiten unter OGL fehlten... nun, derzeit laufen ALLE Demo's ohne Fehler auf der gf3 und offizell unterstützen tut sie deswegen die PS1.2/1.3 noch lange nicht.An die Behauptung kann ich mich jetzt so nicht erinnert, aber diese Demos nutzen ja auch keinen Pixelshader 1.3, haben also im Topic nix zu suchen.
Original geschrieben von Razor
Denn wenn Du Dich richtig informiert hättest, lieber aths, dann wüsstest Du, dass es ein 'größtenteils' unter DX nicht gibt.Was schrieb ich eben? Ach so, jetzt hast du es plötzlich von Anfang an so gemeint.

Ich denke, du könntest deine Spielchen lassen.

Razor
2003-10-11, 05:01:10
Original geschrieben von aths
An die Behauptung kann ich mich jetzt so nicht erinnert, ...
War klar...
Original geschrieben von aths
Was schrieb ich eben? Ach so, jetzt hast du es plötzlich von Anfang an so gemeint.
Klar habe ich das so gemeint...

-

Und ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass Du mit diesem überheblichen Tonfall nicht unbedingt zu einer positiven Diskussionkultur beiträgst/beigetragen hast. So bitte ich Dich hiermit, dies zukünftig zu unterlassen, OK ?
Danke.

Razor

aths
2003-10-11, 19:00:51
Original geschrieben von Razor
Klar habe ich das so gemeint... ...

Da das Topic inzwischen geklärt ist, erlaube ich mir den Thread zu schließen.