PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tv-out-verbesserung durch neues bios?


Unregistered
2002-01-06, 17:32:53
also ich schaue mir in letzter zeit relativ häufig irgendwelche filme über meinen tv-ausgang meiner mx an. leider lässt die bildqualität zu wünschen übrig, weil ständig irgendwelche flimmer-streifen durch das bild ziehen. meist sind sie kaum sichtbar, aber manchmal kriegt man echte augenschmerzen davon
ich wüsste gerne, ob bei neuen biosen für mx-karten irgendwas am tv-out geändert wurde was die bildqualität verbessern könnte
thx

Nordmann
2002-01-06, 17:48:35
Da müsstest Du Dich schon selber bei dem Hersteller Deiner Grafikkarte (Was auch immer für eine MX ??? ) erkundigen. Ich glaube aber nicht das man per BIOS Update noch die Qualität des TV Signals verbessern kann.
Das Einzigste das ich mir denken könnte ist das man durch das Übertakten der Grafikkarte die Signalqualität für den TV-Ausgang verschlechtern kann. Weil ja die induktiven- und kapatzitiven-Eigenschaften der Bauteile auch einen Einfluss auf die Karte, deren Funktion & somit die Signalqualität (z.B.) haben. Aber ob das so stimmt weiss ich nicht genau.

MFG... Björn

Nordmann
2002-01-06, 18:34:59
Ahh... Oder Du hast ein billiges und schlecht abgeschirmtes Verbindungskabel zwischen Deinem Rechner und dem Fernsehgerät was dann vielleicht noch an anderen elektronik Geräten (Stereoanlage o.ä.) vorbei gelegt ist. Wenn du noch ein ANDERES zuhause hast versuche es mal damit.

MFG... Björn

Unregistered
2002-01-06, 20:48:31
also eigentlich dachte ich an ein nvidia-referenzbios, oder gibts da probleme wenn meine graka von msi ist?
muss die graka im referenzdesign gebaut worden sein um ein referenzbios drauftun zu können?

Nordmann
2002-01-06, 21:24:39
Normalerweise dürfte es da keine Probleme geben. Denn MSI ist ja auch nur der "Board"-Hersteller. Der Chipsatz ist ja von NVIDIA und deswegen müsste das BIOS auch kompatibel zur Karte sein. Aber genau kann ich Dir das auch nicht sagen & ich will mich da auch nicht festlegen! Nciht das Du nachher deswegen Scheisse am Hals hast mit nem Kaputten Graka-BIOS.
Nur wie gesagt... Ich denke es wird nichts helfen!

MFG... Björn

Unregistered
2002-01-07, 16:35:06
noch andere meinungen ob die tv-out-qualität durch ein neues bios verbssert werden kann ?

BruceW
2002-01-08, 00:14:27
das mit dem Biosupdate kannste vergessen!!!

Ordentliche Kabel und ggf. nen Mantelstromfilter
und fertig ist!
;)

Unregistered
2002-01-08, 16:17:14
noch andere meinungen?
ich hatte mal nen readme-file von nem biosupdate und weiss, dass da was von changes fürn tv-out stand, weiss aber leider nicht mehr was
bringt das definitiv nix?

Unregistered
2002-01-09, 13:53:36
*schieb* :D

ow
2002-01-09, 14:13:19
Nein, ein BIOS wird wohl nichts bringen.

Klingt fuer mich eher nach sonstigen Stoerungen elektromagnetischer Natur.
Also Einfluesse durch sonstige elektrische "Geraete" (evtl. auch innerhalb des PC).
Dafuer spraeche auch, das der Fehler nicht immer gleichstark auftritt.


Video-Kabel ist nicht kaputt und geschirmt?

Was hast du denn sonst noch in dem PC eingebaut?

mibi
2002-01-09, 14:45:08
dasselbe problem hatte ich auch!

lag an einem kleinem subwoofer neben dem pc

-> Lösung
Abgeschirmtes Kabel mit vergoldeten steckern

gibts bei Ebay für um die 11 Euro

Nordmann
2002-01-09, 14:57:31
So wie mir das scheint ist hier aber erst Ruhe wenn die Lösung "BIOS-Update" heisst und nichts kostet.

Unregistered
2002-01-09, 15:32:40
:D der war gut :D
aber wenn sogar ow sagt, dass es wohl am kabel liegt, dann werde ich das glauben und mal schauen, ob ich testhalber ein anderes auftreiben kann
ich wüsste aber noch gerne, wie ich mir so im optimalen fall den tv-out vorstellen kann, denn wie gesagt, filme gucken ist eigentlich ganz ok, aber wenn ich nur den desktop habe, dann ist das ein einziges grauen vor lauter flimmern
ist das normal? oder sollte auch der desktop flimmerfrei sein?

Nordmann
2002-01-09, 16:09:18
Mal eine generelle Frage... muss man für den TV-Ausgang eigentlich auch Frequenzmässig etwas einstellen ??? Weil Ein Fernsehgerät hat ja nur eine feste und nicht veränderbare Frequenz! Wäre ja Scheisse wenn man einen 60Hz TV-Out hätte und ein 100Hz TV.

MFG... Björn

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-09, 16:40:38
also man kann natürlich nicht für den tv-out und den monitor getrennte refreshrates einstellen, aber man kann durchaus für den monitor so hohe einstellen, dass der tv nicht mehr mitkommt
unter 98/me etc. wird dann glaub ich alles runtergestellt, wenn man aber unter XP den refreshratefix druff hat und dann z.B. auf 100 gestellt, dann funzt der tv out nicht mehr
muss man dann immer vorm tv-out-benutzen die refreshrate mit dem fix wieder runtersetzen

ow
2002-01-09, 16:42:56
Zur Frequenz

Unsere TVs vertragen 50Hz (PAL) oder 60Hz (NTSC). Mehr nicht.
Gilt auch fuer 100Hz Fernseher, hier wird lediglich jedes Bild gespeichert und nochmal wiedergegeben, es wird also 2 mal dasselbe Bild gezeigt --> nicht mehr Bildinfos aber dafuer flimmerfrei.


An unseren unreg. Gast:

Das ist normal, dass es flimmert.
50Hz sind eben wirklich recht bescheiden. Aber mehr geht halt nicht (s.o.).
Zur Darstellung des Desktops ist ein TV daher ungeeignet (auch wegen der Bildschaerfe).


Vermutlich waere es mal Zeit fuer neue Fernsehnorm(en), aber das wirft das Problem der Kompatibilitaet mit aelteren TVs auf.

ow
2002-01-09, 16:48:12
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
also man kann natürlich nicht für den tv-out und den monitor getrennte refreshrates einstellen,


Aber sicher geht das.
Vorausssetzung dafuer sind allerdings 2 RAMDAC auf der Grafikkarte.
Mit nur einem kann's logischerwiese nicht gehen.



aber man kann durchaus für den monitor so hohe einstellen, dass der tv nicht mehr mitkommt
unter 98/me etc. wird dann glaub ich alles runtergestellt, wenn man aber unter XP den refreshratefix druff hat und dann z.B. auf 100 gestellt, dann funzt der tv out nicht mehr
muss man dann immer vorm tv-out-benutzen die refreshrate mit dem fix wieder runtersetzen

s. oben

Mit 2 DACs geht fast alles, mit nur einem DAC gilt: gleiche horizontale Aufloesung auf TV und Monitor (in diesem Fall sollte der Treiber die verfuegbaren Refreshraten auf die des TV begrenzen, sonst kommt der TV nicht mehr mit (wie du sagtest)).

Unregistered
2002-01-09, 17:27:46
Originally posted by ow

Das ist normal, dass es flimmert.
50Hz sind eben wirklich recht bescheiden. Aber mehr geht halt nicht (s.o.).
Zur Darstellung des Desktops ist ein TV daher ungeeignet (auch wegen der Bildschaerfe).


Vermutlich waere es mal Zeit fuer neue Fernsehnorm(en), aber das wirft das Problem der Kompatibilitaet mit aelteren TVs auf.

aber wieso kann ich denn dann vernünftig filme gucken, aber beim desktop hab ich das gefühl, dass ich augenkrebs krieg, so schlimm ist das

ow
2002-01-09, 18:39:47
Originally posted by Unregistered


aber wieso kann ich denn dann vernünftig filme gucken, aber beim desktop hab ich das gefühl, dass ich augenkrebs krieg, so schlimm ist das


Möglicherweise hängt dass damit zusammen, wie unsere Sinnesorgane (hier speziell Auge) Informationen verarbeiten.

Es könnte sein, dass bewegte Bilder (Filme) bei 50Hz wesentlich angenehmer sind als ein stehendes Bild (Desktop).

Ich denke ein Fernseh-Testbild sollte auch zu 'Augenkrebs';) führen bei 50Hz.

Den Win-Desktop kann ich auch bei 75Hz auf dem Monitor nur schwer auf Dauer ertragen, da denke ich dass 50Hz auf dem TV....


Hatte leider noch keine Möglichkeit, den TvOut meiner GF2MX an das TV zu hängen, mangels DVD player aber kein Verlust;)


/Edit:

Hab vergessen: Das TV arbeitet im Interlace-Modus (also Zeilensprungverfahren), es wird ein Bild also aus je 2 Teilbildern zusammengesetzt (gerade/ungerade Zeilen).

Das der Elektronenstrahl (genauer 3 STck. R,G,B)der Bildröhre im 2. Halbbild NIE exakt die vom 1. Bild freigelassenen Zeilen trifft, triit hierdurch eine zusätzliche Verschlechterung des Bildes auf, die sich in Flimmern äussert (auch sehr gut zu sehen als Moiré-Muster, wenn da im TV jemand mit horizontal dünn gestreiftem 'Gewand' rumhampelt-->Farbbänder).

Unregistered
2002-01-12, 23:04:14
also jetzt hab ich das ganze mal mit einem 1,5m langem kabel ausprobiert und das ganze ist eigentlich kaum besser geworden
abgesehen von der starken unschärfe ist das ganze immernoch am flimmern
kann mir jemand nen link geben, wo ich mal ein paar readmes von neuen nvidia-biosen lesen kann, ob da was am tv-out geändert wurde

Unregistered
2002-01-13, 21:29:29
büdde
wo gibts readme's??