PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temporäre Verfärbungen bei Monitor und Fernsehen


freZe
2003-10-10, 17:29:16
Also ich habe ein, für mich, sehr komisches Problem. Es äussert sich wie folgt:
Sowohl bei meinem TV-Gerät (Panasonic) als auch bei meinem Monitor (iiyama HM903DT) habe ich immer wieder kurzzeitige Verfärbungen. Es sieht so aus als würde ich einen Magneten dran halten. Mein Boxensystem (Creative Inspire 1500) schliesse ich aus da ich die Boxen schon einmal völlig entfernt habe und das Problem trotzdem noch auftritt. Hat jemand von euch eine Vermutung was das sein könnte, weil auf die Dauer nervt es doch schon ziemlich .
Vielen Dank im Vorraus
freZe

EDIT:
Die Fehler treten an beiden Geräten nur an der linken Seite auf! TV und Monitor sind 2 Meter voneinander entfernt aufgestellt.
Ich habe die Vermutung das es eine Stromleitung sein könnte. Soweit ich weiss besitzt unsere wohnung (Altbau) noch gewickelte Leitungen. Diese könnte ja als Dauermagnet fungieren? Desweiteren fährt vor meinem Fenster die Strassenbahn und deren Hochspannungsleitungen könnten das auch hervorrufen? Oder liege ich mit diesen Vermutungen total falsch?

barracuda
2003-10-10, 20:38:40
Da der Fehler bei beiden Geäten gleich erscheint, ist wohl auch die gleiche äußere Ursache dafür verantwortlich. In deinem Fall sind das wahrscheinlich die Leitungen der Straßenbahn. Es ist bekannt und wurde auch schon hier im Forum gepostet dass in der Nähe verlaufende Bahnlinien ein Magnetfeld erzeugen dass Monitore in der Umgebung stören kann.

Dann hab ich mal gegoogelt und das hier (http://www.sam-products.de/abschirmung/fachbeitraege.htm) gefunden, da steht das nochmal ausführlicher drin.