Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfunktion - Bitte lesen!!! (Threads merged)

Karlsson
2003-10-09, 18:26:48
:uhippie:

{655321}-Hades
2003-10-09, 23:15:10
Als ich das Topic sah, dachte ich das wäre der x-te Thread zum Thema.

Aber nein, es war was großartiges! Danke Karlsquell!

Leonidas
2003-10-09, 23:23:48
Ich würde Google gern zu General-Suchmaschine machen, aber leider kommt Google gewöhnlich nur aller paar Wochen vorbei, womit allerneueste Sachen von Google regelmäßig nicht gefunden werden. Uralte dagegen mit Sicherheit.

Karlsson
2003-10-09, 23:33:25

turboschlumpf
2003-10-10, 00:32:21
:up:
das nenn ich mal nen guten beitrag, gibt 5 sterne.

greeny
2003-10-10, 00:45:38
Original geschrieben von turboschlumpf
:up:
das nenn ich mal nen guten beitrag, gibt 5 sterne.
apropos sterne... hab festgestellt dass nach ner bewertung keine sterne mehr erscheinen...
auch abgestellt? (akzeptiert wird es aber... 2.x voten funzt nicht)

Karlsson
2003-10-10, 01:32:23

mirp
2003-10-10, 09:12:43
Original geschrieben von greeny
apropos sterne... hab festgestellt dass nach ner bewertung keine sterne mehr erscheinen...
auch abgestellt? (akzeptiert wird es aber... 2.x voten funzt nicht) Die Bewertung wird erst nach einer bestimmten Anzahl von abgegebenen Stimmen angezeigt. Das liegt irgendwo bei 3-5. Der genaue Wert fällt mir im Moment nicht ein.

Kennung Eins
2003-10-10, 10:43:31
Vielleicht könnte man ja anstelle der Meldung "Die Suchfunktion ist deaktiviert" eine (temporäre ;) ) Ersatzmeldung reinstellen, à la

"Die Suchfunktion ist deaktiviert. Als Alternative bietet sich Google (Beispiel (http://www.google.com/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=overclocking+amd+site%3Awww.forum-3dcenter.org&lr=)) an."

XDream Modder
2003-10-10, 10:52:00
Hi Leute

Ich hab nach langer Zeit nicht mehr hier reingfeschaut aus persönlichen Gründen und nun seit gestern mal wieder am stöbern hier im Forum was sehr lästig ist weil die Suchfunktion immer noch deaktiviert ist, ich denke es ist sehr sinnvoll für Geschwindkeitseinbussen für diejenigen die Up to date sind was den news im forum anbelangt jedoch nicht für die *Gäste* oder halt in meinem Falle nun Members die nach längerer Zeit nicht mehr reingeschaut haben.

Ausserdem ist ja die Suchfunktion sehr wichtig in einem Forum allgemein, man will ja was schnell suchen und auch die antworten darauf lesen, ohne immer wieder neu das thema eingeben zu müssen wenn es eben schon evtl. bereits angesprochen wurde.
Da diese Suchfunktion deaktiviert wurde, ist nun nichts zu finden.

Bitte ich kann mit einem langsameren Site Aufbau oder Verbindungsproblemen sehr wohl gut auskommen aber auf längere Dauer kann ich wirklich ohne diese Suchfunktion nicht zurecht kommen.

PLEASE TURN IT ON AND LET US FIND WHAT WE WANT !!!!!!

Gruss
XDream Modder

Captain America
2003-10-10, 11:47:10
Die Suchfunktion stand in dringendem Verdacht den Server komplett down zu bringen. Es ging nicht nur um langsamere Speed. Wir alle sind uns der Nützlichkeit der Suchfunktion bewusst.

Des weiteren ist zu sagen dass ich ein Skript programmiert habe, welches den Suchindex [1] füllt, da die Forumseigene Reindizierung immer abgestürzt ist. Seit gestern 12:00 läuft die neueste Version meines Skripts. Nach 24 Stunden hat Sie von 1.200.000 Posts bereits 500.000 indiziert, womit die Suchfunktion voraussichtlich morgen Nachmittag verfügbar sein wird.

[1] Damit die Suchfunktion möglich ist, muss ein Suchindex aufgebaut werden in der MySQL-Datenbank, jeder einzelne Post wird durchsucht und indiziert - das dauert, da die gesamte DB über 1 GB gross ist, die Tabelle mit den Postings ist über 500 MB gross.

XDream Modder
2003-10-10, 12:01:18
Aha ja gut das konnte ich nicht wissen, aber danke dir viemals für die spezifische Erklärung !

Morgen Nachmittag werde ichs testen ;)

Gruss
XDream Modder

Das gute A
2003-10-10, 12:31:35
Sehr schön - die fehlende Suchfunktion war wirklich ein enormer Nachteil, aber hoffen wir mal dass es bald wieder alles funzt :)

Grüße

betasilie
2003-10-10, 13:00:51
Original geschrieben von Captain America
womit die Suchfunktion voraussichtlich morgen Nachmittag verfügbar sein wird.

Wenn das stimmt, schenke ich dir ein virtuelles Dinkelbrot. =)

{655321}-Hades
2003-10-10, 16:35:01
Ein Hoch auf unseren 1337-h4xx0r!

mapel110
2003-10-10, 19:22:56
wird dann eigentlich auch die "aktuell aktive benutzer" funktion auch wieder eingeschaltet?

Karlsson
2003-10-10, 20:48:08

mapel110
2003-10-10, 21:49:26
Original geschrieben von mirp
Die Bewertung wird erst nach einer bestimmten Anzahl von abgegebenen Stimmen angezeigt. Das liegt irgendwo bei 3-5. Der genaue Wert fällt mir im Moment nicht ein.

ab 5 :)

Endorphine
2003-10-11, 10:53:03
Möchte nur mal anmerken, dass die Idee, Google statt der foreneigenen Suchfunktion nutzen zu wollen nicht funktionieren kann. Suchmaschinenspider indizieren keinen dynamischen Content, es sei es wird zufällig mal von einer statischen externen Seite (oder eine, die es vorgibt) auf einen Forenthread verlinkt. Wenn der Spider dann aber die URI der Links innerhalb des Forums sieht stoppt er sofort wieder.

Grund ist erschreckend einfach: eine Komplettindizierung einer dynamisch erstellten Seite würde (1) bedeuten, dass die komplette Kapazität der Suchmaschine mit einer einzigen dynamischen Seite wie dem 3DC-Forum erschöpft wäre (Spider hätte alles abzuklappern, was die dynamische URI hergibt). (2): es wäre ein unendlicher Kreislauf für den Spider. Beispiel 3DC-Forum - wenn der Spider alle möglichen Thread-IDs durchgegangen ist (hinter der Hälfte gibt der Server nur "Thread nicht gefunden" aus) wäre es schon längst wieder Zeit, alle neu zu indizieren.

Bei Webseiten kann man mit verschiedenen Tricks arbeiten, zum Beispiel URI-rename-Module für den Webserver verwenden, die physikalisch vorhandene Verzeichnisse statt dynamischem Content vortäuschen. Bei einem Webforum ist das praktisch nicht möglich und macht IMHO auch keinen Sinn.

Edit: Wenn, dann müsste 3DCenter schon eine Newsgroup eröffnen =) Dann böte sich http://www.deja.com/ aka groups.google.com an.

p.s. Wozu eigentlich vor diesem Hintergrund noch <meta name="Robots" content="index, follow"> :???: :kratz2: Raus mit der Zeile und wieder ein bischen Overhead gespart, der weniger unnötigen Traffic bedeutet und damit Leo's Geldbeutel schont...

Aqualon
2003-10-11, 12:55:13
Original geschrieben von Endorphine
p.s. Wozu eigentlich vor diesem Hintergrund noch <meta name="Robots" content="index, follow"> :???: :kratz2: Raus mit der Zeile und wieder ein bischen Overhead gespart, der weniger unnötigen Traffic bedeutet und damit Leo's Geldbeutel schont...

Ich würd die Zeile durch <meta name="Robots" content="noindex, nofollow"> ersetzen, dann ist garantiert, dass die Suchmaschine die Seite nicht durchstöbert.

Ein weiterer Optimierungspunkt wär die 3dcenter.css, die momentan 3,68KB hat. Wenn man alle unnötigen Leerzeichen und Zeilenumbrüche rausnimmt, sieht sie zwar nicht mehr sonderlich übersichtlich aus, aber wär nur noch 2,49KB groß und jeder Browser sollte sie normal verarbeiten können.

Ok, die 1,19KB klingen nicht wirklich nach viel, aber wenn die CSS-Datei 10000 mal geladen wird, sind das immerhin 11,6MB die so eingespart werden können. Und bei über 1Mio unique visitors im September (laut eXTReMe Tracking), wären das immerhin knapp über 1GB gewesen! (angenommen, die Datei wurde von jedem unique visitor neu vom Server geladen).

Die wirkliche Anzahl der Zugriffe auf die 3dcenter.css dürften ja im Log des Webservers stehen.

Auch bei anderen Sachen könnte man bestimmt das eine oder andere Byte noch rausholen und so Traffic einsparen wie z.B. bei den Icons oder Smileys, vielleicht finden sich ja ein paar Freiwillige die vorhandene Grafiken zu optimieren versuchen (natürlich bei gleicher Bildqualität). Selbst nur 100 Byte Ersparnis ergeben bei 1Mio Abrufen 100MB weniger Traffic.

Aqua

Leonidas
2003-10-11, 18:12:56
Original geschrieben von Aqualon
Ich würd die Zeile durch <meta name="Robots" content="noindex, nofollow"> ersetzen, dann ist garantiert, dass die Suchmaschine die Seite nicht durchstöbert.

Ein weiterer Optimierungspunkt wär die 3dcenter.css, die momentan 3,68KB hat. Wenn man alle unnötigen Leerzeichen und Zeilenumbrüche rausnimmt, sieht sie zwar nicht mehr sonderlich übersichtlich aus, aber wär nur noch 2,49KB groß und jeder Browser sollte sie normal verarbeiten können.

Ok, die 1,19KB klingen nicht wirklich nach viel, aber wenn die CSS-Datei 10000 mal geladen wird, sind das immerhin 11,6MB die so eingespart werden können. Und bei über 1Mio unique visitors im September (laut eXTReMe Tracking), wären das immerhin knapp über 1GB gewesen! (angenommen, die Datei wurde von jedem unique visitor neu vom Server geladen).

Die wirkliche Anzahl der Zugriffe auf die 3dcenter.css dürften ja im Log des Webservers stehen.

Auch bei anderen Sachen könnte man bestimmt das eine oder andere Byte noch rausholen und so Traffic einsparen wie z.B. bei den Icons oder Smileys, vielleicht finden sich ja ein paar Freiwillige die vorhandene Grafiken zu optimieren versuchen (natürlich bei gleicher Bildqualität). Selbst nur 100 Byte Ersparnis ergeben bei 1Mio Abrufen 100MB weniger Traffic.

Aqua

1) Unrelevant, Suchmaschine kann gern indizieren.

2) Unrelevant, es wird ehe alles komprimiert.

Ich bin keiner, der bei 150 GB Traffic versucht 1 GB zu sparen.

Aqualon
2003-10-11, 18:40:42
Original geschrieben von Leonidas
1) Unrelevant, Suchmaschine kann gern indizieren.

2) Unrelevant, es wird ehe alles komprimiert.

Ich bin keiner, der bei 150 GB Traffic versucht 1 GB zu sparen.

War auch nur ein Vorschlag, wie Traffic gespart werden könnte. Aber das musst du selbst wissen, wie du das handhabst.

Aqua