PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet im BIOS AGP Fast Writing??


Sonofwar
2003-10-10, 21:38:56
Hallo ich hab eine Frage ich hab das Mainboard A7N8X Deluxe 2.0 mit einer AGP 8x Karte eine GF FX 5600 mit 256MB Speicher. Nun gibt es im Bios eine Einstellung AGP Fast Write. Die einen sagen es ist schneller wenn es aus ist dei anderen wieder wenn es an ist. Was ist das genau und was sollte ich einstellen? Wollte hier mal die Experten fragen.

Danke im vorraus.

Sonofwar

Wuge
2003-10-10, 22:12:30
es gibt 2 möglichkeiten:

a: es läuft und wird minimal schneller
b: es läuft nicht (absturz)

testen! bei mir gehts.

Dr.Dirt
2003-10-11, 01:10:17
AGP Fast Write heißt, daß die Daten der Graka direkt in den RAM geschrieben werden (RAM des Mainboards) ohne Umweg über die CPU.

Endorphine
2003-10-11, 03:42:06
Naja, AGP Fast Writes meinen eigentlich nur eine Erweiterung des AGP-Protokolls. Der AGP ist ja nur eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen Systemhauptspeicher und Grafikkarte, ein dedizierter aufgebohrter conventional-PCI32 Port.

Bei fast-write (FW) Schreibzugriffen auf den Speicher der Grafikkarte agiert diese dann direkt als PCI-Target. Ohne FW würde jedes Datum zuerst in den Systemhauptspeicher geschrieben, und dann von der Grafikkarte in einem AGP-Master Zyklus von dort gelesen werden. Mit FW kann dagegen jedes busmasterfähige Gerät mit voller AGP-Geschwindigkeit direkt in den Speicher der Grafikkarte schreiben. Im einzelnen ist der ganze FW Mechanismus recht komplex, das war nur ein äusserst grober Anriss der Technik.

Fast writes sind eine der Erweiterungen von AGP, die nur sehr oberflächlich ausserhalb von Intelchipsätzen unterstützt werden. In manchen älteren VIA-Chipsätzen bremsen FW sogar. Am besten den Grafikkartentreiber einfach selbst entscheiden lassen, ob FW benutzt werden oder nicht. Gleiches gilt für sideband addressing (SBA). Im BIOS kann man höchstens das Feature verfügbar machen, erzwungen kann es nicht werden, da der Grafikkartentreiber sowie der Chipsatztreiber später die Kontrolle übernehmen.

Sonofwar
2003-10-11, 03:52:38
Na dann ich habs mal aktiviert. Denke die neuen Detonator Treiber die bald rauskommen und mit Coolbits oder sowas ähnliches kann ich das sicher permanent anstellen. Mal sehen.

Kane02
2003-10-12, 14:57:20
Original geschrieben von Sonofwar
Na dann ich habs mal aktiviert. Denke die neuen Detonator Treiber die bald rauskommen und mit Coolbits oder sowas ähnliches kann ich das sicher permanent anstellen. Mal sehen.

Stells ruhig an, beim NForce sollte es keine Probleme machen. Permanent an ist ja, wenns du im BIOS aktivierst.



Kane02