PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop unter Windows virtuell erweitern


Gast
2003-10-09, 20:59:15
Moin liebe 3D-Centers!

Kennt jemand ein Tool für Windows, womit ich die Größe des Desktop ändern kann, ohne die physikalische Größe zu ändern? Das geht unter XFree86 und nennt sich wohl "Virtual Desktop Size", wenn ich mich nicht vertue.

Das Problem ist, dass ich hier vor 'nem 14 Zoll Mäusekino sitze (nur 640x480 geht) und teilweise Schwierigkeiten habe, mit der Maus den <OK>- oder <ABBRECHEN>-Button zu drücken, weil der halt nicht im Bilde ist. So virtuell 1024x768 wären schon schön, bei physikalisch erzwungenen 640x480. Dann könnte ich mit der Maus in den erweiterten Bereich reinscrollen.

Gegooglet hab ich auch schon, ich finde nur Windows-Tools, die mir 4, 5, 9, 20, ... Desktops bieten, die ich einzeln anschalten darf. Aber nicht die Größe ändern... *gnarf*
Und die Suchen-Funktion hier klappt ja ned, sonst hätte ich hier noch geguckt...

Lieben Dank im voraus!
NobZ

Gast
2003-10-11, 13:23:41
Hmmm, anscheinend gibt es so ein Tool wirklich nicht... Wäre das nicht ein Grund für ein neues Projekt? :naughty:

TheRealTentacle
2003-10-11, 15:23:30
Bei ATI Karten sollte das gehen, da werden alle Auflösungen, die nicht unterstützt werden so unterstützt.

Wenn ich meinen 19'' auf meinem 15'' Klone, dann wird der 15'' mit seinen 1024x768 auf den 1400x1050 meines 19'' herumgeschoben. Ähnlich geht das auch mit meinem 19'' wenn ich da höhere Auflösungen Wähle.

Du musst unter Anzeige im erweiterten Anzeigepanel DDC Deaktivieren und die Maximale physikalische Auflösung einstellen. Stellt man dan im normalen Anzeigepanel eine Höhere Auflösung ein, dann wird dies durch einen Virtuellen Desktop emuliert.

Wie es bei NVidea Karten steht weiß ich net!

Gast
2003-10-11, 18:38:03
Ich weiß nicht wie und warum, aber:

1. Da hast meine Grafikkarte gewußt (sorry, hätt ich vorher angeben sollen)
2. es exakt beschrieben, so dass es läuft!

Perfekt! Ich danke Dir!!!! :massa:

Hatte noch nie etwas mit klonen gemacht, deswegen hatte ich auch nicht auf das nächstliegende geschaut... :eyes:

Nochmals: Tausend Dank!