PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Noise Wasserkühlung...


Liszca
2003-10-11, 09:49:09
So meine wakü ist fertig, vorerst.

Das schwierigste an der wasserkühlung finde ich ist die befüllung.
Damit habe ich erstmal den ganzen pc unter wasser gesetzt!


ist es normal das die eheim 12v pumpe so stark vibriert?

allerdings ist das wakue netzteil noch nicht da, und es ist noch recht laut!

Könntet ihr mal euere temperaturen posten?
mit cpu, takt, ist takt und vcore

some1
2003-10-11, 12:28:21
Versuch doch mal deine Pumpe mit von Schaumstoff zu entkoppeln (nur eine mögliche Variante).

Nasenbaer
2003-10-11, 15:11:28
Original geschrieben von Liszca
Könntet ihr mal euere temperaturen posten?
mit cpu, takt, ist takt und vcore
Am gerne doch.:)


CPU: AMD AthlonXP 2100+ (Palomino) 67Watt max
VCore: 1,75V
Realer Takt: 1733MHz
FSB: 133MHz

Idle Temp: 32-33°C
Max Temp: 50°C

Viel Spaß beim Auswerten. :)

Mfg Nasenbaer

0xdeadbeef
2003-10-11, 16:06:44
Wenn die Pumpe stark vibriert ist entweder noch Luft im System oder das Turbinenrad hat Spiel. Bei den Eheims ist es zu empfehlen, die Pumpe ganz zu zerlegen (Achtung, die Keramikachse bricht gerne) und etwas Dichtungsband o.ä. um den Rotor zu wickeln, damit das Turbinenrad nicht mehr wackeln kann. Hat meine Eheim von einem lauten Brummer in einen leisen Summer verwandelt.

Siehe auch: http://www.eheim-mod.de.vu/

Nasenbaer
2003-10-11, 16:27:38
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Wenn die Pumpe stark vibriert ist entweder noch Luft im System oder das Turbinenrad hat Spiel. Bei den Eheims ist es zu empfehlen, die Pumpe ganz zu zerlegen (Achtung, die Keramikachse bricht gerne) und etwas Dichtungsband o.ä. um den Rotor zu wickeln, damit das Turbinenrad nicht mehr wackeln kann. Hat meine Eheim von einem lauten Brummer in einen leisen Summer verwandelt.

Siehe auch: http://www.eheim-mod.de.vu/
Ja das brachte bei meiner Eheim 1048 wirklich eine Menge. Unbedingt zu empfehlen.

Mfg Nasenbaer

ca | Blade-IV
2003-10-11, 22:14:31
Original geschrieben von Liszca
So meine wakü ist fertig, vorerst.


:D is ja wahnsinn oO deine wakü ist fertig :)

*stolzbin* muss ich mir ma ansehn

Liszca
2003-10-11, 22:17:49
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Wenn die Pumpe stark vibriert ist entweder noch Luft im System oder das Turbinenrad hat Spiel. Bei den Eheims ist es zu empfehlen, die Pumpe ganz zu zerlegen (Achtung, die Keramikachse bricht gerne) und etwas Dichtungsband o.ä. um den Rotor zu wickeln, damit das Turbinenrad nicht mehr wackeln kann. Hat meine Eheim von einem lauten Brummer in einen leisen Summer verwandelt.

Siehe auch: http://www.eheim-mod.de.vu/

nur is die pumpe nagelneu!

0xdeadbeef
2003-10-11, 23:35:07
Und? Habe das bei meiner Eheim 1048 nach wenigen Wochen Gebrumme auch gemacht. Man kann die Pumpe mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeuge zerlegen, also ist das wohl vom Hersteller auch vorgesehen.

Im allerschlimmsten Fall kann die Keramikachse brechen, aber die gibt es wohl als Ersatzteil im Aquariumsbedarf. Ansonsten kann eigentlich nichts schiefgehen...

Wenn man das Wackeln per Teflonband abstellt (habe ich auch so gemacht), kann man diese Änderung ja im Garantiefall such wieder komplett rückgängig machen.

Liszca
2003-10-12, 12:42:21
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Und? Habe das bei meiner Eheim 1048 nach wenigen Wochen Gebrumme auch gemacht. Man kann die Pumpe mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeuge zerlegen, also ist das wohl vom Hersteller auch vorgesehen.

Im allerschlimmsten Fall kann die Keramikachse brechen, aber die gibt es wohl als Ersatzteil im Aquariumsbedarf. Ansonsten kann eigentlich nichts schiefgehen...

Wenn man das Wackeln per Teflonband abstellt (habe ich auch so gemacht), kann man diese Änderung ja im Garantiefall such wieder komplett rückgängig machen.

Im moment ist das gebrumme weg, laeuft schon ca 36 stunden.

ist da vielleicht doch noch luft drinne gewesen?

0xdeadbeef
2003-10-12, 12:50:30
Kann auch sein. Bei mir war es aber auch nicht immer. Meistens hat es am Anfang gebrummt und sich dann irgendwann beruhigt. Teils hat es aber auch nach etlichen Studen wieder angefangen. Kurioserweise hat mehrfaches Aus- und Einschalten der Pumpe auch für Ruhe gesorgt.
Seit der Modifikation mit Dichtungsband ist jedenfalls immer Ruhe.

Nasenbaer
2003-10-12, 19:29:25
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Kann auch sein. Bei mir war es aber auch nicht immer. Meistens hat es am Anfang gebrummt und sich dann irgendwann beruhigt. Teils hat es aber auch nach etlichen Studen wieder angefangen. Kurioserweise hat mehrfaches Aus- und Einschalten der Pumpe auch für Ruhe gesorgt.
Seit der Modifikation mit Dichtungsband ist jedenfalls immer Ruhe.
Gleiche Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Im Prinzip ist die Modifikation wirklich nicht schwer. Wenn man nicht gerade "Grobian der Große" ist, dann bleibt auch die Keramikwelle heil. :D

Mfg Nasenbaer

Liszca
2003-10-15, 13:00:04
So das wassergekuehlte enermax netzteil ist auch noch gekommen, passen die uebrigen plug and cool anschluesse nicht, mal schauen, denke mal ich mache ein innengewinde rein!

spacechild
2003-10-16, 14:37:39
toll. eine superteure Eheim pumpe, die man erst zerlegen und bearbeiten muß, damit sie richtig funzt. Da lobe ich mir meine 08/15 Gardena Springbrunnenpumpe, funzt schon 4 Jahre.

0xdeadbeef
2003-10-17, 17:02:49
Hm, das ist eine Aquariumspumpe, die zudem als Tauchpumpe ausgelegt ist. Wenn's da ein bisserl brummt, stört das wohl eher wenig. Im Low-Noise-Bereich ist das aber ärgerlich und dann bietet sich die Modifikation an.
Daß man die Pumpe derart leicht zerlegen kann und die wenigen Teile (Welle, Pumpenrad), die überhaupt verschleißen können, mit wenigen Handgriffen tauschen kann, betrachte ich auch eher als Pluspunkt.

spacechild
2003-10-17, 18:45:03
sch* Doppelpost

spacechild
2003-10-17, 18:45:23
unter Wasser auf Schaumstoff gelegt ist die unhörbar, hat 600 l/h

die kleinen Pumpen 300-400 L/h sind völlig lautlos, für schlappe 10 euronen gibts die im Praktiker z.b. Aber muß natürlich in den Ausgleichsbehälter

0xdeadbeef
2003-10-17, 19:14:07
Hab eigentlich von der Eheim geredet. Aber was soll's.

spacechild
2003-10-18, 11:12:42
ach so:| :|

Liszca
2003-10-25, 01:28:08
So wasserkühlung ist fertig, mit netzteil, cpu, gpu, northbridge!

das ganze läuft im idlemodus mit 42 grad bei 18,8 grad raumtemperatur load habe ich noch nicht getestet.

es ist jetzt recht ruhig, leider hoert man die eheimpumpe brummen, aber ist schon richtig angenehm!

0xdeadbeef
2003-10-25, 01:41:49
Und die Pumpe nicht gemoddet ;D ?

Liszca
2003-10-25, 01:48:35
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Und die Pumpe nicht gemoddet ;D ?

nein, es ist ein brummgeraeusch, da hilft kein modden!

spacechild
2003-10-25, 05:54:02
häng die eheim freischwebend an gummis auf, wenn möglich. So bald die Pumpe Kontakt mit nem resonanzkörper hat, brummt die Sache. oder auf ganz weiches Gummi/Schaumstoff legen.

Liszca
2003-10-25, 07:01:04
Original geschrieben von spacechild
häng die eheim freischwebend an gummis auf, wenn möglich. So bald die Pumpe Kontakt mit nem resonanzkörper hat, brummt die Sache. oder auf ganz weiches Gummi/Schaumstoff legen.

entkoppelt ist sie schon!

spacechild
2003-10-25, 10:50:56
dann gieß sie in nen gipsblock ein.

Nasenbaer
2003-10-25, 11:07:10
Original geschrieben von Liszca
entkoppelt ist sie schon!
Mit dem Entkopplungssetz, dass man überall kaufen kann?

Das soll nämlich nicht so das Wahre sein. Bei mir hat sehr weicher Schaumstoff von irgend einer Pc Zubehör Verpackung geholfen.

Mfg Nasenbaer

Liszca
2003-10-25, 16:07:47
Original geschrieben von Nasenbaer
Mit dem Entkopplungssetz, dass man überall kaufen kann?

Das soll nämlich nicht so das Wahre sein. Bei mir hat sehr weicher Schaumstoff von irgend einer Pc Zubehör Verpackung geholfen.

Mfg Nasenbaer

im moment kann man ihn nicht hoeren, vielleicht war doch noch etwas viel luft drinne!

Gast
2003-11-01, 12:03:26
Hi, also meine Wakü mit Eheim 1048 ist bis auf das leise Rauschen (fällt gar nicht auf) des Papst-Lüfters auf dem Radi völlig geräuschlos.
Ich habe an der Eheim den Ausgleichsbehälter (ein MUSS!, schon allein wegen Befüllen und Entlüftung) und die Pumpe ist mit Gummipuffern vom Gehäuse vollständig entkoppelt. Ich muss die schon anfassen, wenn ich wissen will, ob die läuft.
Als Aquarianer kann ich aber auch sagen, dass Pumpen, die neu sind und Geräusche machen, meistens Luft im System haben. Dies kann man im eingebauten Zustand ohne AB kaum beseitigen, Schliesslich muss sich die Luft ja irgendwo sammeln.

Gruss
Stephan

Gast
2003-11-01, 17:58:39
Hallo,

hier meine Temperaturen und Rechner-Config:
P4C 2,6GHz, GF4 (beide wassergekühlt Innovatek), Thermaltake XaserII ohne Lüfter, nur orig. Radiatorlüfter

2,6 GHz FSB400:
Idle ca 38°, Last 45-48°, Lüfter @5V (1200upm)

3,25 GHz FSB500:
Idle ca 36°, Last 42-45°, Lüfter @7V (1750upm)


Heiko Herrlich