PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unmountable Boot Volume !


Gast
2003-10-11, 09:14:23
Hi

Habe zeitweise folgende Meldung wenn ich den PC hochfahre:

unmountable boot volume !

Muss dann über chkdsk /p und chkdsk /r den Fehler beseitigen.Tage/Wochen später das gleiche wieder.

Mein System:
AMD XP 2600+
Asus A7N8X 2.0
Maxtor HDD S-ATA
WIN XP Pro

Wo liegt mein Prob. Festplatte oder am System ?

Den MS Patch habe ich auch schon getestet, klappt bis ich z.B den Treiber für S-ATA (Silc Image) neu install.


Wer kann mir helfen.

JaDz
2003-10-11, 09:21:32
Ist SP1 installiert? Weil ohne gab es einen solchen Fehler. (Beim Herunterfahren / Ausschalten werden nicht alle Daten 100%ig auf die Platte zurückgeschrieben)

Lokadamus
2003-10-11, 09:22:53
mmm...

Ich rate mal, was dein Problem ist ... XP ! ;)MS hat mit XP wohl jede Menge neuer Fehlermeldungen für die HDD gebastelt und die müssen auch mal angezeigt werden ;) ... würde das System komplett neu aufsetzen oder kurzzeitig ein anderes OS darauf laufen lassen, ob das Fehler meldet ...

Edit: Mit SP1 wird man aber auch nicht die Fehlermeldung los, wenn system\config32 mal wieder Probs macht ... gibt es dagegen einen Patch ?

Gast
2003-10-11, 09:33:14
Kein Service Pack drauf.

System hab ich schon install (Format C)

Keine Besserung. WO kommt das Prob eigentlich her.

BlackArchon
2003-10-11, 11:32:29
Dieser Fehler kommt von einem fehlerhaften Dateisystemtreiber. Mit dem SP1 wurde der Fehler gefixt, das Update dafür gibts aber auch separat runterzuladen. Falls du kein FCKGW-User bist, spricht nichts gegen die Installation des SP1.

TheRealTentacle
2003-10-11, 15:28:58
Wierderhersellungsconsole und "chkdsk /f" - (Back to the roots ;D)

Wenn du ganz sicher gehen willst: "chkdsk /f /r" - wie scandisk mit obeflächenprüfung.

So kann man schon verloren geglaubte daten wiederherstellen - jedenfalls auf NTFS Partitionen.

Dein Problem liegt aber an einem Puffer, der nicht beim herunterfahren gespeicher werden kann (AFAIR) - Der Patch wär aber das einfachste.

mAxmUrdErEr
2003-10-11, 22:35:12
chkdsk /r /p + enter
wenn chkdsk fertig ist fixmbr + enter

den fehler hatte ein bekannter von mir...