PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü für 9800Pro


0xdeadbeef
2003-10-10, 17:35:18
Plane demnächst meine GF4600Ti in den verdienten Ruhestand zu schicken und auf eine ATI 9800Pro umzusatteln. Hoffe mal, die fällt noch etwas im Preis, wenn die XT verfügbar ist.

Wie auch immer: meine GF4 hatte ich wassergekühlt und das will ich auch bei der 9800Pro so machen. Nun gab es damals keine Möglichkeit, ohne größeren Bastelaufwand das RAM (mit Wasser) zu kühlen, also habe ich es bleiben lassen. War aber nie so richtig glücklich damit, weil ja am RAM keine so brutale Konvektion mehr herrscht ohne GraKa-Lüfter. Hatte auch beim leisesten Übertakten des RAMs bereits Pixelfehler.

Nun gäbe es da zum einen diese Edel-Lösung:
http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=1473&kind=&sid=cud3Np2sD71UlMMfti54&set_history_str=1;303;304;434;1473;

Allerdings nur einseitig. Angeblich wird die Hitze der RAMs auf der Unterseite von denen auf der Oberseite abgeleitet. Erscheint mir zwar wegen der diversen thermischen Übergangswiderstände suboptimal, aber bei luftgekühlten 9800er ist die Unterseite ja auch nicht im Luftstrom des GPU-Kühlers.

Die andere Lösung wäre folgende:
http://www.wassergekuehlt.de/Shop/index.html?target=dept_65.html

Meinen GraKa-Kühler kann ich wohl nicht recyclen, die RAM-Kühler kann man eventuell später auch wiederverwenden, eventuell aber auch nicht. Jedenfalls ein ziemlicher Schlauchverhau (10 Anschlüsse anstelle von 2 wie bei obiger Lösung).

Ist natürlich alles nicht so ganz billig: für 80€ kaufen sich andere Leute eine Grafikkarte ;)
Mir geht es auch in erster Linie nicht ums brachiale Übertakten, sondern um den leisen Betrieb. Wenn etwas mehr Takt drin ist, bin ich aber auch nicht traurig.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer der beiden Lösungen oder einer anderen?

Lohnt es sich überhaupt, das RAM bei einer 9800Pro (128MB) zu kühlen? Wohlbemerkt: bei einem wassergekühlten System, in dem praktisch kein wahrnehmbarer Luftstrom mehr existiert.

Kai
2003-10-10, 18:28:49
IMO unnötig wie graues Brot, seit es den VGA-Silencer gibt. Kühlt teilweise sogar besser als ne Wakü und ist absolut unhörbar.

ironMonkey
2003-10-10, 18:40:40
Die Beste Lösung währe wohl wenn man den GPU getrennt vom Speicher kühlt, also auf den Speicher einfach große Kühlkörper drauf und den GPU mit der Wakü kühlen... es gibt irgenwo nen shop der hat richtig edle Wasserkühl systeme im angebot, falls ich den wieder finde stell ich den Link rein......






Gruß

0xdeadbeef
2003-10-10, 18:42:54
@Kai:
Hm, ich würde mal annehmen, daß dieses Teil bloß den Chip kühlt und das könnte ich sogar mit meinem bisherigen Wasserkühler ohne Probleme und für 0 Mücken. Die RAMs etc. brutzeln dann ohne Konvektion und ohne direkten Kontakt zum Kühlkörper und um die Kühlung der RAMs geht es mir ja gerade.
Davon abgesehen hat kurzes Googlen beträchtliche Mengen an unzufriedenen Kunden zutage gefördert, also nehme ich lieber Abstand von diesem Teil. Mal ganz davon abgesehen, daß ich den Glauben an leise Luftkühlung eh verloren habe und nicht mehr in dieses Jammertal zurückwill.

@ironMonkey:
Naja, ohne (spürbare) Konvektion im Gehäuse funktionieren Kühlkörper nur eine beschränkte Zeit lang. Danach hat sich die Luft so aufgewärmt, daß kaum noch Wärme abgeführt werden kann. Die Wärme soll schon weg und dafür habe ich ja die WaKü.

ironMonkey
2003-10-10, 18:51:51
Schon klar, aber die Kühler geben die Wärme ja ab und ich glaub kaum das deine Gehäuse temp. so hoch ist wie die des Speicher, zur not kann man ja nen leisen Lüfter einbauen der das gehäuse etwas belüftet...

Hier ist auch ein shop www.aqua-computer.de allerdings hab ich dort nur für die 5900er GeForce ram kühler auf die schnelle gefunden, der allerdings einen sehr edelen Eindruck macht


Gruß

betasilie
2003-10-10, 19:33:09
Original geschrieben von Kai
IMO unnötig wie graues Brot, seit es den VGA-Silencer gibt. Kühlt teilweise sogar besser als ne Wakü und ist absolut unhörbar.
:o Was erzählst Du? Der VGA-Silencer ist ein netter Luftkühler, aber der kommt nie an eine WaKü ran.


@0xdeadbeef
Ich empfehle dir mal bei www.cool-cases.org vorbei zu schauen. Die GPU-Kühler sind erste Sahne. ;)

Den Speicher würde ich übrigens mit den Revoltec Kupfer-Fächerkühlern kühlen. Das reicht völlig. Eine WaKü für den Speicher ist absoluter Overkill, der nicht viel mehr Takt bringen wird.

http://www.low-noise.de/shop/product_images/coolmatic_ati_1_400.jpg
Das Ding finde ich übrigens extrem Unedel. Uneloxiertes Alu an der WaKü?

http://www.cooled-cases.de/catalog/images/ccr048-4x4.jpg
Sowas ist edel und leistungsstark. ;)

0xdeadbeef
2003-10-10, 21:31:14
Hm, einen guten GPU-Kühler habe ich ja bereits. Auch so ein hochglanzpoliertes Teilchen, aber ehrlich gesagt ist mir schnurz, wie das ganze aussieht.

So völlig daneben wird der Innovatek-Kühler schätzungsweise schon nicht sein und ein Teil dieser Größe aus Kupfer wäre wohl einfach zu schwer. Mich stört in erster Linie, daß das Ding nur einseitig ist.

Und das mit den Kühlkörpern: na ja. Zumindest bei denen auf der Unterseite muß man dann in der ständigen Angst leben, daß sie im Betrieb abfallen und einen ordentlichen Kurzschluß auf den Karten darunter verursachen. Davon abgesehen halte ich Wärmestrahlung in einem geschlossenen Raum und ohne großartige Konvektion - wie schon oben geschrieben - für keine wirklich angebrachte Vorgehensweise.

ironMonkey
2003-10-10, 21:51:37
Also abgefallen sind meine Speicherkühler auf meiner Alten Karte nicht, da ich den Speicher per 2 Komponeten Kleber befestigt hatte und der hebt immer noch.......

Da du ja schon einen GPU Kühler hast, währe die Passive Kühlung des Speichers das bessere, weil soviel Geld für ein paar mhz mehr lohnt sich nicht........Wenn du kühler auf den Speicher machst dann wird der auch gekühlt, selbst wenn kein lüftchen im rechner geht



Gruß

betasilie
2003-10-10, 23:07:20
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Hm, einen guten GPU-Kühler habe ich ja bereits. Auch so ein hochglanzpoliertes Teilchen, aber ehrlich gesagt ist mir schnurz, wie das ganze aussieht.

So völlig daneben wird der Innovatek-Kühler schätzungsweise schon nicht sein und ein Teil dieser Größe aus Kupfer wäre wohl einfach zu schwer. Mich stört in erster Linie, daß das Ding nur einseitig ist.

Und das mit den Kühlkörpern: na ja. Zumindest bei denen auf der Unterseite muß man dann in der ständigen Angst leben, daß sie im Betrieb abfallen und einen ordentlichen Kurzschluß auf den Karten darunter verursachen. Davon abgesehen halte ich Wärmestrahlung in einem geschlossenen Raum und ohne großartige Konvektion - wie schon oben geschrieben - für keine wirklich angebrachte Vorgehensweise.
Wie das ganze aussieht kann auch nebensächlich sein, aber wenn WaKü, dann Kupfer oder eloxiertes Alu, imo.

Naja, mit der Einseitigkeit von dem Innovatek Teil solltest Du dir wirklich nicht so große Sorgen machen, denn die gegenüberliegenden BGA-Chips sind thermisch ziemlich gut miteinander verbunden und der Unterschied sollte gegenüber einer doppelseitigen Lösung in Mhz = Null betragen, da eine WaKü für solche Chips völlig überdimensioniert ist von der Kühlleistung her.

Zu den Kupferkühlern von Revoltec muss ich sagen, dass sie enorm schwer sind. Ich habe sie einfach mit den Klebepads befestig und sie halten. Ob sie bei einem Transport auch haften bleiben würden weiß ich nicht, aber mit 2K-WLKleber sollte das kein Problem sein. ... Ich muss allerdings anmerken, dass die RAM-Kühler bei mir indirekt aktiv belüftet werden, da mein Radiator im Boden ist und die Lüfter auf den Speicher der Karte pusten.

...

Also ich würde die einzelne/doppelseitige Lösung bevorzugen, dann sind die Kühler wenigstens eloxiert.

Beta

Der Vernünftige!!
2003-10-10, 23:42:05
Also.Der Cool-Matic ist eloxiert!!

Nur sind die Anschlüsse leider zu gross!

Auf der HP steht auch nix dazu!


mfg

0xdeadbeef
2003-10-11, 00:31:30
Zu groß? Falls Du meinst, daß Deine WaKü andere Anschlüsse hat: ich würde jetzt mal davon ausgehen, daß die Anschlüsse mit Gewinden versehen sind und ausgetauscht werden können. Habe nämlich auch 10mm Legris und würde versuchen, das gleich den Händler umbauen zu lassen (die meisten sind dazu prinzipiell bereit). Bei meinem Ausgleichsbehälter (auch Innovatek) ging das jedenfalls problemlos.

Ich bin jedenfalls hin- und hergerissen, ob ich mir 'ne billige 9800Pro (Club 3D o.ä.) kaufen und mit dem Innovatek veredeln soll oder doch lieber 'ne Hercules (die ja bereits Kühlkörper auf den RAMs u.ä. hat) und meinen bisherigen GPU-Kühler draufschraube...
Im Augenblick neige ich aber zur Innovatek-Lösung, zumal kein preiswerter Händler die Hercules auf Lager hat.

ironMonkey
2003-10-11, 00:53:18
du denkst also eine Club 3D+ Revoltek Speicherkühler teurer als eine Hercules ist????? das währe ja was :schlag:


Es lohnt sich nur die billigste, da du den Standard Lüfter eh abmachst und die 10 -15€ für den Speicherkühler, kommt zusammen immer noch billiger wie eine Hercules, die sich wohl eher lohnt wenn man eine Karte haben will wo schon ein guter Lüfter drauf ist( was bei dir eh unintressant ist)


Gruß

Kai
2003-10-11, 01:00:36
Original geschrieben von betareverse
:o Was erzählst Du? Der VGA-Silencer ist ein netter Luftkühler, aber der kommt nie an eine WaKü ran.


Also sorry, aber dieser Temperaturenwahn was Graka's angeht ist imo total übertrieben. Mit dem VGA-Silencer haste grad mal maximal 40° auf dem Core - und an den Speicherchips können Eiszapfen hängen, über die Spezifizierung taktest du die sowieso nicht grossartig raus - und schon gar nicht bei ner 9800pro. Was soll's also?

0xdeadbeef
2003-10-11, 09:54:55
@ironMonkey:
Die Hercules hat nicht nur perfekt passende und bereits montierte Speicherkühler, sondern auch einen kleinen Kühlkörper auf dem Spannungsregler und sogar einen Kühlkörper auf der Rückseite der Platine. Wurde auch recht gut getestet bezüglich Übertaktbarkeit usw.
Die Hercules kostet etwa 30€ mehr, die Revolteks kosten 13€ ohne Versandkosten. Macht also gerade mal 17€ mehr, die ich durchaus verschmerzen kann und das auch nur, wenn ich die Revolteks bei der GraKa mitbestellen kann. Ansonsten fressen die Versandkosten den Preisvorteil.

Außerdem hätte ich bei einem Garantiefall/Wiederverkauf eine gewisse Chance, meinen Umbau wieder rückgängig zu machen. Wenn ich auf der Club-3D Ramkühler mit Zweikomponentenkleber festpappe, wird sich das wohl nicht mehr ganz vertuschen lassen.

Aber vermutlich werde ich doch zur Lösung Innovatek + Club-3D oder Powercolor greifen.