PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Close-O-Mania?


cyjoe
2003-10-10, 11:38:15
Kann es sein, dass manche threads etwas vorschnell geschlossen werden?
Insb. im Spiele-Forum ist ein Thread sofort dicht, wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht, dass es sich um eine Frage zu nicht käuflich erworbenen Spielen handelt.

Beispiel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99086

Er hätte ja wirklich ein Problem haben können. Die Informationen geben IMO keinen Aufschluss, ob er das Spiel wirklich nicht gekauft hat.

führt hier jemand einen Kleinkrieg gegen alle potenziell gegen die Forumsregeln verstoßenden Threads oder wie?

Quasar
2003-10-10, 13:09:33
Ist das so schwer zu begreifen?

Das Forum ist öffentlich einsehbar und wenn hier mal jemand vorbeischauen sollte, der für die Gesetzeshüter oder so arbeitet und hier nicht rigoros demonstriert wird, daß man derlei Diskussionen bemüht ist, im Keim zu ersticken, dann droht im schlimmsten Falle die Schließung des Forums (und Leonidas eventuell rechtlicher Ärger).


NO WAREZ (was man per PM, ICQ, Telefon oder sonstwie bespricht, interessiert die Betreiber des Boards hier sicherlich herzlich wenig, nur eben nicht, wenn das ins Board getragen wird).

nggalai
2003-10-10, 13:36:05
Hola cyjoe,
Original geschrieben von cyjoe
Kann es sein, dass manche threads etwas vorschnell geschlossen werden?
Insb. im Spiele-Forum ist ein Thread sofort dicht, wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht, dass es sich um eine Frage zu nicht käuflich erworbenen Spielen handelt.

Beispiel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99086

Er hätte ja wirklich ein Problem haben können. Die Informationen geben IMO keinen Aufschluss, ob er das Spiel wirklich nicht gekauft hat.

führt hier jemand einen Kleinkrieg gegen alle potenziell gegen die Forumsregeln verstoßenden Threads oder wie? Nö, tun wir nicht. Aber konkret mal bei dem Thread:

ich hab jetzt noch ein paar andere keys ausprobiert! und einer von denen hat jetzt geklappt , naja.... . . und schon ist der Thread dicht. So einfach ist das: Du installierst ein Spiel mit einem offensichtlich raubkopierten Schlüssel, ergo verstösst Du gegen die Forumsregeln. Besonders, wenn Du dann auch noch Infos dazu haben willst, wie Du die Images richtig zum laufen kriegst, weil deine 2. CD nicht "richtig läuft."

Wirklich einfach ruck-zuck dicht machen wir im Spieleforum momentan eh nur neue HL2-Threads. ;)

93,
-Sascha.rb

cyjoe
2003-10-10, 13:53:40
ein paar andere Keys könnten aber auch von Freunden stammen.

Natürlich habe ich verstanden, dass Leonidas für den Inhalt hier verantwortlich gemacht werden kann und dass man deshalb besser einen Thread zuviel als einen zuwenig dicht machen sollte.

Aber teilweise geht das schon zu weit. Es sind Threads dicht gemacht worden, in denen kein Link, keine Anfrage o.Ä. zu Warez jeglicher Art gepostet worden mit der Begründung, dass die Diskussion auf so eine Frage hinaus laufe. Auf einen Verdacht hin einen Thread zu schließen, halte ich einfach für falsch. Das hat nichts mit Verständnis der Sachlage zu tun.

Es gab mal soetwas wie eine Unschuldsvermutung... aber vielleicht irre ich da.

nggalai
2003-10-10, 13:59:19
Hola,
Original geschrieben von cyjoe
ein paar andere Keys könnten aber auch von Freunden stammen.Ja, und weshalb ist dann der Originalkey nicht gelaufen, sondern nur nach rumprobieren ein anderer Key? ;) Klingt doch wirklich verdächtig nach Schlüssel-Generator, nicht? Und dann noch die Frage mit den Images?

Ausserdem wurde in dem Thread die einzige brauchbare Antwort bereits gegeben: Bei M$ flennen, dass der Originalkey nicht tut und CD2 nicht erkannt wird. Ich hab' den Thread zwar nicht zugemacht, hätte das allerdings auch gemacht, wär ich schneller gewesen.

Original geschrieben von cyjoe
Aber teilweise geht das schon zu weit. Es sind Threads dicht gemacht worden, in denen kein Link, keine Anfrage o.Ä. zu Warez jeglicher Art gepostet worden mit der Begründung, dass die Diskussion auf so eine Frage hinaus laufe. Auf einen Verdacht hin einen Thread zu schließen, halte ich einfach für falsch. Das hat nichts mit Verständnis der Sachlage zu tun.

Es gab mal soetwas wie eine Unschuldsvermutung... aber vielleicht irre ich da. Hmm. Hast Du ein Beispiel aus der letzten Zeit?

Und ja, natürlich gibt's die Unschludsvermutung. Andererseits gibt's auch Anwälte, die gerne mit Abmahnungen um sich werfen.

93,
-Sascha.rb

cyjoe
2003-10-10, 14:18:16
hab da ne PM, aber das das P für privat steht, will ich hier nix veröffentlichen.
Ich bemerkte in einem Thread, dass ein online-fähiger noCD-Crack für ein gewisses Spiel eine feine Sache wäre (ich habe das Original). Daraufhin war der Thread dicht. Auf Anfrage bekam ich die besagte PM mit der Begründung, dass die Diskussion darauf hinauslaufe, dass Links zu Warez-Seiten gepostet werden. Das war jedoch nie meine Intention.

Oder ich habe mal jemanden auf einen Link in den Forumsregeln hingewiesen, als dieser Probleme mit einem Kopierschutz hatte. Der Thread wurde kommentarlos gelöscht. Gut, das war ein Missverständnis. Der Link wurde dann auch aus den Spiele-Forumsregeln entfernt.

Ich merke halt, dass man mittlerweile verdammt vorsichtig sein muss, ja nix falsches zu posten, weil sonst der Thread in nullkommanix dicht ist.

007
2003-10-10, 14:19:46
Sorry, wenn ich ein Spiel im Original besitze, und der Key funzt nicht, kann das nur am Spiel liegen, und dann hau ich das dem Händler um die Ohren, anstatt mir das Spiel illegal zum laufen zu bringen.

cyjoe
2003-10-10, 14:44:28
Original geschrieben von 007
Sorry, wenn ich ein Spiel im Original besitze, und der Key funzt nicht, kann das nur am Spiel liegen, und dann hau ich das dem Händler um die Ohren, anstatt mir das Spiel illegal zum laufen zu bringen.

Da kann ich dir nicht widersprechen. Aber vielleicht hätte es ja auch daran liegen können, dass der CAPSLOCK aktiviert war ;). Es kann viele Gründe haben.

Aber darum geht es mir eigentlich nicht. Nur darum, dass vielleicht etwas zu viel Paranoia geschoben wird hier. No offense, ich will ja nur in Ruhe diskutieren, auch wenn das Thema mal heikel wird...

007
2003-10-10, 15:22:07
Wer sö dabbisch ist beim Serial eingeben, dem gehört der PC abgenommen :D

mapel110
2003-10-10, 19:15:27
Original geschrieben von 007
Wer sö dabbisch ist beim Serial eingeben, dem gehört der PC abgenommen :D

für solche leutz gibts halt die x-box (tm)
=)

Endorphine
2003-10-11, 11:16:11
Diese scheinheiligen Ausreden wie ein paar andere Keys könnten aber auch von Freunden stammen.
sind doch wirklich zum :kotz:, oder? Das 3DC-Forum ist doch kein Supportforum für illegale Kopien.

Ich frag mich beim lesen von Postings mit Inhalt wie ich hab jetzt noch ein paar andere keys ausprobiert! und einer von denen hat jetzt geklappt , naja... immer, wie naiv man nur sein muss, um in aller Öffentlichkeit zu breitzutreten, dass man eine Straftat begangen hat.

Mal ein klitzekleines bischen Cleverness ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt, oder? Statt sich diejenigen mal selbst kümmern... Es geht doch auch niemand mit einer gebrannten DVD zu einem Filmstudio und fragt, wieso das DVD-Menü auf Player xyz nicht läuft.

Thowe
2003-10-11, 22:46:15
Original geschrieben von Endorphine
Mal ein klitzekleines bischen Cleverness ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt, oder? Statt sich diejenigen mal selbst kümmern... Es geht doch auch niemand mit einer gebrannten DVD zu einem Filmstudio und fragt, wieso das DVD-Menü auf Player xyz nicht läuft.

Naja, würde ich nicht für wetten. Für jede noch so bescheuerte Sache gibt es jemand, der sie tun wird.



Was aber die Fragen nach Keys & Co. angeht, wenn jemand ein Spiel als Original hat und der Key nicht geht, dann wendet er sich an den Hersteller des Produktes. Genau das ist der einzig legale Weg.

Aber ansonsten sind wir sicher kein Forum, das irgendetwas illegales dulden wird. Darunter fällt natürlich auch das posten von Screenshots von irgendwelchen noch nicht erschienenen Spiele, die halt vom Poster aus einer hochgradig illegal "erworbene" Version stammt. Auch die Diskussionen um genau solche "leaks" werden wir niemals dulden.

Ich finde es so oder so beängstigend, wie desensibilisiert viele Personen mitlerweile im Bezug auf ihre Straftaten sind. Ich würde es ein jeden von ihnen gönnen, wenn sie irgendwann mal im Berufsleben am Monatsende nicht ihr Gehalt bekommen würden. Die Argumentation "hätte ich mir ja nie gekauft" könnte man als Chef ja so argumentieren "für den schlecht gemachten Job, kein Gehalt". Komischerweise würde darauf ein jeder noch sensibel reagieren, wetten? Letztendlich sind das alles nur ausreden, damit man sein eigenes "unrichtiges" Tun rechtfertigt. Doch was kommt danach, "Hey, der Willi hat soviel Knete, da klau ich ihn doch noch etwas"? Ja ja, ich weiss, das ist etwas ganz anderes, oder? Ist es nicht, der Gedankengang dahinter ist genau der Gleiche, pures Arschlochdenken.