PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati oder omega?


Gast
2003-10-11, 00:18:05
welcher catalyst 3.8 iss denn nun besser in der performance? der originale ati oder der modifizierte omega?

0711
2003-10-11, 00:35:09
Original geschrieben von Gast
welcher catalyst 3.8 iss denn nun besser in der performance? der originale ati oder der modifizierte omega? keiner...

ironMonkey
2003-10-11, 00:42:38
Bei NVidia ist es gang und gebe das sich mit einem Treiber Update auch meist die leistung verändert, aber auch hier ist der Hauptgrund fehler zu beheben.

Viele verstehen wohl ein Treiber Update falsch und denken das bringt mehr Power, was völlig falsch ist da es darum geht feher zu beheben damit die Spiele gut laufen.

Ich selbst hab den Cat. 3.7 drauf und solange ich keine probleme hab brauch ich auch nicht auf den 3.8er umzusteigen, aber ich hab ihn aus Sicherheit schon runter geladen.



Gruß

Tamro
2003-10-11, 08:13:39
Das ist klar Ansichtssache. Der Omega ist auf Qualität aus und der ATI auf Performance. Es läßt sich häufig feststellen, daß der Omega in Benchmarks um ein paar hundert Punkte langsamer ist, aber wen interessieren denn Benchmarks? Wichtig ist, daß das Bild gut ist und die Spiele alle laufen. Nur um dieses festzustellen, musst du es ausprobieren, welcher deinen Bedürfnissen entgegen kommt.
Ich persönlich nutze immer den aktuellsten Omegatreiber, alleine schon wegen der Features, die mitinstalliert werden. Somit hat man dann alle wichtigen Tools schon an Board.

Gast
2003-10-11, 10:14:31
Original geschrieben von McTrexx
Das ist klar Ansichtssache. Der Omega ist auf Qualität aus und der ATI auf Performance. Es läßt sich häufig feststellen, daß der Omega in Benchmarks um ein paar hundert Punkte langsamer ist, aber wen interessieren denn Benchmarks? Wichtig ist, daß das Bild gut ist und die Spiele alle laufen. Nur um dieses festzustellen, musst du es ausprobieren, welcher deinen Bedürfnissen entgegen kommt.
Ich persönlich nutze immer den aktuellsten Omegatreiber, alleine schon wegen der Features, die mitinstalliert werden. Somit hat man dann alle wichtigen Tools schon an Board.

Ich habe den Catalyst 3.7 und den Omega 3.7 über den UT 2003 Bench getestet. Der Omega 3.7 war unwesentlich schneller.
Was mich dabei gestört hat, ist, dass ältere Catalyst etwas schneller als die neuen waren.
Man sollte sich vielleicht nicht nur aufs Bugfixing, sondern auch wieder etwas mehr auf die Performance konzentrieren.

Mähman
2003-10-11, 15:05:22
Die Original-ATI-Treiber und die Omegatreiber unterscheiden sich in der Regel praktisch nicht. Qualitätsmässig gibt es null Unterschiede, und auch geschwindigkeitsmässig praktisch nicht; mal ist der Omega etwas schneller, mal der ATI, die nehmen sich wirklich nichts. Es wird immer wieder von einzelnen Omega-Fans behauptet, die Omega-Treiber böten die bessere Bildqualität. Beweisen konnte dies jedoch noch niemand, es gibt auch keine entsprechenden mir bekannten Tests. Es mag sein, dass in einem Einzelfall für ein bestimmtes Game die Omega-Treiber mal besser sind, aber auch das Umgekehrte kann der Fall sein. Da heisst es einfach "ausprobieren", wenn man mit einem Game Probleme hat.

baker
2003-10-11, 15:13:50
ich benutze den omega auch nur , weil meine 9600tx nicht von den offizellen ati's unterstüzt wird.

enjoy
2003-10-11, 16:36:43
Kann man in dem omega 3.8 auch wieder ne 9700np zu ner 9800np machen...? Kann dabei was kaputt gehen?

mfg
KK

baker
2003-10-11, 17:57:20
Original geschrieben von ~KazKuzui~
Kann man in dem omega 3.8 auch wieder ne 9700np zu ner 9800np machen...? Kann dabei was kaputt gehen?

mfg
KK

hab schon von vielen ATI mods gehört , aber von dem noch nicht . bezweifele , dass das geht bzw hab ich noch nie was von gehört....

MooN
2003-10-11, 18:19:13
Das is der Treibermod im Omegatreiber. Hat bei mir allerdings nur EINMAL wirklich funktioniert, da hatte ich dann Smoothvision 2.1 statt II.

enjoy
2003-10-11, 19:18:12
Bringt das den überhaupt was bzw. lohnt es sich den treibermod durchzuführen...?

mfg
KK

baker
2003-10-11, 19:48:37
wenn das wirklich die einzige verbesserung ist , denke ich nicht . wir benutzt schon smoothvision ? und selbst wenn , wie groß glaubst du wohl ist der unterschied zw 2.0 und 2.1 ?

enjoy
2003-10-12, 19:58:31
Kann den dabei was kaputt gehen bzw. kann das die Karte zerschiessen oder sonstiges? Gibts den irgendein Risiko?

mfg
KK