PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi Tuts


007
2003-10-10, 14:42:53
Hat jemand zufällig ein paar gescheite Tutorials in Delphi auf Lager und wäre bereit mir diese hier zur Verfügung zu stellen?
Vor allem Passwort-Abrage, und Einsteigerkram


Thx


007

x-dragon
2003-10-10, 17:27:52
Hier gibts z.B. einige gute Tutorials:
http://www.tutorials.delphi-source.de

Ansonsten wirds schwierig, da die meisten Tutorials entweder ganz von vorne beginnen (=> "Hallo Welt" bzw was ist eine Variable[z.B. http://www.delphi-treff.de/content/tutorials/einsteigerkurs/index.php4?kat=1]), oder aber komplexere Themen (DBs, DLLs, ...) behandeln.

Im www.delphipraxis.net-Forum gibts z.B. noch ein paar Tutorials und auch eine Codesammlung.

Und ansonsten interessante Tips&Tricks etc.:
http://www.swissdelphicenter.com/de
http://www.delphi-fundgrube.de/faqcont.htm

007
2003-10-10, 17:46:58
Hmm ok, muss ich wohl doch in ein Buch investieren, wer kann mir eins empfehlen. Wäre schön wenn das Buch auf Delphi 6(Borland) ausgelegt wäre, da ich diese Version besitze und ganz froh drum wäre wenn Buch und Version übereinstimmen täten.


Grüße


007

aths
2003-10-10, 21:29:46
Die Version ist bei Delphi weniger wichtig. Im Hintergrund steht Object Pascal, und man nutzt in der Regel die VCL, die natürlich in den neueren Versionen mehr Komponenten enthalten, aber bereits Delphi2 hat das "wichtigste". (Delphi 1 kenne ich jetzt nicht.)

x-dragon
2003-10-11, 11:41:06
Stimmt wohl die wichtigsten Grundlagen sind auch in den vorherigen Versionen enthalten, aber Version 4 oder 5 würde ich schon mindestens empfehlen, wenn man auch etwas mehr machen will (evtl mit DBs und so).

Ich hab bisher nur ein Delphi-Buch gelesen, aber das war echt super, und zwar vom Addison-Wesley-Verlag "Delphi 5" und hier gibts die 6er Version:
http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?SID=%7B7651BEC2-00A3-4A8E-9AB8-8DFAF626BB13%7D&quicksearch=delphi&page=home%2Fbooklist&imageField.x=17&imageField.y=11

Naja bei mir hat es mein Chef bezahlt, aber ansonsten kann man es (bzw eins der günstigeren, scheinen ebenfalls sehr gut zu sein) bestimmt auch bei Ebay bekommen.