PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicke Blase am Fußbett - was tun? Brauch mal Tipps!


Das gute A
2003-10-10, 20:03:30
Jo, hab von gestrigen Inline-Hockey in leider fremden Schuhen ne dicke, fette Blase unterm Fuß :( Die hab ich schon aufgestochen, also Wasser is raus.

Nun schmerzt die aber extrem, kann ich da was an Wundcreme drauftun oder soll ich den Fuß lieber schonen erstmal? Kennt jemand noch ein paar Tipps was ich tun kann?

Gruss und danke im Voraus

Gast
2003-10-10, 21:10:28
Immer schön weitermachen! Am besten barfuß joggen gehen. Dann kriegst du bald keine Blasen mehr :)

Tut zwarn bißchen weh, aber egal oder?

007
2003-10-10, 22:00:14
Die ersten 3 Tage Bepanthen drauf und Pflaster drüber in einen Socken und dann erst in den Schuh wenn du irgendwo hin musst. Danach kannste ruhig Luft dranlassen und z.B. Barfuß durch die Wohnung latschen.


Erfahrungswerte nach längeren Alpentouren, da sehen meine Füße manchmal allerliesbt aus, wenn man das vorbeugende Tapen mal wieder sträflich vernachlässigt hat.

Das gute A
2003-10-10, 22:01:16
Danke @ 007, werds probieren.

Gruß

007
2003-10-10, 22:06:50
Was ich vergessen habe, du solltest die gelösten Hautteile, soweit wie möglich abtragen.

[dzp]Viper
2003-10-10, 22:21:08
Original geschrieben von Das_gute_A
Die hab ich schon aufgestochen, also Wasser is raus.


riesen fehler!

Um eine Blase in 2 tagen loszubekommen brauch man:

- eine Nadel
- einen Faden der durch die Nadel passt

So nun zieht man den Faden mit de Naden DURCH die blase und läßt den faden dann zur hälfte in der Blase.Das bewirkt, dass die blase "geschlossen" bleibt und der Faden saugt die flüssigkeit langsam auf.
Den Faden läßt man am besten die nacht über drin und zieht ihn dann am nächsten morgen wieder raus. Danach dürfte sich kein neues wasser bilden und man müsste schon merken, dass die abgelöste hat unter der blase langsam wieder anwächst.

Hab ich selber immer machen müssen.. auf dem Zeltplatz nach dem Holzhacken (ohne Handschuhe :ratlos: )

007
2003-10-11, 10:21:28
Original geschrieben von [dzp]Viper
riesen fehler!

Um eine Blase in 2 tagen loszubekommen brauch man:

- eine Nadel
- einen Faden der durch die Nadel passt

So nun zieht man den Faden mit de Naden DURCH die blase und läßt den faden dann zur hälfte in der Blase.Das bewirkt, dass die blase "geschlossen" bleibt und der Faden saugt die flüssigkeit langsam auf.
Den Faden läßt man am besten die nacht über drin und zieht ihn dann am nächsten morgen wieder raus. Danach dürfte sich kein neues wasser bilden und man müsste schon merken, dass die abgelöste hat unter der blase langsam wieder anwächst.

Hab ich selber immer machen müssen.. auf dem Zeltplatz nach dem Holzhacken (ohne Handschuhe :ratlos: )


Ok, das ist ein Trick bei noch geschlossenen Blasen, bei bereits offenen Blasen hilft das nichts mehr ;(

Braincatcher
2003-10-11, 10:32:47
Original geschrieben von 007
Ok, das ist ein Trick bei noch geschlossenen Blasen, bei bereits offenen Blasen hilft das nichts mehr ;(

Bei bereits offenen Blasen kann man aber auch schlecht noch Wasser rauslassen.:D

Dautzen
2003-10-11, 11:10:26
blasen abreissen is eh schice³
hab mir am donnerstag im sport an jeder hand ne blase geholt.
naja die "hubbel" haben gestört deshlab hab ich sie einfach abgerissen...dummerweise tuts danach richtig weh wenns wasser weg is :(
also schön dran lassn

Sharee
2003-10-11, 13:24:41
Original geschrieben von [dzp]Viper
- eine Nadel
- einen Faden der durch die Nadel passt :ratlos:

aber bitte dann steril um eine keimkontaminierung in der blase zu vermeiden.
denn stell dir vor du schleppst durch ein kleines löchlein keime in die blase ... da drinnen ists schön feucht und warm und sie sind geschützt ... beste vorraussetzungen für ne schöne infektion.

ich hab auch mal ne fette blase an der fusssohle gehabt.
ok arbeite im Krankenhaus und komm besser an sterile utensilien ... hab also die blase mit ner sterilen nadel aufgestochen und das seröse sekret rauslaufen lassen und dann mit ner sterilen schere die blase abgeschnitten.
wenn man nicht mit der frischen haut unter der blase in berührung kommt, tuts net weh. dann hab ich grasolind (so ne art salbengitter)drauf und ein klebepflaster. hat net lang gedauert und es war weg.

[dzp]Viper
2003-10-11, 13:56:15
klar ist es nicht super steril .. aber wenn die wunde offen ist, ist das auch nicht mehr steril :freak: vor allem wenn es an der fussohle ist ...

hausmittel sind fast nie krankenhausmäßig in ordnung .. aber sie helfen ;)

Amarok
2003-10-11, 14:18:22
@Sexyhexy:

OT: Du arbeitest im KH, als was denn?

Braincatcher
2003-10-11, 14:20:35
Original geschrieben von Amarok
@Sexyhexy:

OT: Du arbeitest im KH, als was denn?

*einmisch* AFAIK ist sie ne Schwester.

Marcel
2003-10-11, 14:54:14
Original geschrieben von 007
Erfahrungswerte nach längeren Alpentouren, da sehen meine Füße manchmal allerliesbt aus, wenn man das vorbeugende Tapen mal wieder sträflich vernachlässigt hat.

Bei "Tape" denke ich spontan an Musikkassetten. Wie habe ich mir das genau vorzustellen? Irgendwann werde ich sicherlich auch noch mal in die Alpen kommen, wäre cool, wenn ich da noch etwas vorbeugen könnte.

askibo
2003-10-11, 15:05:33
Original geschrieben von Marcel
Bei "Tape" denke ich spontan an Musikkassetten. Wie habe ich mir das genau vorzustellen? Irgendwann werde ich sicherlich auch noch mal in die Alpen kommen, wäre cool, wenn ich da noch etwas vorbeugen könnte.



Einfach mit Leukoplast-Tape o.ä. die gefährdeten Stellen abkleben, damits dort auf der Haut nicht scheuert.


Edit: und bevor du in die Alpen gehst die Berg/Wanderschuhe im heimischen Wald gut einlaufen ;)

Marcel
2003-10-11, 15:13:28
Original geschrieben von askibo
Einfach mit Leukoplast-Tape o.ä. die gefährdeten Stellen abkleben, damits dort auf der Haut nicht scheuert.


Edit: und bevor du in die Alpen gehst die Berg/Wanderschuhe im heimischen Wald gut einlaufen ;)

Stimmt, das sollte man nicht vergessen.
Meine Wanderschuhe haben 2000 im Allgäu etwa 150km gemacht, davor natürlich auch etwas eingelaufen (was im Sommer nicht das allerangenehmste war, aber laut einem Film aus den frühen 90ern haben die Jungs vor Stalingrad ja auch in ihre Stiefel gepisst), seitdem wurden die vereinzelt für kleine Wanderungen (Spaziergänge im Teutoburger Wald) genutzt, sollte reichen... ;-)

Leukoplast-Tape... Werd mal meine Freundin nach fragen, sie arbeitet bei Sanimed (http://www.sanimed.de)...

Amarok
2003-10-11, 15:17:59
Original geschrieben von Marcel
Bei "Tape" denke ich spontan an Musikkassetten. Wie habe ich mir das genau vorzustellen? Irgendwann werde ich sicherlich auch noch mal in die Alpen kommen, wäre cool, wenn ich da noch etwas vorbeugen könnte.
Ein Tapeverband (oder Dachziegelverband) ist ein Speziialverband bei dem man(frau) Leukoplaststreifen Dachziegelartig übereinander an den entsprechenden Stellen anbringt um eine gewisse Stabilität zu erreichen. Kann man sogar bei Zehenfrakturen bzw. Zerrungen anwenden.

Marcel
2003-10-11, 15:32:15
Original geschrieben von Amarok
Ein Tapeverband (oder Dachziegelverband) ist ein Speziialverband bei dem man(frau) Leukoplaststreifen Dachziegelartig übereinander an den entsprechenden Stellen anbringt um eine gewisse Stabilität zu erreichen. Kann man sogar bei Zehenfrakturen bzw. Zerrungen anwenden.

Wie Dachziegel? Hm, also kurze Stücke, immer wieder überlappend, wie die Schuppen auf einem Fisch? Oder, wie ich auf http://jost.gudelius.bei.t-online.de/ferse.htm zu erkenne glaube, einfach nur die Streifen quer drüber, und die Streifen müssen sich überlappen? Das Bild zeigt jetzt nur die Ferse, aber ich stelle mir das jetzt auch ähnlich für den Ballen vor.

Sharee
2003-10-11, 18:57:03
Original geschrieben von [dzp]Viper
klar ist es nicht super steril .. aber wenn die wunde offen ist, ist das auch nicht mehr steril :freak: vor allem wenn es an der fussohle ist ...

hausmittel sind fast nie krankenhausmäßig in ordnung .. aber sie helfen ;)

wieso soll das dann net steril sein??
ein richtiger wundverband ist steril! egal wo!

PS ... ja bin krankenschwester