PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spdif ausgang sb live 5.1


TheGood
2002-01-06, 20:10:03
ich habe so ein ähnlihces prob allerdings mit der sblive 5.1 player und dem dtt 3500
das grösste prob ist im mom dass der spdif ausgang der sbl 5.1 nicht funktioniert. WArum weis ich nicht, hat dafür jemand einen tipp??

habe einen zwischenstecker vom spdif auf digital DIN weil das dtt 3500 nur einen DIgital DIn, coaxial und optischen eingang hat. Allerdings müsste es so wie es aussieht auch über den Digital DIN eine EAX ausgabe geben. nur kann ich das nicht testen weil eben der dumme SPDIF ausgang nicht geht.


please helf tmir

TheGood
2002-01-06, 23:25:15
OK das Problem konnte gelöst werden :)
einfach die option digitally output only aktivieren das man under erweitert in den lautstärke optionen findet.


nun aber die nächste frage im zusammenhang mit dem dtt3500
EAX sound kann ich nur dann bekommen wenn ich auch den rear out und line out noch mit dranhänge?? weil über den digital in laufen nur der center, front left und front right.

Hat wer ne lösung?? :)

Matrix316
2002-01-07, 11:37:00
EAX geht nur über die Analogen Ausgänge, nicht über den Digital ausgang - denn EAX wird immer von der Karte selbst berechnet und nicht von einem externen Decoder, weswegen es Schwachsinn wäre EAX über den Digitalausgang auszugeben.

Unregistered
2002-01-07, 11:39:40
OK aber warum ist dann beim dtt 3500 der digital DIN auch als multichannel deklariert?? das müsste doch dann heissen dass er auch das eax ausgeben sollte...

TheGood
2002-01-07, 11:45:09
So das Problem ist jetzt aber wenn ich den analog eingang nehmen habe ich genausowenig surroundsound wie wenn ich den digital DIN nehmen. Wenn ich den Lautsprechertest im surroundmixer mache, kommen immer alle testsignale auf allen boxen raus, egal ob mit analog in oder mit Digital DIN

Matrix316
2002-01-07, 11:53:38
Originally posted by Unregistered
OK aber warum ist dann beim dtt 3500 der digital DIN auch als multichannel deklariert?? das müsste doch dann heissen dass er auch das eax ausgeben sollte...

Vielleicht für den Dolby Digital/AC3 Sound?

EAX geht wieder ganz anders.

Also, damit der Analoge Surround geht, muss man beim "Speaker" Menü auf "advanced" klicken. Dann kann man die "Hardware" decodierung der Soundkarte aktivieren oder deaktivieren.

Wenn sie aktiviert ist kommt das schon decodierte DD Signal aus den Analogen Ausgängen, während man die decodierung deaktivieren muss um den SPDIF/Digitalausgang zu nutzen.

Allerdings kann ich nicht sagen was passiert, wenn man "Digital Output Only" anklickt und dazu noch die AC3 decodierung aktiviert hat, da nur ein 4.1 Boxenset ohne Digital Eingang habe und einen extra Lautsprecher für den Center Kanal.;)

TheGood
2002-01-07, 14:34:02
So hier die ultimative Lösung für alle die eine sb live 5.1 und ein DTT 3500 haben. Im Prinzip ist das ganze ultra easy :)

einfach den DIGITAl DIN des DTT 3500 mit dem Spdif der Sb live 5.1 verbinden und schon hat man AC 3 Sound UND EAX. Man braucht also sonst nichts mehr anzustecken. Danach muss man nur noch dementsprechend am DTT 3500 umschalten woher der Sound gerade kommt.

Wichtig ist noch dass man den Button Digitally Output Only aktiviert, denn sonst kommt nichts raus.

Der aktivierte digitally Output Only button bewirkt nur dass die SB live den Spdif ausgang auch als Digital Ausgang benutzt. Bei nichtdrücken des Buttons läuft der spdif ausgang als analog (sub oder center) ausgang.


Bei mir ist es so dass wenn ich jetzt den Lautpsrecher test mache dies nicht funktioniert, allerdings wenn ich im Surroundmixer auf den EAX button klicke und die Klangquelle verschiebe klappt es einwandfrei, das gleiche gilt auch bei spielen, dort funzt es ebenfalls ohne probs. Beim EAX ist es nur so dass der CENTER nie benutzt wird. Leider.


Allerdings was wäre wenn jetzt ein Spiel surround 5.1 unterstützt? (das wäre in dem fall ja anaolg) dort dürfte es wohl nicht funktionieren ausser das DTT 3500 rechnet es wieder selbstständig um wie bei EAX. Muss ich noch checken :)

Unregistered
2002-01-07, 14:40:52
Vielleicht für den Dolby Digital/AC3 Sound?
nein, das DTT3500 hat als inputquellen, dolby digital oder multichannel, bei ac3 sound verwende ich dolbydigital. die verwendugn von dolbydigital geht auch bei normaler musik allerdings gehen dann nur 2 boxen plus sub. wenn ich für musik auf multichannel wechsle und auf fourpoint/5.1 DIN, kommt der sound aus 4 boxen (hier wäre die frage ob es vom center nicht auch was kommen sollte, nur will der wohl nicht)


EAX geht wieder ganz anders.

Also, damit der Analoge Surround geht, muss man beim "Speaker" Menü auf "advanced" klicken. Dann kann man die "Hardware" decodierung der Soundkarte aktivieren oder deaktivieren.

Wenn sie aktiviert ist kommt das schon decodierte DD Signal aus den Analogen Ausgängen, während man die decodierung deaktivieren muss um den SPDIF/Digitalausgang zu nutzen.
Ich bin der Meinung dass auch trotz aktivierung der spdif genutzt werden kann. Die Aktivierung braucht ich ja nur wenn mien boxensystem keinen intergrierten DD 5.1 decoder hat. D.h. dass ich den Spdif tortzdem verwenden kann nur werden die geschickten signale schon decodiert und richtig auf die boxen verteilt.

Allerdings kann ich nicht sagen was passiert, wenn man "Digital Output Only" anklickt und dazu noch die AC3 decodierung aktiviert hat, da nur ein 4.1 Boxenset ohne Digital Eingang habe und einen extra Lautsprecher für den Center Kanal.;)
Hab ich noch nicht robiert, unter umständen könnte das ein ziemliches durcheinander geben weil ja dann die soundkarte und mein DTT 3500 die daten dekodieren, also spricht 2mal dekodiert werden. ich werds aber mal versuchen :)

Firehawk
2002-01-07, 16:30:32
Dann müßte das ganze aber mit einer Live Player 1024 auch funktionieren, oder?

Hat zwar keinen Decoder aber einen Digitalausgang - möchte mir nämlich das Inspire 5700 kaufen! (hat da schon wer Erfahrungen??)

Unregistered
2002-01-07, 17:52:06
ja muss sogar gehen,
vorraussetzung ist halt dass du den spdif an einen dd5.1 decoder anschliest und das 5700 hat das ja :)

kleiner tipp kauf dir doch das dtt 3500 ist zwar das alte modell kostet aber 350 mark weniger und ist sicherlich nicht schlechtr :) von den technischen daten her ist es soweit ich weis gleich gut

Unregistered
2002-01-07, 18:38:46
http://www.digit-life.com/articles/inspire5700vsdtt3500/

hier gibts nen vergleich zwischen inpire 5700 und dtt 3500

Firehawk
2002-01-07, 19:08:49
Ja, den kenn ich schon!

Ich glaub ich nehm trotzdem das Inspire - mir gefällt das Design einfach besser und es hat ja noch DTS und verbesserten Sub!

Und bei meinem Stammhändler bekomm ich ja hoffentlich noch Rabatt! ;D