PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600PRO Fireblade


Gast
2003-10-10, 02:33:15
hab die karte gekauft und funktioniert ohne probleme, nur woran erkenn ich ob ich wirklich ne fireblade hab???
das teil läuft seit 3 monaten auf 480/345 ohne bildfehler, freezes, noch sonst irgendwelche probleme.
der artifact tester sagt immer "bissel mehr".
nur laut der rechnung 1000/2,86 is bei genau 349 schluss, jedenfalls laut formel.
wo und was muss da auf den speicherchips irgendwo stehen???
bitte keine flames wie doof ich doch sei ne fireblade zu kaufen!!!
aus fehlern lernt man *g*

tschau

ironMonkey
2003-10-10, 09:17:56
Laut deiner Taktrate sieht das für mich wie eine Fireblade aus, wobei du den core Takt wahrscheinlich auch auf 500mhz und mehr anheben kannst. Ein Speichertakt von 345 ist schon gut, etwas über 9800pro Niveu.


Gruß

Riptor @ Work
2003-10-10, 13:25:43
Original geschrieben von Gast
bitte keine flames wie doof ich doch sei ne fireblade zu kaufen!!! aus fehlern lernt man *g*

Sorry, du hast aber ÜBERHAUPT (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=90035) keinen Fehler gemacht, die Karte rockt! :) Normalerweise sollte in dem Thread alles geklärt werden, trotzdem: Auf deiner Verpackung sollte nen "max 330MHz RAM Aufkleber" drauf sein... Und die Karte sollte sich locker auf 480/330 dauerhaft betreiben lassen, 500/350 sollen möglich sein, das ist dann allerdings auch das Maximum, was empfehlenswert ist. Ansonsten: 480/345 ist super! ;)

Gast
2003-10-10, 14:49:28
tja, dumme sacha das, den aufkleber hab ich nicht drauf.
deshalb frag ich ja, was muss denn auf den ram-chips drauf stehen???
wenn ich das teil noch höher ziehe, wie machen sich denn da fehler durch zu hohe übertaktung bemerkbar???
is übrigens von saphire, die karte.
gekauft bei e-bug.

tschau

Huhn
2003-10-10, 15:48:46
du kriegst bildfehler. z.b schwebende polygone etc. oder eben so kleine püktchen. aber die hast offenbar nicht. denn das fällt auf

Riptor
2003-10-10, 16:23:38
Original geschrieben von Gast
tja, dumme sacha das, den aufkleber hab ich nicht drauf.
deshalb frag ich ja, was muss denn auf den ram-chips drauf stehen???

Der Aufkleber war am Anfang ja auch nicht immer drauf, weil Sapphire von Samsung 2,86ns Speicher zur Verfügung bekommen hat. ;) Erst seit ein paar Wochen hat die Sapphire R9600 Pro Altantis "Non-Fireblade" 3,3ns Samsung drauf und die Fireblade-Versionen werden extra gekennzeichnet (mit Aufkleber) und haben 2,86ns Samsung. Wie du das erkennst? Es muss Samsung Speicher sein und am Ende der Seriennummer muss 2A stehen, aber das hatte ich eigentlich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=90035) schon ausführlich geklärt. ;)

wenn ich das teil noch höher ziehe, wie machen sich denn da fehler durch zu hohe übertaktung bemerkbar???

Pixelfehler und Abstürze, mehr nicht. Dein Speicher sollte 340-350 MHz aushalten, wenn es 2,86ns Speicher ist. Aber die haste ja wohl nicht, sonst wärs DEUTLICH aufgefallen. ;)

Gast
2003-10-10, 17:26:15
Hallo,
ich habe die gleiche Karte. Mit PowerStrip wird mir default 398/297 angezeigt. Ist das im Toleranzbereich ?

Ich kenne mich mit dem Übertakten nicht aus, was passiert auf Dauer bei höheren Taktraten ? Fahre ich da nicht auf Verschleiss und die Karte verabschiedet vorzeitig ??

Gruss Conrad

Gast
2003-10-11, 15:00:53
Nochmals Hallo,
was muss man tun, um hier eine Antwort zu bekommen ?

Gruss Conrad

Arcanoxer
2003-10-11, 15:20:39
Original geschrieben von Gast
Hallo,
ich habe die gleiche Karte. Mit PowerStrip wird mir default 398/297 angezeigt. Ist das im Toleranzbereich ?
Gruss Conrad
Hiho
Im Toleranzbereich zu was?
Weil es keine 400/300 sind; das ist schon ok so!
Oder das es keine Fireblade ist??
Wie auch immer, habe mir auch die Sapphire 9600 Pro Fireblade zugelegt(auch von Ebug) und habe den Aufkleber auch nicht drauf (up to 330Mhz), aber denoch der 2,86ns Samsung Ram!
Ich denke so hat Ebug ein paar extra € gemacht, indem die alten none FB Karten(mit den Samsung Ram) als FB verkauft werden...
@Gast
woran erkenn ich ob ich wirklich ne fireblade hab???
An den Ram der Graka.

Riptor
2003-10-11, 15:31:20
Original geschrieben von Gast
ich habe die gleiche Karte. Mit PowerStrip wird mir default 398/297 angezeigt. Ist das im Toleranzbereich ?

Ja, weil es nur ein Fehler der Abfrage ist, sozusagen ein Rundungsfehler.

Ich kenne mich mit dem Übertakten nicht aus, was passiert auf Dauer bei höheren Taktraten ? Fahre ich da nicht auf Verschleiss und die Karte verabschiedet vorzeitig ??

Da die RAM eh unter den Spezifikationen laufen, macht es nichts aus, die Fireblade ist ja bis 330 MHz per Garantie abgesichert, wobei man sagen muss, dass 2,86ns sowieso problemlos dauerhaft mit 330MHz betrieben werden können, Powercolor Bravo, XELO oder Triplex hauen die sogar standardmäßig auf 340 MHz hoch.

Gast
2003-10-11, 19:11:25
Danke !
Wie könnte ich denn die Karte - ohne Probleme zu bekommen -übertakten ? 430/330 ??

Conrad

Gast
2003-10-16, 00:56:29
hallo, ich bins nochmal der, Threadstarter, hab meine Karte jetzt auf 495/345 laufen.
Benutze den Omega 2487 Treiber + den Rad Clocker.
Mit dem Teil komt ja auch gleich das rTool, hab da mal den Haken bei "Disable Hierarchical Z" und "Disable Hyper Z" weg gemachtm d.h. die beiden Sachem müssten jetzt enabled sein oder???
Jedenfalls komt als Erklärung, dass wenn mans abschaltet es Bildfehler beseitigen kann???
Ich such jetzt das ultimative Game mit dem man am besten herausfinden kann obs nu Bildfehler gibt oder nicht???
Was komt denn da so in Frage???
Werd den Treiber noch auf den 2496a updaten und dann ma schaun...

Achja gibts nen besseren Alternativkühler als den originalen, und kann man RAM-Passiv-Kühler empfehlen, wenn ja welche?????

danke,

tschau

Gast
2003-10-16, 16:28:40
keiner ne Antwort parat???