PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie riecht ein pc innen?


msilver
2003-10-10, 15:46:27
hallo!
ich habe eben meinen pc geöffnet und er lief seid heute morgen (7 stunden). beim öffnen bzw beim rein sehen (nase schon über der schwelle :D) roch er doch schon ein wenig.. ist halt sehr schwer zu beschreiben, aber muss ein pc so schnuppern? ist warscheinlich normal und ich mache mir zu viele gedanken. ich habe schon alle bauteile mit ner lampe abgesucht, aber nix braunes durchgebranntes sehen können. wenn der pc dann eine gewisse zeit auf ist (10min), ist der geruch natürlich nicht mehr vorhanden. also sammelt sich dies in der zeit denke ich mal!?!

mfg
msilver

Argo Zero
2003-10-10, 15:47:23
Vieleicht "brennender" Staub am Kühlkörper der CPU?!

msilver
2003-10-10, 15:51:46
Original geschrieben von Argo Zero
Vieleicht "brennender" Staub am Kühlkörper der CPU?!

so viel staub is da nicht bzw keiner. system wurde vor 3 wochen zusammengesetzt.

mfg
msilver

PoWLe
2003-10-10, 16:10:00
Das ist normal wenn der Rechner "riecht" wenn er im Betrieb war, glaub ich... :heilig:

huha
2003-10-10, 16:23:17
Nun ja, beschreibe doch mal bitte den Geruch! Ein Rechner riecht natürlich nach Elektronik; man kann sogar die einzelnen Sachen rausriechen - ich rieche zum Beispiel meine Grafikkarte recht gut, da sie einen wirklich üblen Geruch verbreitet :D
Warum ein Rechner so riehct, kann ich allerdings nicht sagen, ich vermute jedoch irgendwelche Ausdünstungen aus den Epoxydplatten.

-huha

ATI-Andi
2003-10-10, 21:52:05
Nicht nur die, sondern auch aromatische Kohlenwasserstoffe, Benzole, Lösungsmittel, Härter und etliche andere giftige Stoffe, die in Kunststoffen und den Platinen so vorkommen und dann ausdünsten, also nicht so viel schnüffeln sondern besser immer lüften. :D Das gilt auch für etliche Geräte der Unterhaltungselektronik, vor allem bei Fernsehern. Die Hersteller sparen, wo sie es nur möglich ist, auf Kosten der Gesundheit.

Bei Überhitzung können sogar Dioxine ala TCDD, das berüchtige Seveso-Gift freiwerden. Beim Brand killen diese Nervengifte Menschen sofort.

Daher ist es auch normal, dass Rechner stinken, weil es den Herstellern egal ist, welches Gift drinsteckt und ausdünstet und die giftarmen Gehäuse konnten sich bisher nicht durchsetzen und wurden abgewürgt. :D

PoWLe
2003-10-11, 17:16:19
Original geschrieben von ATI-Andi
Nicht nur die, sondern auch aromatische Kohlenwasserstoffe, Benzole, Lösungsmittel, Härter und etliche andere giftige Stoffe, die in Kunststoffen und den Platinen so vorkommen und dann ausdünsten, also nicht so viel schnüffeln sondern besser immer lüften. :D Das gilt auch für etliche Geräte der Unterhaltungselektronik, vor allem bei Fernsehern. Die Hersteller sparen, wo sie es nur möglich ist, auf Kosten der Gesundheit.

Bei Überhitzung können sogar Dioxine ala TCDD, das berüchtige Seveso-Gift freiwerden. Beim Brand killen diese Nervengifte Menschen sofort.

Daher ist es auch normal, dass Rechner stinken, weil es den Herstellern egal ist, welches Gift drinsteckt und ausdünstet und die giftarmen Gehäuse konnten sich bisher nicht durchsetzen und wurden abgewürgt. :D

Kurz gesagt, Rechner sind Lebensgefährlich? :krank: :freak:

Kai
2003-10-11, 18:24:08
Rechner können nach Lösungsmitteln riechen, sie können sogar manchmal so riechen als würde darin was brennen, was allerdings ebenfalls aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein verdampfendes Lösungsmittel bei neuer Hardware ist. Hab ich schon ziemlich oft gehabt.

Übrigens gibt's bereits ein Parfüm das den "Duft" frischer Hardware nachahmt. Kostet aber afaik 100€ ...

http://www.heise.de/newsticker/data/cp-31.12.01-000/

msilver
2003-10-11, 18:53:52
danke, damit bin ich beruhigt

mfg
msilver

ATI-Andi
2003-10-12, 21:54:39
Original geschrieben von PoWLe
Kurz gesagt, Rechner sind Lebensgefährlich? :krank: :freak:

Sagen wir mal so: Sie dienen nicht der Gesundheit, aber welchen Freak stört schon, was der Gesundheit dient. :bigl: