PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobility Radeon 9600 Treiber


tomylee
2003-10-10, 01:08:02
Ich habe mir das Peacock Freeliner XP Notebook mit Radeon 9600 zugelegt

Bei Quake III Arena merke ich leichte Stocker, vorallem wenn man schnell die Blickrichtung wechselt...

Die Standarttreiber waren Catalyst 3.6 und ich habe dann gleich die 3.8er installiert, aber leider fanden sich in der Geräteliste keine Mobility Radeon 9600 Treiber, dafür aber Radeon 9600-Treiber - was soll schon passieren, hab ich sie installiert und beim Gamen enstanden dann alle 3 Sekungen phantastische Farbeffekte und Ruckler/Soundruckler usw...

so, hat jemand eine Ahnung was für Treiber man nehmen sollte?

thank

tom

p.s. Ich musste die Treiber manuell istallieren, denn der Installer (Treiber habe ich von ati.com) hatte überhaupt keinen Videotreiber erkannt...hmmm zach was?

p.p.s. kann es daran liegen, dass ich kein Control Panel zu den Treibern installiert habe - es war nämlich keines dabei bei den mitgelieferten Treibern...

BUG
2003-10-10, 01:22:08
..liegt daran, dass der orginal ATI Catalyst Treiber keine INF & INI Anpassung für die Mobility Chip´s hat. Entweder du editierst die nötigen informationen selber in den Treiber (eigentlich alles nur "copy & paste"), oder versuchst dich mal mit dem Omega Treiber der idR alle ATI Mobility Chips unterstützt.

cu
BUG

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-10-10, 09:17:06
Nimm den neuesten Omega-Treiber, den nehme ich für meine Mobility Radeon 9000 auch. Findest du hier (http://www.omegacorner.com)!

tomylee
2003-10-10, 12:30:11
Hallo nochmal...

also die neuesten Omega Treiber habe ich jetzt, und es scheint als ob die viel mehr Leistung aus der Karte rausholen könnten, leider konnte ich das nicht testen, da das Problem mit den Screen wieder auftritt, wie schon bei der Ati 3.8er Treibern...(es könnte aber auch am Control Panel liegen, da dieses bei den Standardtreibern 3.6 nicht mitgeliefert war).
Das Problem sieht so aus: Wenn ich in ein Spiel gehe, z.B. Quake 3, dann passiert so lange nichts, wie ich nur im Menü herummurkse. Lade ich dann ein Match, dann startet dieses auch und läuft für ca. 4 Sekungen sauflüssig/besser als zuvor. Dann bleibt aber für kurze Zeit der Ton und das Bild stecken, für ca. 7 Sekungen. Jetzt flippt der Screen um und zu sehen ist nur noc hein mit ca 60Hz flimmernder grauer Pixelhaufen, gleichmäßig verteilt über den Screen; Ton kommt wieder zurück, und auch spielen kann man noch, es läuft alles weiter als ob nix wäre, aber man sieht halt nichts mehr.

Ich glaube es ist kein Hardwareproblem, denn es handelt sich ja nicht um einen gravierenden Prxelfehler, wie bei einer gemoddeten Radeon 9500@ PRO, denn man sieht im Hintergrund garnichts, und der Graue PIxelbrei ist statisch, bewegt sich also gar net...

Ich denke eher der hat ein Problem mit dem Screen, und da brauchts bessere Treiber, andererseits könnte es auch etwas mit den Eisntellungen im Control Panel zu tun haben, denn wenn dieses nicht installiert ist, dann geht alles(bei 3.6er Catalyst), zwar langsam, aber es geht...

hat jemand eine Ahnung?

tom

p.s. es ist kein opengl-Problem, denn auch 3dmarkieren geht nicht...wenn ich den benchmark starte dauert es wieder besagte 4 sekungen und schon habe ich den blöden flimmernden haufen überm Bildschirm

p.p.s. Anmerkung: Das Notebook ist brandneu, es ist erst am 02.10 herausgekommen, - den Support habe ich schon angebimmelt, aber noch nichts zurückbekommen...

tschiao

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-10-10, 12:53:45
Deinstalliere erstmal ALLE Graka-treiber (also die alten ATi und die Omega-treiber) über Systemsteuerung=>Software.
Dann reboote. Drück auf Abbrechen bei der Automatischen Treiberinstallation von Windows und führe dann das Omega-Setup aus. Dann musst Du(nachdem alles installiert ist) einmal rebooten.
Und dann: Neu testen :)

P.S.: Falls Du Overclocking betreibst: Erstmal aus damit.

tomylee
2003-10-10, 13:35:32
Original geschrieben von Sir Integral Wingate Hellsing
Deinstalliere erstmal ALLE Graka-treiber (also die alten ATi und die Omega-treiber) über Systemsteuerung=>Software.
Dann reboote. Drück auf Abbrechen bei der Automatischen Treiberinstallation von Windows und führe dann das Omega-Setup aus. Dann musst Du(nachdem alles installiert ist) einmal rebooten.
Und dann: Neu testen :)

P.S.: Falls Du Overclocking betreibst: Erstmal aus damit.

das hat nichts gebracht, overclocking mache ich nicht, und es war auch nur ganz normal 1 Treiber, nämlich der Omega Treiber installiert.

Das wegen der gemoddeten Radeon 9500 das habe ich bei meinem Desktop PC gemacht, und ich erhielt ein Schachbrettmuster auf dem Bildschirm, das ist aber hier nicht der Fall, denn im Hintergrund sieht man keine Veränderungen, z.B. wenn man sich mit der Maus bewegt (Quake3) - und dennoch geht das Programm brav weiter...

was kann das sein? - ich habe schon viel ausprobiert...fast writes abstellen, write combining ausstellen, Qualitätseinstellungen auf hoch und tief; ...
ich werde jetzt noch versuchen ob´s was bringt, wenn ich AGP*2 oder AGPx4 einstelle, anstatt von AGPx8

ok dann

sers

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-10-10, 16:51:46
Momentan bin ich selbst überfragt.
Du hast aber net versucht den gemoddeten Treiber bei der R9600 Mobillity anzuwenden, oder?

tomylee
2003-10-10, 19:44:30
"Du hast aber net versucht den gemoddeten Treiber bei der R9600 Mobillity anzuwenden, oder?"

nein, habe ich nicht...

aber das mit dem AGPx4 hat hingehauen! - keine Screenfehler mehr, AGPx8 macht der einfach nicht...eigenartig

aber immer noch plagt mich die Karte ein wenig, z.B.wenn ich Quake III Team Arena spiele, hängt sich das Spiel auf, aber nicht das System, ich kann im Hintergrund noch was erkennen, wenn ich die Windows-Taste drücke...
Quake III Arena läuft fein...

dann ist da Colin Mcrae Rally 3 - welches ungewöhlnich gut, ohne Bildlaufruckler, wie bei meinem Desktop PC läuft, ich kann aber keinen Karrierenmodus spielen, da er sich dann wieder so "aufhängt" - mit der Windows taste kann ich aber im Hintergrung was erkennen...

Die neuen Fehler, die nach Stabilitätsproblem schreien kommen bei einigen Spielen vor, sie ähneln mehr einem Freeze als das Problem vorher mit dem Screen, aber das System ist auch diesmal nicht "eingefroren"...

Ich glaub da brauchts noch was an Feinarbeit in Form von Treibern von Seiten des Herstellers des Notebooks
Auch die Externe Maus auf PS-2 macht Macken, macht manchmal was sie will, dann muss man sie neu einstecken, dann läuft siewieder für 5 min. oder so...

ich schau mal was sich machen lässt

grüße

Tom

tomylee
2003-10-11, 14:51:19
Hallo!

Neuigkeiten: Heute habe ich 2 Hotfixes für Windows XP oder IE deinstalliert, un auf einmal geht Quake III Team Arena wieder für längere Zeit

Zudem habe ich gemerkt, dass ich jetzt alle Spiele ca 1-2h lang speilen kann, aber irgendwann hängt er sich auf...eine Runke Generals kann ich nicht zuende spielen...da hängt er sich aber dann ganz auf, da geht auch im Hintergrund nix mehr...

Das Notebook wird ziehmlich warm, ich hoffe dass die von Peacock nicht einen gravierenden Designfehler machten, dass es nicht an der Überhitzung liegt.. ?"!

gruß

tom

egdusp
2003-10-13, 22:28:05
Habe auch ein Peacock Freeliner bzw. das baugleiche Traga Visionary XP allerdings mit einer Radeon9000 und 512 MB. Meiner Meinung nach ist das schon ein Designfehler. Bei mir gibt es zwar keine Abstürze, zumindest nicht wegen der Grafikeinheit, aber die linke Handballenauflage wird sehr warm, so dass man sie nicht längere Zeit benutzen kann bei 3d Spielen. Sofern noch was ni dem PCMCIA Schacht steckt, wird die Wärmeabfuhr noch schlechter.

Ich habe aber gehört, dass die 9600 eigentlich kühler sein soll als die 9000. Weiß da wer genaues.

mfg
egdusp

tomylee
2003-10-14, 02:35:23
@egdusp

Ich glaube du hast noch das alte Modell...denn des Notebook das ich habe ist am 02.10 released worden, und sie haben es extra wegen dieser Wärme umdesignt (ich habe nachgefragt) und so warm wirds bei mir nicht, höchstens so warm, wie wenn man jemand der Fieer hat auf den Kopf greift ;)

na mittlerweile habe ich einige Probleme lösen können, indem ich die Originalinstallation des Systems wiederhergestellt habe, aber die Maus spinnt immer noch, und Spiele stürzen wahllos ab, manchmal nach 1-2h gamen, manchmal unter 10min, und manchmal auch einfach nur, wenn ich in einem Game das Menü öffne, und das Book dann laufen lasse (Colin 3, C&C Generals)

ich habe im Netz ein wenig geforscht, und siehe da, hatte der alte Freeliner XP 2500+ (auch mit M10 Radeon 9600) dasselbe Problem mit den freezes, und es wurde durch ein Biosupdate verhindert!

Mittlerweise bin ich mir auch ziehmlich sicher, dass da was anderes faul ist, als die Wärmeentwicklung, denn ich hatte die GPU auch untertakten um ja nicht zu viel Abwärme zu produzieren, aber half nix... und auch im kühlen Zustand kann es vorkommen, dass das Sys mal abstürz (aber nur bei Spielen, auf dem Desktop passiert nie was!)

Es ist dann Möglicherweise ein Komponentenkonflikt der das Verursacht, kann hoffentlich mit Bios update gelöst werden

Aber: Support ist bei Peacock kleingeschrieben. Ich habe schon mehrere Anfragen geschickt, aber immer noch keine Antwort bekommen! Wahrscheinlich wäre es denen lieber, wenn ich die 0190er nummer wähle und berappe

keine Lust dazu.

so

wenn jemand einen Test zum neuen Freeliner XP im Netz findet, bitte melden, danke

tomylee

tomylee
2003-10-17, 16:11:54
ichnochmal...

also das Notebook stürzt bei 3d-Anwendungen ab, bei Anwendungen wie dem Grafikintensiven Milkdrop oder dem Proztessorintensiven Geiss Vis für Winamp stürzt es nicht ab...

Gibt es ein gutes Programm, mit welchem man einzelne Hardware (Speicher Grafik Prozessor Festplatte) einzeln auf Stabilität testen kann?

dank

tom

p.s. wo informiert man sich eigentlich am besten für seine Rechte als Endanwender wegen Garantiefragen usw. - der Hersteller bzw. der Vertrieb lässt einen das ganz hart im Dunkeln stehen!

DrumDub
2003-10-17, 16:59:25
Original geschrieben von tomylee
Gibt es ein gutes Programm, mit welchem man einzelne Hardware (Speicher Grafik Prozessor Festplatte) einzeln auf Stabilität testen kann?


sisoft sandra: http://www.benchmarkhq.ru/fclick/fclick.php?fid=49

dort den "burnin"-test auswählen.

tomylee
2003-10-17, 17:33:56
danke

tomylee
2003-10-17, 23:40:30
so, test gemacht, laptop schrarzer bildschirm

ich glaub die Grafikkarte ist defekt - das hatten einige schon im forum bei chip.de

ich freu* mich schon auf die lange Wartezeit, wenn ich das Notebook einschicke

hätt ich doch gleich ein acer gekauft

tom