PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalmann 7000A-AlCu unterm Netzteil?!?


Lord Helmchen
2003-10-11, 11:41:39
hi leute,

ich will mir in den nächsten 2 wochen ein neues board zulegen (aopen ak79d-400vn), dazu nen xp2700+ und einen zalmann 7000a-alcu. allerdings dürfte bei mir die cpu direkt unterm netzteil liegen (tut sie jetzt auch). ich hab vom cpu-sockel bis zur kante vom netzteil 83mm platz. der lüfter ist doch aber nur 62mm hoch - müßte doch gehen, oder? ich hab hur sorgen wegen der wärme vom netzteil, die er dann ansaugt...
hab jetzt einen Titan MT1AB twincooler auf meiem athlon1400. der ist zwar auch 6 cm hoch, saugt die luft ja aber von der seite an. und reichen dürfte der beim 2700+ lange nicht mehr...
achja, geht er überhaupt aufs mainboard?

bubi
2003-10-11, 15:34:49
Original geschrieben von Lord Helmchen
hi leute,

ich will mir in den nächsten 2 wochen ein neues board zulegen (aopen ak79d-400vn), dazu nen xp2700+ und einen zalmann 7000a-alcu. allerdings dürfte bei mir die cpu direkt unterm netzteil liegen (tut sie jetzt auch). ich hab vom cpu-sockel bis zur kante vom netzteil 83mm platz. der lüfter ist doch aber nur 62mm hoch - müßte doch gehen, oder? ich hab hur sorgen wegen der wärme vom netzteil, die er dann ansaugt...
hab jetzt einen Titan MT1AB twincooler auf meiem athlon1400. der ist zwar auch 6 cm hoch, saugt die luft ja aber von der seite an. und reichen dürfte der beim 2700+ lange nicht mehr...
achja, geht er überhaupt aufs mainboard?

Also der Tbird 1.4 hat ne abwärme von 72.xW der 2700+ eine von 68.xW. Also wird der 2700+ nicht so warm wie der alte 1400er. Demnach müsstest du den Kühler auch für den 2700+ benutzen können.

Shalingra
2003-10-11, 22:36:49
Original geschrieben von Lord Helmchen
hi leute,

ich will mir in den nächsten 2 wochen ein neues board zulegen (aopen ak79d-400vn), dazu nen xp2700+ und einen zalmann 7000a-alcu. allerdings dürfte bei mir die cpu direkt unterm netzteil liegen (tut sie jetzt auch). ich hab vom cpu-sockel bis zur kante vom netzteil 83mm platz. der lüfter ist doch aber nur 62mm hoch - müßte doch gehen, oder? ich hab hur sorgen wegen der wärme vom netzteil, die er dann ansaugt...
hab jetzt einen Titan MT1AB twincooler auf meiem athlon1400. der ist zwar auch 6 cm hoch, saugt die luft ja aber von der seite an. und reichen dürfte der beim 2700+ lange nicht mehr...
achja, geht er überhaupt aufs mainboard?

http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html

da gibts ein schönes bildchen, wo man sehen kann wieviel platz der lüfter braucht (durchmesser 110mm)
laut dieser seite passt der lüfter auf dein zukünftiges mainboard, wenn das netzteil nicht im weg ist und da hilft nur ausmessen

Shali

schokowicht
2003-10-11, 22:58:10
das ist ja erst mal schön. wieso hab ich das nicht gefunden? ich war doch auch schon auf der zalmann-seite...

aber mein zweites problem war ja noch die höhe. weil ich nur knapp 2 cm platz habe nach oben zum netzteil.
und das steht da leider nicht, ob das reicht...

meinen alten lüfter möchte ich nicht weiter verwenden.
er schafft bei meinem athlon 1400 grad mal 65° - ohne last (laut bios)

(achja, ich bin Lord Helmchen)

Shalingra
2003-10-12, 01:02:10
Original geschrieben von schokowicht
aber mein zweites problem war ja noch die höhe. weil ich nur knapp 2 cm platz habe nach oben zum netzteil.
und das steht da leider nicht, ob das reicht...


da hilft wie gesagt nur ausmessen (ist natürlich nicht so einfach wenn man das Board noch nicht hat ;)
von der mitte der cpu aus braucht der lüfter 55mm platz nach oben
vielleicht hat jemand im forum das board und kann dazu was sagen

andere möglichkeit: bestelle das mainboard, messe aus und kaufe dann den richtigen lüfter
oder kaufe lüfter und mainboard und schicke den lüfter wieder zurück wenn er nicht paßt

schokowicht
2003-10-12, 01:13:30
ich glaub wir reden aneinander vorbei.

der lüfter braucht von der mitte des sockels 55 rings um den sockel. nach oben braucht er 62mm (glaub ich).

also mein netzteil ist - wenn der tower auf der seite liegen würde - über dem cpu-sockel. sprich auch über der cpu und dem lüfter.

Gast
2003-10-12, 12:10:59
Tja das gleiche problem hatte ich auch, da musst du dir wohl oder übel n neues gehäuse anschaffen, denn die 1-2 cm die er noc platz hat reichen dem zalman bei weiterm nicht aus, er pasts zwar, könnte aber nur ca 50% seine kühlleitung hervorbringen. Also ich für meinen teil hab mir bei ebay ein supper modding gehäuse samt 400 watt nt für schlappe 36 € mit versand gekauft.

schokowicht
2003-10-12, 12:23:46
meinen tower behalte ich...
hab ne andere lösung gefunden:

Flex, ich komme! ;)

ist auch ne art modding...

Shalingra
2003-10-12, 14:30:25
so meinst du das, jetzt verstehe ich
habe das so noch nie gesehen
dazu kann ich nichts sagen ;) viel spass mit der flex