PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten senkrecht stellen?!


XtremeCase
2003-10-10, 13:52:32
Hi erstmal,
habe in meinem Case probleme meine Festplatten hinzulegen und müssen somit zwangsweise Senkrecht, stehen...
Wie siehts mit der Haltbarkeit aus verringert sich die oder ist es egal...?

thx 4 posts

Experten bitte vor... *g*

MorLipf
2003-10-10, 15:33:26
Ich hab eine IBM mit 120GB in einem USB 2.0 Rahmen. Da steht sie ja auch senkrecht. Und läuft seit über 2 Monaten ohne Probleme. ;)

huha
2003-10-10, 16:29:15
AFAIK laufen in vielen Servern die Festplatten senkrecht und 24 Stunden am Tag. Ich bin auch recht skeptisch, denke aber, daß sich das bei Homeusern nicht auf die Lebenszeit auswirken dürfte.

-huha

Stone2001
2003-10-10, 16:51:43
Original geschrieben von XtremeCase
Hi erstmal,
habe in meinem Case probleme meine Festplatten hinzulegen und müssen somit zwangsweise Senkrecht, stehen...
Wie siehts mit der Haltbarkeit aus verringert sich die oder ist es egal...?

Das ist absolut egal!!
Du kannst die Festplatte einbauen wie du willst, Nachteile entstehen dadurch keine.

Argo Zero
2003-10-10, 16:54:22
Original geschrieben von Stone2001
Das ist absolut egal!!
Du kannst die Festplatte einbauen wie du willst, Nachteile entstehen dadurch keine.

Vorher in die Anleitung schauen.
Es gibt oder gab Platten die mögen es nicht wenn man sie schief einbaut.

Pinhead
2003-10-10, 17:04:38
hab meine mittlerweile auch senkerecht stehen, no probs

nur darfste nicht so ein Zwischending fahren, also entweder senkrecht, waagerecht oder auf der Seite

ow, glaub ich, hat mal gesagt das alles was über 5Grad bei den Möglichkeiten abweicht schädlich für die Lager ist

Stone2001
2003-10-10, 17:09:49
Original geschrieben von Argo Zero
Vorher in die Anleitung schauen.
Es gibt oder gab Platten die mögen es nicht wenn man sie schief einbaut.
Ich hab auch schon gehört, das es Festplatten nicht mögen, wenn sie schräg eingebaut werden, nur fehlt mir dazu immernoch die offizielle Bestätigung.
Für mich ist es immernoch so ein Gerücht, wie das man Platten mit 7200 U/min aktiv kühlen muß. (Wenn jemand ein Dokument hat, indem ein Hersteller sagt, das Festplatten mit 7200 U/min aktiv gekühlt werden müssen, her damit! ;) )

Arcanoxer
2003-10-10, 20:09:29
Original geschrieben von XtremeCase
Hi erstmal,
habe in meinem Case probleme meine Festplatten hinzulegen und müssen somit zwangsweise Senkrecht, stehen...
Wie siehts mit der Haltbarkeit aus verringert sich die oder ist es egal...?

Habe gehört das es keine Probleme machen soll, wenn du die HDD auch in Zukunft Senkrecht verbaust!
Ob was dran ist, kA!

ATI-Andi
2003-10-10, 21:07:58
Original geschrieben von Stone2001
Ich hab auch schon gehört, das es Festplatten nicht mögen, wenn sie schräg eingebaut werden, nur fehlt mir dazu immernoch die offizielle Bestätigung.
Für mich ist es immernoch so ein Gerücht, wie das man Platten mit 7200 U/min aktiv kühlen muß. (Wenn jemand ein Dokument hat, indem ein Hersteller sagt, das Festplatten mit 7200 U/min aktiv gekühlt werden müssen, her damit! ;) )

Müssen nicht unbedingt aktiv gekühlt werden. Viele 7200er heizen sich jedoch stark auf. Jedes Grad mehr verkürzt die Lebensdauer der Platte, da die Toleranzen der Scheiben bezüglich der Dehnung äußerst gering sind. Eingestehen will das natürlich kein Hersteller.

harkpabst_meliantrop
2003-10-11, 17:04:11
Original geschrieben von Stone2001
Ich hab auch schon gehört, das es Festplatten nicht mögen, wenn sie schräg eingebaut werden, nur fehlt mir dazu immernoch die offizielle Bestätigung.
Für mich ist es immernoch so ein Gerücht, ...

Steht z.B. in zahlreichen Geräte-Docs zu IBM-Platten. Zumindest, als sie noch IBM hießen. Allerdings habe ich jetzt keine Lust, für dich danach zu suchen. ;)

Ganz so selbstverständlich ist es übrigens nicht, dass Platten in jeder Einbaulage funktionieren. Vor ein paar Jahren haben das einige Hersteller durchaus noch ausdrücklich verboten. Und der Bertrieb "auf dem Kopf" ist meines wissens immer noch nicht überall erlaubt. Kann eben durchaus sein, dass sich die Lager im (meist massiven) Gehäuseboden und im (meist eher leichten) Gehäusedeckel unterscheiden.

Aber den Einbau auf irgendeiner der seitlichen Kanten erlaubt heute eigentlich jeder Hersteller. Macht auch IBM in den eigenen PCs oft so.

Stone2001
2003-10-11, 18:23:51
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Steht z.B. in zahlreichen Geräte-Docs zu IBM-Platten. Zumindest, als sie noch IBM hießen. Allerdings habe ich jetzt keine Lust, für dich danach zu suchen. ;)

1.) Fauler Hund! ;)
2.) Ich habs inzwischen selbst gefunden! ;)
Mount the Drive
Note: Drive bays and other enclosures vary in size and orientation from system to system. They may be oriented vertically, horizontally, upside down or siedways. The IBM Deskstar can be mounted with any side or end vertical or horizontzal, but must not be mounted in a tilted position.

Kai
2003-10-11, 18:28:46
Hab es schon bei zwei Kumpels erlebt, das ein senkrechter Betrieb von WD-Festplatten zum Tod der selben nach wenigen Wochen geführt hat.

Stone2001
2003-10-11, 18:31:51
Original geschrieben von Kai
Hab es schon bei zwei Kumpels erlebt, das ein senkrechter Betrieb von WD-Festplatten zum Tod der selben nach wenigen Wochen geführt hat.
Das hat bei WD nichts zu sagen, ich hab schon erlebt, das ein waagerechter Einbau von WD-Platten innerhalb von einer Woche zum Tod von denselbigen führte!

Gast
2003-10-13, 12:58:13
Entscheidend ist vor allem, dass die Platten im Betrieb nicht gekippt werden sollen, ein waagerechter Einbau, gleich ob auf der Seite oder Unterseite, ist notwedig.

FragMaztah
2003-10-13, 19:51:46
wenn eine festplatte schon eine lange zeit im normalen einbauzustand (horizontal) gelaufen ist sollte man es vermeiden die einbauposition der platte nachträglich noch einmal zu verändern, weil das schädlich für die lager und damit auch die lebenszeit der platte ist.

Exocet
2004-09-28, 17:21:12
si eine 3 wochen laufende pladde schon älter oder noch neu?

will meine samsung 1604 auch senkrecht montieren. wie sieht das denn aus, wenn ich sie nicht senkrecht auf die seite legen will, sondern so, dass da kabel nach oben zeigt?

Exocet
2004-09-28, 17:22:34
ach ja, cd-rom bzw so ein dvd-combo-brenner ist normal auch möglcih, oder?

br
2004-09-28, 17:44:41
..

Exocet
2004-09-28, 17:54:16
hey,
jo, ich bin noch oldschool, die die suchfunktion kennen :D ;)

jup, will di epladde im endeffekt hängend montieren. wär ideal,

gruss

br
2004-09-28, 17:58:32
..

St@N
2004-09-28, 18:51:34
Ich hab auch schon gehört, das es Festplatten nicht mögen, wenn sie schräg eingebaut werden, nur fehlt mir dazu immernoch die offizielle Bestätigung.
Für mich ist es immernoch so ein Gerücht, wie das man Platten mit 7200 U/min aktiv kühlen muß. (Wenn jemand ein Dokument hat, indem ein Hersteller sagt, das Festplatten mit 7200 U/min aktiv gekühlt werden müssen, her damit! ;) )

kann ich dir von der arbeit bestätigen die hdd´s wo wir unsere backups drauf machen für die kunden hängen wir auch immer einfach ran...geht öfters mal eine schrott...hält eigentlich keine 2 jahre durch -> alles garantiefälle :D

Exocet
2004-09-29, 11:17:29
tjo, um samsung-support am telefon zu zitieren:
"is wurscht wie sie die einbauen" :D
und wenn sie schräg hängt?
"des macht nix"

irgendiwe müssen die samsungs ja echt toll sein :|
hätte frgaen sollen, ob man auch im betrieb mal dagegen treten kann :D

AlfredENeumann
2004-09-29, 11:35:49
Ich hab auch schon gehört, das es Festplatten nicht mögen, wenn sie schräg eingebaut werden, nur fehlt mir dazu immernoch die offizielle Bestätigung.
Für mich ist es immernoch so ein Gerücht, wie das man Platten mit 7200 U/min aktiv kühlen muß. (Wenn jemand ein Dokument hat, indem ein Hersteller sagt, das Festplatten mit 7200 U/min aktiv gekühlt werden müssen, her damit! ;) )

Muß mann nicht. Aber wenn mehrere Platten direkt übereinander liegen sollte man schon für ein wenig wärmeableitung sorgen. Habe ne IBM im 2 Jahre Dauerbetrieb gehimmelt. Ist einen ganz langsamen Hitzetod gestorben. Die war richtig heiß. Konnte sie eigentlich nicht anfassen.