PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dreht der VGA silencer falsch herum auf meiner 9800 pro


Gast
2003-10-10, 08:48:31
habe gstern den vga silencer montiert,nachdem mein standart billig ATI lüfter den geist nach 2 wochen aufgegeben hat.
nun meine frage. ich habe den silencer ordnungsgemäß angeschlossen und mir ist beim drehen der rotorblätter augefallen,das er entgegengesetzt der richtung dreht wie die blätter gekrümmt sind. also im klartext er dreht falsch herum. da habe ich mir gedacht schließe ich einfach den stromstecker anders herum an. da lief er erst gar nicht an.warscheinlich ist eine schutzdiode dazwischen gelötet,das man ihn erst gar nicht falsch anschließen kann. ist das so gewolllt von coolermaster das er falsch herum dreht. oder wie soll ich das sehen?

Ps: installationsfehler ausgeschlossen!!!!!!!!!

PatmaN2k
2003-10-10, 09:42:58
ähm... Ich hab das Teil selber noch nicht gesehen aber er muss die Luft definitiv aus dem Gehäuse rauspusten. Alles andere macht keinen Sinn und wäre ein Produktionsfehler oder sonstwas.

Bist du sicher das er die Luft einsaugt oder ist es evtl. ne optische Täuschung???

Gast
2003-10-10, 09:49:18
er bäst ja luft nach außen. auch wenn das lüfterrad anders rum läuft. nur meines erachtens nach nicht effektiv genug.das lüfterrad dreht definitiv verkehrt herum. ob das so sein soll weiß ich net.

Quasar
2003-10-10, 10:13:10
Er kann nur "verkehrt" rum die Luft nach aussen blasen, da sie sonst, wenn er "richtigrum" drehen würde, keine Chance hätte, die Schaufelblätter zu verlassen und nach unten gedrückt würde, wie bei einem normalen Axiallüfter.

Der VGA-Silencer pustet ja nicht durch, wie die Axiallüfter, sondern lenkt den Luftstrom gleichzeitig um 90° zur Seite.

Passt schon so.

Gast
2003-10-10, 10:34:10
ah prima. das kann ich mit meinem eingeschränkten physikalischem verständnishorizont nachvollziehen. klingt logisch. wer noch mehr weiß! bitte schreiben.

übertaktungsergebnisse mit meiner 9800 PRO 128mb. von club 3d.

non oced grafikchiptakt 380 Mhz.
oked grafikchiptakt standart lüfter ATI 430 Mhz.
oked grafikchiptakt VGA Silencer 460 Mhz. erster versuch!

ist das okay???

[dzp]Viper
2003-10-10, 10:38:57
Original geschrieben von Gast
non oced grafikchiptakt 380 Mhz.
oked grafikchiptakt standart lüfter ATI 430 Mhz.
oked grafikchiptakt VGA Silencer 460 Mhz. erster versuch!

ist das okay???

:o *auchwill*

ich bekomme mit dem standardlüfter schon bei 420 Mhz leichte Pixelfehler (bei PS2.0 stresstest)

vielleicht sollte ich mir das ding doch zulegen :D

ironMonkey
2003-10-10, 10:51:23
Hmmm....Also 80mhz+ bei einer Radeon 9800pro ist ja bemerkenswert, wenn man da noch den Speicher gut kühlt, könnte man das glatt als XT ubgrade kit verkaufe;D


Gruß

Gast
2003-10-10, 11:07:35
die 460 Mhz. habe ich ohne pixeldfehler im 3D mark einzeltest mother nature direkt am anfang wo das wasser ist gemacht.an dieser stelle sieht mann jeden auch noch so kleinen pixelfehler.

Gast
2003-10-10, 11:11:21
da ich jetzt den VGA silencer habe kann ich nur schlecht speicherkühler verwenden.da der kühlblock des silencer die gesammte graka abdeckt. kann ich eigentlich die rückseite der graka mit speicherkühlern bestücken? oder ist das weniger geeignet. ist doch eigentlich egal oder,welche seite mann nimmt?!

ironMonkey
2003-10-10, 11:19:49
Also auf Die Rückseite werde ich mir große kühler drauf machen, also 1 kühlekörper der 2 Speicher kühlt so hab ich das auch bei meiner GeForce gemacht, das ist meiner Meinung nach die beste Methode, auf der Voderseite weiß ich nicht wie das aussieht. Ich muss mir erst noch den VGA Kühler holen und dann werde ich sehen was sich da machen läst, viel Platz scheint da aber nicht zu sein....


Gruß

Guido
2003-10-10, 22:11:27
Original geschrieben von [dzp]Viper [/B]
:o *auchwill*

ich bekomme mit dem standardlüfter schon bei 420 Mhz leichte Pixelfehler
(bei PS2.0 stresstest)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wie genau heisst das Programm?Will meine
Karte auch übertakten.

Guido :)

[dzp]Viper
2003-10-10, 22:58:42
Original geschrieben von Guido
Original geschrieben von [dzp]Viper [/B]
:o *auchwill*

ich bekomme mit dem standardlüfter schon bei 420 Mhz leichte Pixelfehler
(bei PS2.0 stresstest)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wie genau heisst das Programm?Will meine
Karte auch übertakten.

Guido :)

PS2.0 stresstest .... hm damit meine ich alle möglichkeiten wie PS2.0 massiv genutzt wird.
Aber vor allem Shadermark 2.0 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96899).
Dann kann man noch den Naturetest in 3dmark03 benutzen.

Guido
2003-10-10, 23:12:03
Ach so.Werd mal den Shadermark testen.

Guido:)