PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 mit Zalman HPC Heatpipe, Gehäuseerwärmung?


gisbern
2003-10-10, 13:01:03
Hallo,

habe mir überlegt die neue Heatpipe von Zalman ohne Lüfter zuzulegen. Hab n Compucase cs 6919, also nen recht geräumigen Tower. Wollte fragen ob sich das Gehäuse dadurch stark mehr erwärmt oder ob das in tolerablen Grenzen bleibt ( hab nen 120er der die LUft raussaugt )

The Jackal
2003-10-11, 10:59:36
Sollte eigentlich ohne weiteres gehen ohne das Gehäuse unnötig aufzuheizen.

Hab eine 9800 Pro mit der ZM80C ausgestatet, ich merke kein unterschied in der wärme im Gehäuse.

Eigentlich dürfte sich da auch nix ändern da der standard Lüfter die selbe menge wärme abführen muß wie der Zalman nur das der ZM das ohne Lüfter über ne größere fläche macht.

Ein kleinen schönheitsfehler hatt aber auch der Zalman, er heitzt die RAM's auf, wenn du nicht umbedingt VoltMod hast dann geht das.

gisbern
2003-10-11, 11:46:58
macht die Heatpipe bei Dir auch so komische Geräusche ? die kommen aus dieser Röhre und es klingt so was würde sich da drinnen was bewegen ( hätte ich das vorherg ewußt )-: )

baker
2003-10-11, 12:22:33
lol , hab das gleiche gehäuse mit ner G4 un der HP und hab die HP rausgeschmissen , weil ich dachte , dass sie an meine schlechten gehäuse temps schuld ist . jetzt hab ich aber mit lüftern auch keine besseren temps.....

The Jackal
2003-10-11, 15:42:47
Das ist der Dampf. Kann sein das deine unter ein wenig mehr druck steht.

Ich hab das geräusch noch nicht bemert aber warscheinlich ist meine 9800 Pro so heiß das nur noch Dampf drin ist und nix flüssiges mehr.

Funktionsprinzip HP: Auf einer Seite kocht es und auf der anderen kondensiert es und geht über Kapilare wieder zurück zur Herdplatte. :D

gisbern
2003-10-11, 16:06:34
jetzt hab ichs ein wenig beobachtet..... Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !!!!! nach einiger Zeit verschwindet nämlich das Kondensationsgeräusch und sie is ganz leise, sicher wenn die Flüssigkeit so heiß is das es nur noch Dampf is.....

na es is ja nich laut und auch nur 5 min.....also verschmerzlich.....