PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlitzBasic?


{655321}-Hades
2003-10-09, 20:41:03
Hiho!

Da meiner einer sich wieder ans Programmieren machen wollte, und c und c++ von der Syntax her einfach nur bekloppt findet, und speziell über Spiele dazu kam, stieß er auf BlitzBasic.

Dachte ich mir: Toll! Es ist ein Basic-Dialekt, optimal um kleine Spiele zu proggen, simple Syntax...nur...unbekannt!

Die Sprache gibt es schon seit Amigazeiten, allerdings erst seit "neuestem" für Windows-Apps.

So, ich bin innerhalb eines Tages durch eine Menge Tutorials, und finde die Sprache nur genial!

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ansonsten kann ich sie nur jedem ans Herz legen, zu genial!

Matti
2003-10-10, 11:25:04
und was haste damit schon geproggt?

{655321}-Hades
2003-10-10, 16:29:22
Original geschrieben von Matti
und was haste damit schon geproggt?

Ich mache doch gerade erst die Tutorials ^^

aths
2003-10-10, 21:30:23
Original geschrieben von {655321}-Hades
Hiho!

Da meiner einer sich wieder ans Programmieren machen wollte, und c und c++ von der Syntax her einfach nur bekloppt findet, und speziell über Spiele dazu kam, stieß er auf BlitzBasic. C++ ist genial. Praktisch alle Spiele werden nach wie vor in C oder C++ geschrieben.

Demirug
2003-10-10, 21:48:45
Original geschrieben von aths
C++ ist genial.

Das Bein ist also noch dran. Wie sagt man so schön.

C++ macht es einem schon schwer sich selbst in den Fuss zu schiessen aber wenn man trift ist gleich das ganze Bein weg.

{655321}-Hades
2003-10-10, 21:52:01
Original geschrieben von Demirug
Das Bein ist also noch dran. Wie sagt man so schön.

C++ macht es einem schon schwer sich selbst in den Fuss zu schiessen aber wenn man trift ist gleich das ganze Bein weg.

:topic:

Also wirklich....

Und so nebenbei: ich hatte nicht vor einen 3dshooter im Alleingang zu machen...dazu wäre sicher C++ nötig, aber ich rede von 2d Spielchen!

Und dazu ist BB genial und ziemlich simpel.

Demirug
2003-10-10, 21:59:04
Ich habe doch gar nichts gegen BlitzBasic gesagt. Ich habe ja selbst Jahre lang mit unterschiedlichen Basic Varianten programmiert.

Ich kenne jetzt die Leistung des BlitzBasic Interpreter/Compilers nicht so genau aber im Prinzip kann man auch mit Basic einen 3d Shooter schreiben solange man einen guten Compiler dafür hat. Das heute das meiste mit C/C++ gemacht wird hat den einfachen Grund das die meisten Beispiele und Bibliotheken für C/C++ verfügbar sind. Auch nicht ganz unwichtig ist die Verfügbarkeit von C/C++ Compiler für die meisten Spieleplatformen.

{655321}-Hades
2003-10-10, 23:08:56
Über BB kann man auch DirectX nutzen :)

Karlsson
2003-10-17, 01:11:35
:uhippie: