PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat lange gehalten - ASUS 9950 Lüfter nach knapp 4 Monaten im Ar*** :-(


Powermike
2003-10-09, 23:22:59
Neeneenee,

dieses Luftquirls auf den Grafikkarten taugen alle nichts, auch wenn die 2 auf der ASUS einen guten Eindruck machten, massive (sichtbare) Kugellager, usw. Schade, einer ist dabei aufzugeben, rattert nervtötend rum.

Problem: Die Umverpackung der Karte wurde von einem hier putzenden Hausgeist entsorgt, d.h. ohne Originalverpackung siehts recht schlecht aus mit einem zügigen Umtausch. Werde wohl den Zalmann HP80C besorgen und montieren, weil selbst nach einem Umtausch...naja...wer weiß wie lange da die Lüfter halten...

Meine Kiste läuft im Dauerbetrieb, bisher hat bei mir noch kein Grakalüfter länger als 3 Monate gelaufen, ohne deutlichste Geräusche zu machen (ASUS mehrmals, Gainward, Sapphire, etc...pp...). Peinlich, dass die Graka-Hersteller hier sparen (bei >350€ Neupreis!!!)...offenbar rechnet man hier auch mit einer deutlich geringeren Einschaltdauer des Rechners von wesentlich weniger als 24h/Tag.

Ausser Zalman gibt es da wohl keine zuverlässigere Lösung, denke ich...

Sch**sse!

Gruß Mick

Quasar
2003-10-09, 23:27:44
Stehn' eure Rechner alle schief?

Ich dachte immer, daß ein laufendes Lager so ziemlich unabnutzbar ist, nur das 'warmlaufen' und 'schiefer' Betrieb (also wenn durch Schwerkraft eine schiefe Wucht entsteht) dachte ich, sind ziemlich fordernd.

Powermike
2003-10-09, 23:31:08
Original geschrieben von Quasar
Stehn' eure Rechner alle schief?

Ich dachte immer, daß ein laufendes Lager so ziemlich unabnutzbar ist, nur das 'warmlaufen' und 'schiefer' Betrieb (also wenn durch Schwerkraft eine schiefe Wucht entsteht) dachte ich, sind ziemlich fordernd.

Nein schief nicht, aber im (Midi-)Towergehäuse hängen Grafikkartenlüfter immer "über Kopf", wofür sie ausgelegt sein sollten, es aber nicht sind... :-(

ironMonkey
2003-10-09, 23:40:03
Lager gehen durch Dreck ohne schmierung und unwucht schnell kaputt, ob die schief oder kalt laufen macht dehnen garnix aus, hinzu kommt das die lager in den Lüftern eh das billigste sind was es gibt, gute lager ( SKF Leichtlauf lager zB.)können sich die Hersteller nicht leisten.



Ich hab auch meine schlechten Erfahrungen mit Standart Lüftern gemacht.... Garantie lohnt sich da nicht wie ich finde weil die Standart Lüfter ja eh nie lange heben.

Ich selbst hab derzeit ne ATI Karte und werde mir dem VGA Silencer von Artic Cooling kaufen, aber die Sicherste kühlung ist und bleibt Passiv.


Gruß

Powermike
2003-10-12, 01:13:16
So, hab die Karte jetzt umgebaut auf eine Zalman HP80C-HP Heatpipe mit dem zugehörigen ZM-OP1 Aktivkühler@7V. Absolut lautlos, nur bei offenem Gehäuse kann man den Lüfter wahrnehmen. Temps vorher bei 450/900MHz: 61°C 2D, 70-80°C Last (Deto 52.13). Jetzt 53-55°C 2D, 59-60°C 3D. Bin mehr als zufrieden. Die Speicher sind jetzt nicht mehr mit irgendwelchen Kühlkörpern überdeckt, macht aber garnix!

Gruß Mick

Gast
2003-10-12, 02:23:32
Original geschrieben von ironMonkey
Ich hab auch meine schlechten Erfahrungen mit Standart Lüftern gemacht.
Gruß StandarD mit "D" :bäh: