PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : powercolor 9600 pro ez will nur in einem rechner


[Bi]n ein Hoeness
2003-10-09, 22:54:32
so, heute neue graka gekauft, ne powercolor 9600 pro ez
eingebaut in rechner mit asus a7n8x deluxe (bios 1.06), xp 2000+ (palo), 512mb samsung und nen paar pci karten, rechner angeschaltet aber kein bild
der monitor bleibt meist im standby modus, wechselt gelegentlich mal für kurze zeit in den betriebsmodus, zeigt aber kein bild und ist nach spätestens 2-3 sekunden wieder im standybetrieb
naja dacht ich mir, einfach mal gucken ob se defekt ist, also in rechner meiner schwester eingebaut mit asrock k7vt2, xp 2200+ (tb-b), 512mb infineon und siehe da, sie tuts
hab dann in den erstrechner nochmal die bisherige sapphire 9100 eingebaut, ins bios gegangen, rechner untertaktet auf 1250 mhz, aperture size von 128 auf 64 mb gesetzt, vddq voltage von 1,5 auf 1,6 angehoben, agp 8x disabled, fast write war eh immer disabled. hat aber alles nix gebracht, immer noch kein bild mit der 9600 und da frag ich mich woran liegts, was kann ich tun?
danke schon mal für antworten

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-10, 11:21:05
so, habe jetzt gerade mal sämtliche pcikarten sowie alle laufwerke bis auf eins ausgebaut/abgehangen um zu gucken ob es ev. am zu schwachen netzteil liegen kann (nen betagtes hec-300lr) aber das bringt auch keine besserung mit sich, ich versteh die welt nicht mehr
irgendwer ne idee wie ich die karte dennoch auf dem asusboard zum laufen kriegen kann?
und bei wem sollte ich mich denn jetzt beschweren? bei ati, powercolor oder asus?

Riptor @ Work
2003-10-10, 13:29:08
Netzteil KÖNNTE es schon sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Wie siehts aus mit BIOS-Update? Ansonsten AsRock kontaktieren (ASUS wird dich wohl zur Tochtergesellschaft weiterleiten ;) ) oder dir eventuell andere Tipps geben.

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-10, 14:22:02
das netzteil sit von daher unwahrscheinlich, weil in dem rechner mit dem a7n8x deluxe nen hec 300w ist und in dem rechner in dem die karte funzt nen noname 300w mit dem asrock
naja und biosupdate wirds wohl auch net bringen, denn ich hab ja schon 1.06. ist zwar gestern 1.07 rausgekommen, aber laut den releasenotes hab ich da keine wunderdinge zu erwarten :(
schon cool wenn asrock fehlerunanfälligere boards baut als asus ;)

msilver
2003-10-11, 14:34:31
und agp 1.7v @agp 4fach schon mal probiert? ich habe nicht so ganz die probleme, aber konnte meine damit lösen. achja, auch video cache mode auf uc stellen, wenn das noch nicht gemacht ist.

mfg
msilver

ps.: woher kommt dein nick Hoeness????? ich kenne einen der wirklich so heist und pc freak ist, nicht das du das bist.

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-11, 14:54:23
na gut, werd ich das auch noch mal probieren

und nein, ich heisse nicht hoeness :), der nick kommt von nem lied von ingo appelt über uli hoeness, ist aber schon nen paar jahre her..

Gast
2003-10-11, 15:05:03
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
das netzteil sit von daher unwahrscheinlich, weil in dem rechner mit dem a7n8x deluxe nen hec 300w ist und in dem rechner in dem die karte funzt nen noname 300w mit dem asrock
naja und biosupdate wirds wohl auch net bringen, denn ich hab ja schon 1.06. ist zwar gestern 1.07 rausgekommen, aber laut den releasenotes hab ich da keine wunderdinge zu erwarten :(
schon cool wenn asrock fehlerunanfälligere boards baut als asus ;)


Scheint wohl wirklich so zu sein, daß ASUS bei seinen "Top-Boards" noch ein bißchen an den AGP-Timings dreht, um das letzte Frame rauszukitzeln. Ziemlich blöd das. :(

msilver
2003-10-11, 15:14:55
Original geschrieben von Gast
Scheint wohl wirklich so zu sein, daß ASUS bei seinen "Top-Boards" noch ein bißchen an den AGP-Timings dreht, um das letzte Frame rauszukitzeln. Ziemlich blöd das. :(

ja, diese wurde mir soagr von asus bestätigt :-(
aber das problem haben auch besitzer anderer hersteller, liegt auch zum teil an der 9600 pro, wird aber hoffentlich bald behoben.

mfg
msilver

Gast
2003-10-12, 01:14:41
durch nen biosupdate oder wie?
gibts vielleicht ne firmware für die graka um die anforderungen zu senken ???

msilver
2003-10-12, 09:06:43
Original geschrieben von Gast
durch nen biosupdate oder wie?
gibts vielleicht ne firmware für die graka um die anforderungen zu senken ???

sieht nicht so aus, da nur die 9600 pro betroffen ist. mir wurde aber nix genauen gesagt.

mfg
msilver

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-14, 00:39:57
wunderbar
asus hat mir heute geschrieben ich soll nen neues netzteil kaufen
das in beiden rechner nen 300w drin ist ignorieren sie komplett, aber wenigstens habe se sich mit der antwort mühe gegeben, ist nämlich ellenlang