PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab mal generelle fragen zu einer externen HD


Becks
2003-10-10, 15:18:31
also wir haben in der firma(Techn. Zeichenbüro) recht viel pläne, daten etc. auf unseren rechnern!
sind zwar nicht grad viel, aber 10GB kommen locker zusammen..

...jetzt meine frage: wie funktioniert das mit einer externen Festplatte? hab überhaupt keine erfahrung, kann man die einfach per USB.Kabel(?) anschliessen, und die daten übertragen?

auf was müsste ich achten, wenn ich eine externe platte kaufe?

oder muss man das irgendwie kompliziert einbauen?



=)

x-dragon
2003-10-10, 15:59:27
Original geschrieben von Beckham
also wir haben in der firma(Techn. Zeichenbüro) recht viel pläne, daten etc. auf unseren rechnern!
sind zwar nicht grad viel, aber 10GB kommen locker zusammen..

...jetzt meine frage: wie funktioniert das mit einer externen Festplatte? hab überhaupt keine erfahrung, kann man die einfach per USB.Kabel(?) anschliessen, und die daten übertragen?

auf was müsste ich achten, wenn ich eine externe platte kaufe?

oder muss man das irgendwie kompliziert einbauen?



=) Hab zwar selbst noch keine gehabt, aber normale externe kann per USB bzw Firewire einfach so anschliessen. Was du meinst mit "einbauen" sind Wechselplatten, die in ein 5 1/4"-Schacht kommen. Diese kann man aber nicht einfach während des Betriebes anstöpseln, da sie wie normale Platten übers IDE-Kabel angeschlossen sind!

huha
2003-10-10, 16:26:01
USB-Platten werden einfach während dem Betrieb drangestöpselt und ab geht's - hier liegt noch ne externe 30 GB USB 2.0-Platte rum, die ist recht praktisch, da sie kein Netzteil braucht, sondern sich ihren Stom direkt vom USB und PS2-Port holt. SEHR praktisch für Laptops.

Wechselplatten sind was anderes, das sind normale Platten in einem Wechselrahmen. Für mehrere Betriebssysteme ideal, allerdings muß der Rechner halt aus sein, bevor man die Platte rausziehen kann.

-huha

Becks
2003-10-10, 19:43:19
das heisst, diese Externe Festplatte (http://www.geizhals.at/?a=42236) kann ich einfach per USB-Kabel anschließen und schnell mal ein paar GB "übertragen"?!(einfach erklärt;))

huha
2003-10-10, 20:26:12
Ja, bedingt. Zum so schnellen hin und herschaufeln ist die allerdings nicht gedacht, da du noch ein Netzteil brauchst, das in ne Steckdose eingesteckt werden muß.
Wenn du wirklich ne Festplatte suchst, die transportabel und ständig einsatzbereit ist, ohne Netzteile etc. kann ich dir empfehlen, dich nach einer USB-Festplatte, die auf einer 2,5" Laptop-Festplatte basiert, umzuschauen. Die nuckeln ihren Strom nämlich gemütlich vom USB-Port und sind dadurch ziemlich transportabel.

-huha

P.S. Achso: Die da (http://www.trekstore.de/usbstorage20.htm) liegt hier rum, ist ganz nett :)

Becks
2003-10-11, 08:20:54
Original geschrieben von huha
Ja, bedingt. Zum so schnellen hin und herschaufeln ist die allerdings nicht gedacht, da du noch ein Netzteil brauchst, das in ne Steckdose eingesteckt werden muß.
Wenn du wirklich ne Festplatte suchst, die transportabel und ständig einsatzbereit ist, ohne Netzteile etc. kann ich dir empfehlen, dich nach einer USB-Festplatte, die auf einer 2,5" Laptop-Festplatte basiert, umzuschauen. Die nuckeln ihren Strom nämlich gemütlich vom USB-Port und sind dadurch ziemlich transportabel.

-huha

P.S. Achso: Die da (http://www.trekstore.de/usbstorage20.htm) liegt hier rum, ist ganz nett :)


danke, genau sowas hab ich gesucht:up:

da werden die 30GB sicher ausreichen(199€)

huha
2003-10-11, 10:47:18
Kostet übrigens nur 179 Euro. Mein Vater hat sich die Platte beim Mediamarkt fürn Laptop gekauft, hat auch ordentliche Zugriffszeiten. Drin steckt eine Toshiba-Platte, also was qualitativ hochwertiges!
Ich bin vollstens zufrieden :)

-huha