PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachbereichsarbeit (FBA) über Grafikkarten/Pixel Shader - brauche hilfe


mAxmUrdErEr
2003-10-10, 22:12:47
ich weiß nicht ob es bei euch in D überhaupt sowas gibt also erkläre ich erstmal was eine FBA ist
ich gehe jetzt 7te klasse oberstufen-real-gymnasium und möchte in informatik maturieren und eine FBA in info machen - das ist eine 15-50 seitige arbeit über einen ganz bestimmten bereich der etwas mit informatik zu tun haben muss...
ich wollte anfangs eine FBA allgemein über den aufbau und die funktion von grafikkarten halten jedoch ist das für eine FBA ein zu großes thema daher kam ich auf die idee die FBA über PS 2.0 zu machen...
tjo und jetzt hoffe ich dass sich im 3dcenter forum genug nette leute finden die mich mit links zu möglichst detailliereten und umfangreichen informationen über Pixel Shader 2.0 versorgen...
diese werde ich dann auf 20-30 seiten zusammenfassen und am ende der 8ten darüber referieren

ps: noch is nix fix = wenn ich nicht genug daten über PS 2.0 finde überlege ich z.B. auch die FBA über eine ganz bestimmte grafikkarte zu halten... oder den aufbau von cpus... fest steht nur dass ich euch in den sommerferien 03/04 mit vielen fragen auf die nerven gehen werde ;) (da werde ich die arbeit schreiben...) späterstens anfang der 8ten muss alles fertig sein...

pps: ich google gerade herum aber das problem liegt darin dass die informationen so genau wie möglich sein sollen... und sowas ist nicht gerade leicht zu finden... ich hoffe dass ihr mir mehr helfen könnt...

Gast
2003-10-10, 22:37:27
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
ich weiß nicht ob es bei euch in D überhaupt sowas gibt also erkläre ich erstmal was eine FBA ist
ich gehe jetzt 7te klasse oberstufen-real-gymnasium und möchte in informatik maturieren und eine FBA in info machen - das ist eine 15-50 seitige arbeit über einen ganz bestimmten bereich der etwas mit informatik zu tun haben muss...
ich wollte anfangs eine FBA allgemein über den aufbau und die funktion von grafikkarten halten jedoch ist das für eine FBA ein zu großes thema daher kam ich auf die idee die FBA über PS 2.0 zu machen...
tjo und jetzt hoffe ich dass sich im 3dcenter forum genug nette leute finden die mich mit links zu möglichst detailliereten und umfangreichen informationen über Pixel Shader 2.0 versorgen...
diese werde ich dann auf 20-30 seiten zusammenfassen und am ende der 8ten darüber referieren

ps: noch is nix fix = wenn ich nicht genug daten über PS 2.0 finde überlege ich z.B. auch die FBA über eine ganz bestimmte grafikkarte zu halten... oder den aufbau von cpus... fest steht nur dass ich euch in den sommerferien 03/04 mit vielen fragen auf die nerven gehen werde ;) (da werde ich die arbeit schreiben...) späterstens anfang der 8ten muss alles fertig sein...

pps: ich google gerade herum aber das problem liegt darin dass die informationen so genau wie möglich sein sollen... und sowas ist nicht gerade leicht zu finden... ich hoffe dass ihr mir mehr helfen könnt... Guckst du ins TECHNOLOGIE FORUM :)

[dzp]Viper
2003-10-10, 22:39:08
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
ich weiß nicht ob es bei euch in D überhaupt sowas gibt also erkläre ich erstmal was eine FBA ist
ich gehe jetzt 7te klasse oberstufen-real-gymnasium und möchte in informatik maturieren und eine FBA in info machen - das ist eine 15-50 seitige arbeit über einen ganz bestimmten bereich der etwas mit informatik zu tun haben muss...
ich wollte anfangs eine FBA allgemein über den aufbau und die funktion von grafikkarten halten jedoch ist das für eine FBA ein zu großes thema daher kam ich auf die idee die FBA über PS 2.0 zu machen...
tjo und jetzt hoffe ich dass sich im 3dcenter forum genug nette leute finden die mich mit links zu möglichst detailliereten und umfangreichen informationen über Pixel Shader 2.0 versorgen...
diese werde ich dann auf 20-30 seiten zusammenfassen und am ende der 8ten darüber referieren

ps: noch is nix fix = wenn ich nicht genug daten über PS 2.0 finde überlege ich z.B. auch die FBA über eine ganz bestimmte grafikkarte zu halten... oder den aufbau von cpus... fest steht nur dass ich euch in den sommerferien 03/04 mit vielen fragen auf die nerven gehen werde ;) (da werde ich die arbeit schreiben...) späterstens anfang der 8ten muss alles fertig sein...

pps: ich google gerade herum aber das problem liegt darin dass die informationen so genau wie möglich sein sollen... und sowas ist nicht gerade leicht zu finden... ich hoffe dass ihr mir mehr helfen könnt...

uff bist du dir da sicher, dass du dich da nicht vielleicht übernohmen hast?

Ich weiss nicht, ob man so einen teil einer grafikkarten einzeln erklären kann und ob das deine lehrer und mitschüler überhaupt verstehen werden ;)

sonst sieht dir mal den cinefx artikel hier auf 3dc an .. wenn du den ansatzweise verstehst, dann könnte das mit dem sagen wir "schriftlichen Referat" über PS2.0 was werden :D

mAxmUrdErEr
2003-10-10, 22:42:55
es ist nichts besonderes wenn ein lehrer die FBA eines schülers nicht kapiert... die themen sind oft so ausgefallen dass die lehrer sich nur wenig bis garnicht damit auskennen... das ist normal...

MadManniMan
2003-10-10, 22:44:25
Original geschrieben von [dzp]Viper
sonst sieht dir mal den cinefx artikel hier auf 3dc an .. wenn du den ansatzweise verstehst, dann könnte das mit dem sagen wir "schriftlichen Referat" über PS2.0 was werden :D

Wobei hier nur die Performanceproblematik einen wirklichen Focus bekommt!

Mag ja sein, daß dieses Thema interessant scheinen mag, aber IMHO ist es wesentlich praktikabler, über einen gewissen Grafikchip oder aber eine bestimmte Technik (wie TBDR) zu schreiben.

mAxmUrdErEr
2003-10-11, 15:43:10
tjo... gibts denn genug infos über z.B. R300... wie gesagt habe ich keine probleme damit mich in die materie einzuarbeiten... es geht nur darum genug ausführliche und detaillierte infos zu bekommen...

Aqualon
2003-10-11, 16:39:59
Infos gibt es normal bei den Chipherstellern.

Grafik

Nvidia: http://developer.nvidia.com/page/nvsdk.html

ATI: http://www.ati.com/developer/radeonSDK.html


CPU

AMD Athlon 64: http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_739_7203,00.html

Intel Pentium 4: http://developer.intel.com/design/Pentium4/

Bzw. allgemein unter http://developer.amd.com und http://developer.intel.com

Wobei normal die Informationen der CPU-Hersteller (da sind vorallem die Datasheets und die White Papers interessant), um einiges ausführlicher sind als bei den GPU-Herstellern.

Nvidia liefert auch einiges an Informationen über ihre GPUs und die Technik dahinter, aber bei ATI hab ich momentan nicht wirklich viel gefunden (das Radeon SDK mit über 150MB hab ich mir aber nicht angeschaut).

Aqua

Achill
2003-10-13, 17:36:44
mAxmUrdErEr, ich habe sowas - in solch einer tiefe nie in meiner Schule abgeben müssen.

Ich sehe es aber so, dass ein gutes Referat die Zielgruppe beachtet, für das es geschrieben wird. Das soll heißen, das es nicht unbedingt eine gute Note bringt, wenn man es schafft, dass der Lehrer es nicht mehr versteht ;)

Endorphine
2003-10-13, 17:47:14
Hier findest du alle Informationen, die du für deine Fachbereichsarbeit brauchst: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94880

p.s. Vor einer achten Klasse ein Referat über Shader halten zu wollen ist ziemlicher Unfug. Da wäre es eher angebracht, über ein paar Grundlagen zu referieren, statt in einem Spezialgebiet, welches unglaublich viel Vorwissen voraussetzt etwas zusammenzustümpern. Das Referat ist ja eigentlich nicht als Selbstzweck für gute Noten gedacht, sondern soll auch den anderen Wissen vermitteln. Die schalten aber bei einem Thema sofort ab, von dem sie nicht mal den blassesten Schimmer haben und wo ihnen zum Verständnis sämtliche Grundlagen fehlen.

Demirug
2003-10-13, 18:29:35
Original geschrieben von Endorphine
Hier findest du alle Informationen, die du für deine Fachbereichsarbeit brauchst: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94880

Du weist doch das dieser Text so nicht so gemeint ist, oder? Es geht primär darum das sich hier keiern seine Hausaufgaben von anderen schreiben lässt und dann nur noch schnell überträgt.

Aqualon
2003-10-13, 19:02:30
Original geschrieben von Endorphine
Vor einer achten Klasse ein Referat über Shader halten zu wollen ist ziemlicher Unfug.

Ich glaub die 8. Klasse in Österreich ist sowas wie die 12. oder 13. am Gymnasium bei uns. Als Einführung würde das Thema schon passen.

Aqua

MadManniMan
2003-10-14, 00:28:37
Original geschrieben von Achill
mAxmUrdErEr, ich habe sowas - in solch einer tiefe nie in meiner Schule abgeben müssen.

Ich sehe es aber so, dass ein gutes Referat die Zielgruppe beachtet, für das es geschrieben wird. Das soll heißen, das es nicht unbedingt eine gute Note bringt, wenn man es schafft, dass der Lehrer es nicht mehr versteht ;)

Kenn ich! Hab in der 11. ne FA über TBDR geschrieben. Weil sich kein Lehrer gefunden hat, es zu raffen, hab ich einzig ne 3 auf die Rechtschreibung bekommen - O-Ton des Lehrers: "Wörter selber erfinden is nich..."

:bonk:

Thowe
2003-10-14, 10:35:33
ich habe mal ein Referat über KI und genauer neuronale Netzwerke gehalten. Angesetzt waren 30 Minuten, gedauert hat es 5 Stunden. Der Schultag war für alle gelaufen. ;-)

Was Hausaufgaben-Threads angeht, da gebe ich Endo als auch Demi irgendwie Recht. Habe das Verbot mal angepasst:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94880

Wäre schön wenn vorher schon einiges an eigene Gedanken da ist, dann verschwindet das "Ich will, du mach mal" Flair was der ganze Situation immer einen schlechten Beigeschmack gibt.

Piffan
2003-10-14, 21:39:30
Es ist zwar schon über 20 Jährchen her, dass ich mal Referate für die Mitschüler erarbeiten musste, aber eines habe ich mitgenommen:

Ein Referat besteht aus zwei Dingen: Dem Inhalt auf der einen Seite und auf der anderen Seite aus der Art und Weise, wie man auf die Zuhörer eingeht, der Performance sozusagen....Ein Referat, welches an den Zuhörern vorbeigeht, ist komplett für den Arsch und verdient keine guten Noten.....

Später an der Uni konnte man erkennen, welche Profs beliebt waren und welche nicht: Unbeliebt und schlecht besucht waren die Vorlesungen, wo sich der Prof einen Kehricht um die Vorkenntnisse scherte und seinen Monolog abspulte....Beliebt waren jene, die auf die Reaktionen der Zuhörer achteten und sich nicht zu fein waren, alte Kamellen zu wiederholen und auch auf manchmal wirklich dumme Fragen zu antworten....man spürte, dass sie ein bestimmtes Anliegen hatten und ihre Vorlesungen kein Selbstzweck waren...man fühlte sich als Persönlichkeit geachtet....gute Vorträge oder Abhandlungen drücken eine hohe Meinung des Referierenden von seinen Zuhörern aus.

In einer allgemeinbildenden Schule über Shader zu referieren ist das Allerletzte! Vor allem, wenn man selbst null Dunst hat......sowas ist auch nicht mal schnell angelesen und dann gleich verinnerlicht....Richtig auf die Fresse fallen kann man dann, wenn dann doch der Lehrer oder ein Zuhörer ein Minimum an Ahnung hat und nachfragt...Oh, oh ;)

P.S: Auch wenn man es schafft, einen Rechner zusammenzustöpseln, Komponenten zu übertakten, das System halbwegs zu pflegen und Spiele zum Laufen zu bringen (es soll Leute geben, die schon beim letzen Punkt passen, Siehe Computerbild- Leser), hat man noch keinerlei Kompetenz auf dem Informatik- Sektor und in der Lage, über Spezial- Gebiete der 3d- Technik zu reden :eyes:

Aquaschaf
2003-10-14, 21:53:32
Da schließe ich mich Piffan an, ich würde mir eher ein Thema dass mehr Bezug zu dem was man auf der Schule gelernt hat aussuchen. Wie wäre es z.B. mit einer FBA über Kompressionsalgorithmen ;)

Piffan
2003-10-14, 22:00:32
Original geschrieben von Aquaschaf
Da schließe ich mich Piffan an, ich würde mir eher ein Thema dass mehr Bezug zu dem was man auf der Schule gelernt hat aussuchen. Wie wäre es z.B. mit einer FBA über Kompressionsalgorithmen ;)

Gaynau! Solche simplen Dinge wollen schießlich die Mitschüler hören ;)