PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Update: Treiberupdates werden nicht mehr angezeigt (=grau)!


Gast
2003-10-11, 00:10:30
Hallo,

ich habe hier für einen Bekannten Windows XP neu installiert. Nun wollte ich per Windows-Update alle Sicherheitsupdates und Treiber die es gibt aktualisieren.
Soweit sogut! Nur wird "Treiberupdates" überhaupt nicht mehr angezeigt! Es ist ausgegraut!
Wenn es keine neuen Treiber gäbe würde es ja trotzdem als Link angezeigt werden und es würde eine "0" dahinter stehen, wie bei den anderen 2 Punkten.
HGier seht selbst was ich meine:

http://home.arcor.de/cobold03/windows-update.jpg

Außerdem wird in der Datei "Windows Update.log" im Windows-Verzeichnis eine Fehlermeldung angezeigt:

"2003-10-11 00:04:43 22:04:43 Error IUENGINE Querying software update catalog from https://a248.e.akamai.net/v4.windowsupdate.microsoft.com/consumerdrivers/getmanifest.asp (Error 0x80190190)"

Was kann das sein? Der PC hängt an einem Router, dort hängt auch noch ein 2. PC, bei dem funktioniert es aber!!?!??!

mapel110
2003-10-11, 01:01:44
hast du vielleicht xp-antispy auf dem rechner installiert und damit was geändert?

ansonsten ka :ratlos:

WBM
2003-10-11, 11:12:59
Hiho... habe genau das gleiche Problem, seit ich Windows vor 2 Tagen neu installiert habe. Vorher konnte ich dort auch immer die Treiberupdates anschauen. Komische Sache, weißt du mittlerweile woran es lag?

Edit: Hänge auch hinter einem Router, aber an den anderen PCs hier geht es.

Gast
2003-10-11, 11:55:30
Original geschrieben von WBM
Hiho... habe genau das gleiche Problem, seit ich Windows vor 2 Tagen neu installiert habe. Vorher konnte ich dort auch immer die Treiberupdates anschauen. Komische Sache, weißt du mittlerweile woran es lag?

Edit: Hänge auch hinter einem Router, aber an den anderen PCs hier geht es. Hi,

seltsam... Du hast Windows XP also auch neu installiert und dannach ging es nicht mehr, vorher aber schon, ja? So war's bei mir...
Nee, ich hab' noch keine Lösung für das Problem, an XP-AntiSpy liegt es jedenfalls nicht, denn auf den 2 PCs auf denen es geht ist die selbe XP-AntiSpy-Version mit den selben Einstellungen installiert... :( !

@WBM:
Schau mal bei dir im Windows-Verzeichnis nach der Datei "Windows Update.log" (also C:\Windows\Windows Update.log). Da ganz unten stehen immer die letzten Einträge. Sagt er bei dir da auch irgendwo mal "Error 0x80190190" ? Wenn ja hat es bei uns beiden die selbe (unbekannte) Ursache...
...denn auf der Windows-Update-Support-Seite gibt es diese Fehlernummer nicht :( :( !

TheRealTentacle
2003-10-11, 15:25:10
Ich möcht ja keinem was unterstellen, aber seit ihr sicher, dass die WIDs nicht mehrfach benutzt werden? Dann sperrt Microsoft nämlich die Updates.

Gast
2003-10-11, 15:34:06
Original geschrieben von TheRealTentacle
Ich möcht ja keinem was unterstellen, aber seit ihr sicher, dass die WIDs nicht mehrfach benutzt werden? Dann sperrt Microsoft nämlich die Updates.
dann wären ja wohl alle updates deaktiviert und nicht nur die treiber.

weiß gar nicht, wieso ms überhaupt treiberupdates anbietet - die gibt´s beim hersteller der jeweiligen geräte.
hab über die update-seite überhaupt noch nie n treiberupdate angeboten bekommen.

Black-Scorpion
2003-10-11, 17:35:57
Original geschrieben von Gast
dann wären ja wohl alle updates deaktiviert und nicht nur die treiber.

weiß gar nicht, wieso ms überhaupt treiberupdates anbietet - die gibt´s beim hersteller der jeweiligen geräte.
hab über die update-seite überhaupt noch nie n treiberupdate angeboten bekommen.
Nur gut das M$ auch Hardware (Mäuse, Tastaturen, Joysticks und Gamepads) anbietet.

AFAIK werden diese nur angezeigt wenn auch welche verfügbar und auf dem System benötigt werden.

WBM
2003-10-11, 17:47:48
Original geschrieben von TheRealTentacle
Ich möcht ja keinem was unterstellen, aber seit ihr sicher, dass die WIDs nicht mehrfach benutzt werden? Dann sperrt Microsoft nämlich die Updates.

Schau mal in meine Sig :asshole: ... 100% original mein Windows, daran liegt es also nicht.

vorher aber schon, ja?

Jup vorher ging es wunderbar!

Schau mal bei dir im Windows-Verzeichnis nach der Datei "Windows Update.log" (also C:\Windows\Windows Update.log). Da ganz unten stehen immer die letzten Einträge. Sagt er bei dir da auch irgendwo mal "Error 0x80190190" ? Wenn ja hat es bei uns beiden die selbe (unbekannte) Ursache...

Jup genau den gleichen Error habe ich auch in meinem Logfile... woran soll das liegen?

JK_MoTs
2003-10-11, 19:01:40
Interessant, denn ich habe das selbe Problem auch seit gestern nach einer Neuinstallation eines 100% ORIGINAL-Windows XP !!!
Auch dieser seltsame Error in dieser .log-Datei!

Original geschrieben von Anonym_001
(..)AFAIK werden diese nur angezeigt wenn auch welche verfügbar und auf dem System benötigt werden. Joo, schon, nur steht dann da "Treiberupdates (0)" und du kannst immer noch drauf klicken (ist also ein Link) und bei uns dreien ist es aber KOMPLETT GRAU!! :(

Ich weiss nicht woran das liegen könnte... :(

Black-Scorpion
2003-10-11, 19:27:06
Könnte es mit der Signaturüberprüfung zu tun haben.
Habt Ihr die in den Systemeinstellungen und in DXdiag gesperrt bzw. ausgeschaltet.

Bei mir funktioniert es.

WBM
2003-10-11, 20:07:27
Hmm nun scheint es bei mir zu gehen und ich habe komischerweise NICHTS umgestellt ô_Ô

Gast
2003-10-12, 04:56:56
ich habe das jetzt auch nachdem ich meine Soundkarte gewechselt habe. Jetzt könnte ich die Treiberupdates gebrauchen weil die Treiber von Creative kommen nicht auf mein System. Den Error 0x80190190 habe ich auch.

Gast
2003-10-12, 08:39:50
Nachdem ich die Sb Live wieder ausgebaut habe kann ich auch wieder die Treiber auswählen.