PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt das so? (Soll kein Flame sein, bin lediglich ahnungslos)


Kai
2003-10-10, 16:07:42
Hallöle,

Also ich hab mich jetzt ja mal ein bisschen ans übertakten gewagt. Ich hab auf meinem NF7-S 2.0 512 MB Samsung-Speicher (333) @ PC400 synchron laufen. Also ingesamt 200x11.5 (um die 2300 Mhz).

Jetzt hab ich mich ans übertakten meiner Powercolor 9800pro mit 128 MB Ram gemacht. Ich weiss nur, das Samsnung-Speicher drauf ist - nicht aber wie schnell der ist.

Mein letztes bestes Ergebnis liegt bei 405/364 - und damit habe ich ziemlich genau 6015 3DMarks im 03er Mark. Ist das für den Übertaktungsgrad im Rahmen? Bin echt nur total ahnungslos und ich interessiere mich mal ausnahmsweise für den Mark, weil ich Depp mit nix anderem gebencht habe.

Hellspawn
2003-10-10, 16:09:46
Original geschrieben von Kai
Hallöle,

Also ich hab mich jetzt ja mal ein bisschen ans übertakten gewagt. Ich hab auf meinem NF7-S 2.0 512 MB Samsung-Speicher (333) @ PC400 synchron laufen. Also ingesamt 200x11.5 (um die 2300 Mhz).

Jetzt hab ich mich ans übertakten meiner Powercolor 9800pro mit 128 MB Ram gemacht. Ich weiss nur, das Samsnung-Speicher drauf ist - nicht aber wie schnell der ist.

Mein letztes bestes Ergebnis liegt bei 405/364 - und damit habe ich ziemlich genau 6015 3DMarks im 03er Mark. Ist das für den Übertaktungsgrad im Rahmen? Bin echt nur total ahnungslos und ich interessiere mich mal ausnahmsweise für den Mark, weil ich Depp mit nix anderem gebencht habe.

Ist voll ok! Hab mit meiner, gleich deiner Taktung, 58xx 3dmarks...

Kai
2003-10-10, 16:46:16
Original geschrieben von Hellspawn
Ist voll ok! Hab mit meiner, gleich deiner Taktung, 58xx 3dmarks...

Super, dann macht den Rest wohl der FSB aus. Ich bedanke mich :)

Hellspawn
2003-10-10, 16:50:32
Null Problemo! :)

Kai
2003-10-15, 01:01:55
Also, da ich immer noch keine Ahnung habe wie weit die Karte so gehen könnte und ich nix kaputtmachen will -> ich bin derzeit auf 418/378 - und hab noch immer keinerlei Probleme mit Fehlern etc.

Kann mir jemand mal sagen bis wie weit der Speicher wohl gehen könnte? Ich weiss leider nicht was auf den Chips steht, nur das es Samsung-Speicher ist - und ausbauen und nachsehen ist bei mir immer ne riesen Aktion (PC aus Einbauschrank rausnehmen, Wakü entleeren wegen externem Behälter etc.)

mapel110
2003-10-15, 02:35:31
378 mhz ist schon verdammt ordentlich für den speicher. normalerweise ist da nur 2.86ns ram drauf. sprich 350 mhz maximaltakt.

418 mhz core sollte mit ner wakü auch kein problem sein. mit der kühlung solltest du eigentlich problemlos 440 mhz schaffen.

kaputtmachen kannst du nicht viel. solange du in kleinen schritten vorran gehst, kann nix passieren. schliesslich sollten dir ja pixelfehler bei längeren gamingsessions auffallen. :)

Der Vernünftige!!
2003-10-15, 02:45:39
Hey!

Also der RAM dürfte am Ende sein.Steht aber auch drauf wie weit der geht.Bzw. so ein Code.

Bei mir steht auf den Rams am Ende 2A drauf.

Die GPU geht mit wakü bei mir bis 443Mhz!
Die Rams bis 385 allerdings auch mit Wakü!

Lasse den RAM so und versuche die GPU bissl hochzubekommen!

Und denke an evtl. Extrakühlung!*g*


mfg

Kai
2003-10-15, 03:00:09
Yupp, ihr hattet Recht. In HALO hab ich die ersten Pixelfehler bemerkt und hab wieder ein paar Mhz zurückgenommen - nu iss alles wieder okay. Ich hab schon auf die RAM's einzelne Passivkühler gepappt und für die GPU ist auch gesorgt (2 80er, die auch die RAM's mitkühlen).

mapel110
2003-10-15, 04:19:37
Original geschrieben von Kai
Yupp, ihr hattet Recht. In HALO hab ich die ersten Pixelfehler bemerkt und hab wieder ein paar Mhz zurückgenommen - nu iss alles wieder okay. Ich hab schon auf die RAM's einzelne Passivkühler gepappt und für die GPU ist auch gesorgt (2 80er, die auch die RAM's mitkühlen).

der ram-takt ist eh nicht so wichtig. schraub den coretakt nach oben. das bringt viel mehr.

Kai
2003-10-15, 15:11:56
Original geschrieben von mapel110
der ram-takt ist eh nicht so wichtig. schraub den coretakt nach oben. das bringt viel mehr.

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn der zu hoch ist? Woran merk ich das?

Legende
2003-10-15, 15:44:23
Schon mal an den VGA Silencer gedacht? Der soll recht ordentlich kühlen.

Huhn
2003-10-15, 15:52:29
Original geschrieben von Legende
Schon mal an den VGA Silencer gedacht? Der soll recht ordentlich kühlen.
naja ich weiss nicht was ihr immer mit dem vga silencer habt. ich würde diesen hier nehmen. schlicht gross billig einfach gut:
http://pctweaker.de/assets/own/GR%20Vapo%20Topwin3.jpg
gibts bei pctweaker.de für unter 20€

Gast
2003-10-15, 15:57:36
Stimmt das mit den 3 PCI-Steckplätzen ?

TB1333
2003-10-15, 16:38:22
Original geschrieben von Gast
Stimmt das mit den 3 PCI-Steckplätzen ?

Sieht zumindest so aus!! :D

Piffan
2003-10-15, 16:43:02
Die Masche mit dem 80er- Lüfter auf dem Standardkühler kostet nur einen Platz! :D

mapel110
2003-10-15, 16:45:28
Original geschrieben von Kai
Was kann schlimmstenfalls passieren wenn der zu hoch ist? Woran merk ich das?

das sieht man halt dann beim zocken. es gibt artefakte, wenn der core takt zu hoch ist. wenn der speichertakt zu hoch ist, gibts pixelfehler.

Nedo
2003-10-15, 17:07:27
Original geschrieben von mapel110
das sieht man halt dann beim zocken. es gibt artefakte, wenn der core takt zu hoch ist. wenn der speichertakt zu hoch ist, gibts pixelfehler.
bei mir is das grad andersrum mapel :|
verwechselts du nicht etwas?

Nedo
2003-10-15, 17:09:11
@Kai
also ich komm mit dem VGA Silencer auf 425 ohne pixelfehler. drüber bekomm ich pxelfehler in mothernature (~438)
bei mehr mhz bekomm ich fast überall kleine weiße pünktchen. also pixelfehler. benchen tu ich aber trotzdem mit 445 :D
den speicher bekomm ich auf 365 drüber gibts artefakte.

mapel110
2003-10-15, 17:13:16
Original geschrieben von Nedo
bei mir is das grad andersrum mapel :|
verwechselts du nicht etwas?

hm, joah ... :ups:

marple
2003-10-15, 18:01:28
Sowohl als auch! Man bekommt Pixelfehler und Artefakte sowohl beim Übertakten des RAMs als auch der GPU.
Je nachdem wann der Fehler auftritt, wird gerade mit dem Framebuffer oder den Shadern gearbeitet. Bei den Shadern muss man wiederum zwischen den Shadertypen unterscheiden. Tritt ein Fehler in einem Pixelshader auf gibt es halt Pixelfehler und...
.
.
.
<keine Lust mehr das alles im Detail zu beschreiben>

Kai
2003-10-15, 18:09:35
Original geschrieben von Nedo
@Kai
also ich komm mit dem VGA Silencer auf 425 ohne pixelfehler. drüber bekomm ich pxelfehler in mothernature (~438)
bei mehr mhz bekomm ich fast überall kleine weiße pünktchen. also pixelfehler. benchen tu ich aber trotzdem mit 445 :D
den speicher bekomm ich auf 365 drüber gibts artefakte.

Ich kann sogar bis 450 den Mark benchen und hab überhaupt gar keine Pixelfehler - dafür in Halo wie verrückt. Solltest du mal testen, ist ein ziemlich guter Test dafür. Ich glaub nicht das ich mir noch nen VGA-Silencer anschaffe ... mehr schaffe ich damit auch nicht.

Ausserdem merke ich die Erhöhung fast gar nicht in Spielen - ausser halt im 3DMark - da sind's jetzt 6200 Punkte anstatt unübertaktet 5500.

Der Vernünftige!!
2003-10-15, 18:12:12
6200 sind aber bissl wenig.Ich habe da 6600-6800!


mfg

Nedo
2003-10-15, 18:45:00
Original geschrieben von Kai
Ich kann sogar bis 450 den Mark benchen und hab überhaupt gar keine Pixelfehler - dafür in Halo wie verrückt. Solltest du mal testen, ist ein ziemlich guter Test dafür. Ich glaub nicht das ich mir noch nen VGA-Silencer anschaffe ... mehr schaffe ich damit auch nicht.

Ausserdem merke ich die Erhöhung fast gar nicht in Spielen - ausser halt im 3DMark - da sind's jetzt 6200 Punkte anstatt unübertaktet 5500.
der VGA silecner bringt die auf jeden fall was. vielleicht haste mit dem keine pixelfehler in halo mehr ;)
ich muss mal den vga silencer stärker ranmachen... bei ner hercules is das net gan so einfach zu montieren :D vielleicht komm ich dann auch höher.

Tobe1701
2003-10-15, 19:28:10
Original geschrieben von Kai
Ich kann sogar bis 450 den Mark benchen und hab überhaupt gar keine Pixelfehler - dafür in Halo wie verrückt. Solltest du mal testen, ist ein ziemlich guter Test dafür.
In den ganzen 3DMarks siehst du auch keine Fehler, nur in Halo? [Dragothic High aus dem 2001, praktische alle aus DM03]. Ich konnte es am besten in Trolls Lair sehen wo die Kamera gerade auf sie zufährt und rechts ne Fackel brennt. Zwischen der und dem rechten Troll gabs dann immer zuerst Fehler. (ich gebe zu die Beschreibung ist bescheiden).

Nedo
2003-10-15, 20:11:19
Original geschrieben von Tobe1701
In den ganzen 3DMarks siehst du auch keine Fehler, nur in Halo? [Dragothic High aus dem 2001, praktische alle aus DM03]. Ich konnte es am besten in Trolls Lair sehen wo die Kamera gerade auf sie zufährt und rechts ne Fackel brennt. Zwischen der und dem rechten Troll gabs dann immer zuerst Fehler. (ich gebe zu die Beschreibung ist bescheiden).
beschreibung is gut :)
ich bekomm in mothernature die meisten fehler. leider :(
will auch fehlerfreie 450 :P

Tobe1701
2003-10-15, 22:25:54
Ich weiß ist relativ weiträumig. In Mother wird bei mir dann der große Stein links am Bach nachdem die Schildkröte rauskroch und die Kamera den Bach entlang fährt so bläulich, es fehlen Texturen teilweise oder man sieht blaue Gitter [Core zu hoch].

Kai
2003-10-16, 15:15:55
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
6200 sind aber bissl wenig.Ich habe da 6600-6800!


mfg

Du hast ja auch nen P4 @ 3500 Mhz und 1024 Megs Ram. Das dürfte IMO den Unterschied erklären, selbst wenn der Mark relativ Grafikkartenlastig ist.

Quasar
2003-10-16, 15:22:23
Hm, ich krieg trotz 3GHz-P4 nur ~5700 bei 500MHz Core... was mach ich da falsch?

Der Vernünftige!!
2003-10-16, 15:28:44
3DMark2003 ist nur an der Graka interessiert.Wenn ich nen 1800er P4 reinmache habe ich die selben Punkte!


Ihr könnt es ja testen wenn ihr mir nissssscccchhhh glaubt!*g*




mfg

Kai
2003-10-16, 17:20:21
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
3DMark2003 ist nur an der Graka interessiert.Wenn ich nen 1800er P4 reinmache habe ich die selben Punkte!


Ihr könnt es ja testen wenn ihr mir nissssscccchhhh glaubt!*g*




mfg

Quatsch. 200 Punkte sind mit Übertaktung drin - ist bei mir ja auch so. Standard-Takt auf meinem System, nix OC'ed 5450 Punkte - mit CPU OC, Graka Standard-Takt 5700 Punkte - und mit Graka-OC 6200

Nedo
2003-10-16, 17:46:02
also, prozi übertakten bringt bei mir schon was. ich hab unübertaktet gute 200-300 punkte weniger.
@quasar.
500 mhz? und du hast nicht über 6000 pts?
mmh, da stimmt was net. und jetz komm mir keiner mit "scheiss auf 3dmark" is AF und AA aus?

Mr. Lolman
2003-10-16, 17:57:13
500MHz bei der FX5900, oder ;)

Kosh
2003-10-16, 18:48:15
Original geschrieben von Kai
Quatsch. 200 Punkte sind mit Übertaktung drin - ist bei mir ja auch so. Standard-Takt auf meinem System, nix OC'ed 5450 Punkte - mit CPU OC, Graka Standard-Takt 5700 Punkte - und mit Graka-OC 6200

Zwischen 1000 Reale Mhz und 2448 Reale Mhz bei meinem 1700+ habe ich mit Ti4200 genau 80 Punkte Differenz beim 3DMark03

Kai
2003-10-16, 19:35:21
Original geschrieben von Kosh
Zwischen 1000 Reale Mhz und 2448 Reale Mhz bei meinem 1700+ habe ich mit Ti4200 genau 80 Punkte Differenz beim 3DMark03

Tjo, wat weiss ich - wenn ich von 1833 Mhz auf 2300 takte, hab ich exakt 200 Punkte mehr im 3DMark03

Kann natürlich auch am FSB liegen (FSB 200).

mapel110
2003-10-16, 20:31:14
oder an der ohnehin lahmen geforce4 4200 :stareup:

quasar hat ne mega dupa supa 1337 geforce 5800 ultra. sollte einiges erklären ;)

atglaeser
2003-10-16, 21:08:38
Also,es liegt devenitiev am Speicherdurchsatz!
Schaut euch mal den Durchsatz und Ergebnisse beim P4 an !
Äh, im übrigen mache ich auch so 6600-6800 bla,bla,bla.
Und das mit nen lächerlichen T-bred!

Und nicht Aufregen, ist nur Spass!:D

-error-
2003-10-16, 21:57:16
Was sind nochmal Artefakte? Ich dachte das währen auch Pixelfehler.

Kai
2003-10-16, 22:08:18
Original geschrieben von atglaeser
Äh, im übrigen mache ich auch so 6600-6800 bla,bla,bla.
Und das mit nen lächerlichen T-bred!

Was wohl eher auf den wahnwitzigen Takt deiner Graka zurückzuführen ist ;) Ich glaub ich hau mir auch noch ne Wakü drauf, hehe. Ist aber sicher kein Samsung-Speicher den du da druff hast.

atglaeser
2003-10-16, 22:40:07
Hm, Samsung? Keine Ahnung welcher Speicher auf der Graka ist.
Aber 460MHz GPU habe ich auch nur zum benchen, aber ohne Pixelfehler!
Normal habe ich 430MHz - es lebe die Wakü!
Aber das wichtigste ist, daß es absolut silent ist.

Kai
2003-10-17, 00:38:24
Nicht schlecht, 430 Mhz ... Holla. Meinst du, du hast ne Chance nochmal nachzusehen welcher Speicher drauf ist? Oder geht das wegen der Wakü nicht mehr?

mapel110
2003-10-17, 01:16:31
Original geschrieben von Powerd by ATI
Was sind nochmal Artefakte? Ich dachte das währen auch Pixelfehler.

artefakte=texturteile fehlen

Mr. Lolman
2003-10-17, 01:52:23
Ich dachte immer...

Pixelfehler = Fehldarstellung von einzelnen Pixeln

Artefakte = alle anderen Fehler


:grübel:

atglaeser
2003-10-17, 13:47:46
Original geschrieben von Kai
Nicht schlecht, 430 Mhz ... Holla. Meinst du, du hast ne Chance nochmal nachzusehen welcher Speicher drauf ist? Oder geht das wegen der Wakü nicht mehr?

Das geht leider nicht (oder nur sehr ungern), da die Hercules 9800Pro vom Werk aus Kupferkühler auf dem Speicher hat.
Und der sitzt sicher sehr fest.
Wakü habe ich nur auf dem GPU weil Speicher übertakten so gut wie nichts bringt in der Performance.
Manche Leute kaufen sich sogar Wakü für Grakaspeicher im Wert von 70 - 80,-€, was ich persönlich für ein Witz halte.
Im übrigen würde sich das, wenn überhaupt , nur auf DDR2 Speicher lohnen.

cu,
atglaeser

Kai
2003-10-17, 15:03:32
Na egal, trotzdem thx für die Info :) Ich beschränke mich momemtan ebenfalls auf Core-OC. Aber ich mach wieder den 3.7er Cata drauf, wegen dem möglichen Overheating-Problem des 3.8. Das ist mir dann doch ne Spur zu unheimlich.