PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann neues Gentoo?


ethrandil
2003-10-11, 11:50:43
Olà,
ich würd mich ja von meinem LFS zu Gentoo überreden lassen, wenns Gentoo mit 2.6er-Kernel gäbe :D

Gibts da schon Pläne, wann das so weit sein könnte?

Exxtreme
2003-10-11, 11:54:28
Original geschrieben von ethrandil
Olà,
ich würd mich ja von meinem LFS zu Gentoo überreden lassen, wenns Gentoo mit 2.6er-Kernel gäbe :D

Gibts da schon Pläne, wann das so weit sein könnte?
Also zumindest den 2.6'er Kernel wird man wohl so schnell nicht produktiv einsetzen können. :D

Das Teil ist noch seeehr Beta. :)

ethrandil
2003-10-11, 13:12:03
Och, egal ;D
ich brauch ja keine hochverfügbarkeit ;)
Sobald es die für mich relevanten Treiber gibt (jaja, man muss sie ja bissl umschreiben), würd ich das gerne einsetzen :)

Aber wenns so schlimm ist: Wie weit ist er denn?

Harleckin
2003-10-11, 13:38:55
Ich bin schon sehr zufrieden mit den Vanilla 2.6er.

Interessant sind die Patches vom angehenden Maintainer Andrew Morton [1]. Diese erweitern den Kernel um einige Features, die wohl nicht so schnell Einzug in den Kerneltree von Linus Torvalds finden werden.
Einen Versuch sind sie mindestens wert.

[1] http://www.de.kernel.org/pub/linux/kernel/people/akpm/

P.S. der 2.6er ist bei Gentoo auch zu haben [2]..

[2] http://www.gentoo.org/dyn/pkgs/sys-kernel/index.xml

cyjoe
2003-10-11, 13:45:17
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge development-sources

ethrandil
2003-10-11, 13:52:45
Original geschrieben von cyjoe
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge development-sources
???
Sorry, aber was willst du uns damit mitteilen?

Ich war grad dabei mir über die Datensicherung gedanken zu machen ;D

cyjoe
2003-10-11, 13:58:00
so installierst du dir unter Gentoo die neueste Testversion des 2.6er Kernels. Das landet dann in /usr/src/linux-2.6.0-test*. dann verlinkst du das nach /usr/src/linux und kannst mit make xconfig konfigurieren...

HellHorse
2003-10-11, 14:29:17
Falls du etwas mutiger bist, kannst du statt development-sources auch mm-sources nehmen.

(del676)
2003-10-11, 15:46:30
zu den fragen "wann neues gentoo"

emerge sync
emerge -u world

danach hast ein vor einem jahr installiertes gentoo auf dem letzten stand der (stabilen) dinge :D

edit: ein p wegeditiert :D

cyjoe
2003-10-11, 18:22:38
in deinem Posting ist ein "p" zu viel ;)

Die "Versionsnummern" der Gentoo-CDs beziehen sich nur auf das Installations-System.

Ich hab immer etwas Angst vor emerge -u world. Manche Packete werden dabei nämlch downgegradet. Wenn ich aber ACCEPT_KEYWORDS auf ~x86 setze, wird von allem das neueste installiert und das könnte mein System instabil machen...

(del676)
2003-10-11, 18:26:54
Original geschrieben von cyjoe
in deinem Posting ist ein "p" zu viel ;)

Die "Versionsnummern" der Gentoo-CDs beziehen sich nur auf das Installations-System.

Ich hab immer etwas Angst vor emerge -u world. Manche Packete werden dabei nämlch downgegradet. Wenn ich aber ACCEPT_KEYWORDS auf ~x86 setze, wird von allem das neueste installiert und das könnte mein System instabil machen...

wo zuerst mit -up nachschaun ob er was downgraden will
dann halt manuell die zu updatenden pakete emergen (sind ja ned viel wenn man alle 2-3 wochn mal nachschaut

ethrandil
2003-10-11, 21:38:47
Ohh man ...
Das dauert ja wirklich ewig ... schon stage 1 :-(

Dauert stage 2 (noch) länger? schaff ich das über nacht?
Und warum ging das kompilieren meines LFS schneller???

EDIT: 1300 mhz duron, 512 mb sd ram

(del676)
2003-10-11, 22:01:16
stage2 sind schon mehr sachen vorkompiliert, das geht schneller als stage1

stage3 ist noch mehr vorkompiliert, da brauchst dann nur noch kernel/syslogger/cron usw....

Gast
2003-10-12, 00:59:05
Original geschrieben von cyjoe
Ich hab immer etwas Angst vor emerge -u world. Manche Packete werden dabei nämlch downgegradet. Wenn ich aber ACCEPT_KEYWORDS auf ~x86 setze, wird von allem das neueste installiert und das könnte mein System instabil machen...

also ich habe unter /usr/local/portage ein portage-overlay liegen
(->make.conf). Wenn ich von irgendeiner Anwendung unbedingt ne
unstable-Version brauche, kopier ich das ebuild da rein und ersetze
das ~x86 durch x86.
OK es ist etwas umständlich, aber mein Worldfile wird nicht mit
irgendwelchen Anwendungen vollgestopft, die ich nicht brauche und
emerge -u world macht auch keine downgrades.

Wenn man übrigens emerge -uUp world macht, passiert das auch nicht.
Da bekommt man höchstens unerwünschte unstable-versionen beim
installieren der Dependencies, wenn man das jeweilige Programm mit
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge [bla] installiert.

ethrandil
2003-10-18, 18:26:16
Yippee

Ich hab mein neues Gentoo :D
Mit kde (würg hat das lange kompiliert), apache2 und Co. heute nacht ist openoffice dran.

Was sind eigentlich die optimalen Compilersettings für nen AMD Duron 1300mhz ?

ZaCi
2003-10-18, 19:11:04
Original geschrieben von ethrandil
Yippee

Ich hab mein neues Gentoo :D
Mit kde (würg hat das lange kompiliert), apache2 und Co. heute nacht ist openoffice dran.

Was sind eigentlich die optimalen Compilersettings für nen AMD Duron 1300mhz ?


http://www.freehackers.org/gentoo/gccflags/flag_gcc3.html

http://forums.gentoo.org/viewforum.php?f=40

ethrandil
2003-10-18, 19:20:53
und wie finde ich heraus, ob ich einen normalen duron, einen tbred, oder einen 'xp' habe?

Möglichst ohne den kühlkörper abzunehmen...

ZaCi
2003-10-18, 19:54:57
Original geschrieben von ethrandil
und wie finde ich heraus, ob ich einen normalen duron, einen tbred, oder einen 'xp' habe?

Möglichst ohne den kühlkörper abzunehmen...


http://home.comcast.net/~jcunningham63/linux/GCC_Optimization_zeus.html

Ich wuerde die athlon-xp Flag nehmen.