PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit ZM80C-HP (passiv) bessere temperaturen als mit standard lüfter?


jcab
2003-10-10, 13:45:58
werde ich mit den ZM80C-HP (passiv) bessere temperaturen bekommen als mit den standard kühler auf einer R9500@R9700 ?

R300
2003-10-10, 13:53:59
Wenn du einen 80er Lüfter von der Seite druf blasen lässt, ja.

jcab
2003-10-10, 13:59:44
Original geschrieben von R300
Wenn du einen 80er Lüfter von der Seite druf blasen lässt, ja.


ich meine aber passiv, also ohne den seitlichen Lüfter...

R300
2003-10-10, 14:12:53
Original geschrieben von jcab
ich meine aber passiv, also ohne den seitlichen Lüfter...

Dann wird es wärmer als standart Lüfter.
Glaube ich zumindest;)

Whopper
2003-10-10, 15:03:03
Passiv kanst vergessen, der kühler heizt deinen gesamten Pc-Raum auf weshalb du dann zusätssliche gehäuselüfterbrauchst, die auch lauter sind als seitlich nen langsamen lüfter an die Zalman!

MfG

Tamro
2003-10-10, 16:54:44
Original geschrieben von Whopper
Passiv kanst vergessen, der kühler heizt deinen gesamten Pc-Raum auf weshalb du dann zusätssliche gehäuselüfterbrauchst, die auch lauter sind als seitlich nen langsamen lüfter an die Zalman!

MfG

Wenn man seine Gehäuselüfter aber langsam drehen läßt, dann nimmt man sie auch kaum war. Den ZM-OP kann man bei 12V schon ganz gut hören. Ist doch alles relativ.
Ich habe ein CS-601 und vorne 2 80mm Gehäuselüfter, hinten 2 und 2 im Netztei, alle laufen auf 5V und im Moment, bei den Temperaturen wird das Gehäuse von innen beim Zocken mit ZM80C-HP nicht wärmer als 33°C. Wo ist also das Problem? Meine Graka läßt sich im Gegensatz zu der Standardkühlung, wo es nur 352mhz waren, nun auf 367mhz auf der GPU OC'en.

Kurz und knapp gesagt, die ZM80C-HP kühlt selbst passiv besser als der Standardkühler.

mrdigital
2003-10-13, 10:46:44
Original geschrieben von Whopper
Passiv kanst vergessen, der kühler heizt deinen gesamten Pc-Raum auf weshalb du dann zusätssliche gehäuselüfterbrauchst, die auch lauter sind als seitlich nen langsamen lüfter an die Zalman!

MfG

dein Gehäuse heizt sich mit passiver Grakakühlung genauso auf wie mit akiver, die Graka gibt ja jeweils die selbe Wärmemenge ab, nur dass sie einmal mit nem Luftquirl weggebpustet wird und ein andermal durch Konvektion abgegeben wird...
Wenn man nun den Zalman aktiv kühlt (ich lass einen 12cm Lüfter draufpusten) kühlt der wesentlich besser als der Standartkühler (ist ja auch ein bisschen grösser als der orginale Kühlkörper ;) ). Wenn man den Luftstrom des Lüfters dann auch noch über die Speicherbausteine lenkt kann man die Karte ganz gut übertaken (meine 9500pro macht 370MHz Core und 325Mhz Speicher).
Gruss mrdigital