PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootfähige cd mit win98 bootdaten


bLasTmanIac
2003-10-11, 13:25:55
hi leute,

ich häng jetzt schon wieder ne weile dran, mir eine win98 bootcd zu erstellen. habe hier nämlich nur die cd von win98 SE rumfliegen, welche nicht bootfähig ist.

mir geht es um den dos modus von der win98 cd, in den will ich rein...

habe nämlich kein diskettenlaufwerk im pc, deshalb muss ich das ganze auf cd brennen...
images von disketten hab ich mir schon aus dem netz gezogen, mit einem floppy emulator gemountet und dann mit nero gebrannt -> ging wunderbar, aber booten tut der trotzdem nicht von der cd! :(

hat jemand ne lösung für mich?

VIELEN DANK!

gruß,
blastmaniac

bLasTmanIac
2003-10-11, 13:37:06
so, hab jetzt ne normale bootfähige win98 cd...

nächstes problem:

sind meine hd's zu groß für dos, komme nicht mal auf die 80er? (80gb,120gb,160gb)

thx

Sephiroth
2003-10-11, 16:15:31
ich weis nur das "fdisk" und "format" mit hdds über 64gb probleme haben.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;263044
das update könntest du dir runterladen und die neue fdisk version mit auf die cd packen. aber ich komme problemlos auf meine hdds, wenn ich mal den puren dos modus zum bios flashen nutzte. sind die hdds partitioniert? wieso überhaupt win98, gerade bei soviel hdd kapazität??

bLasTmanIac
2003-10-11, 17:54:38
hi,
also die win98 cd hab ich nur genommen, um überhaupt mal in den dos modus zu kommen. als os hab ich xp drauf...

hmm, dann müsste mir aber doch jemand erkären, wie ich so eine bootfähige cd mit dos unterstützung erstellen kann!

danke

HisN
2003-10-11, 18:08:55
Haste Deine HD´s mit ntfs formatiert?
Dann kannste das mit Dos kniggen, das kann kein ntfs und die ntfs-treiber für Dos sind alles krücken, damit machste eigentlich mehr kaputt als ganz *g*


Alex

harkpabst_meliantrop
2003-10-11, 23:46:01
Original geschrieben von HisN
Haste Deine HD´s mit ntfs formatiert?
Dann kannste das mit Dos kniggen, das kann kein ntfs und die ntfs-treiber für Dos sind alles krücken, damit machste eigentlich mehr kaputt als ganz *g*
Naja, kniggen nicht ganz (wenn das das Problem sein sollte, so richtig habe ich nicht verstanden, was gemeint ist). Es gibt ja noch NTFSDOS. Das kann man natürlich mit auf das Diskettenimage packen.

In der kostenlosen Version aber natürlich leider nur Read Only.

HisN
2003-10-12, 00:58:29
jupp, abgesehen davon das es keine langen Dateinamen kann, nur mit Partitionen bis 2GB umgeht (ist aber langer her, vielleicht gibts ja jetzt ne neuere Version die diese FAT-Beschränkung nicht mehr hat) und Du bei der Write-Version (die Schweineteuer ist) nen 3-Disketten-Image brauchst, soweit ich mich drann erinner.


Alex

harkpabst_meliantrop
2003-10-12, 01:16:16
Original geschrieben von HisN
jupp, abgesehen davon das es keine langen Dateinamen kann, nur mit Partitionen bis 2GB umgeht (ist aber langer her, vielleicht gibts ja jetzt ne neuere Version die diese FAT-Beschränkung nicht mehr hat) und Du bei der Write-Version (die Schweineteuer ist) nen 3-Disketten-Image brauchst, soweit ich mich drann erinner.

Lange Dateinamen sind nur eine Frage der richtigen DOS-Version (ab DOS 7 geht's), große Platten werden unterstützt, wenn das BIOS sie unterstützt. Und dass die Löhnware-Version schweineteuer ist, dafür kann ich ja nun nichts ... =)

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/NTFSDOS.shtml
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/ntfsdospro.shtml

bLasTmanIac
2003-10-12, 11:10:50
danke jungs! kann mir jetzt noch jemand erklären wie ich eine bootfähige cdrom mit dos7 + ntfsdos erstelle?

vielen dank!

Zool
2003-10-12, 12:30:55
Einfach ntfsdos (entpackted Program) mit auf eine Win98-Bootdisk packen und dann von dieser Diskette als Image-Source mit Nero eine Boot-CD brennen. Eventuell noch das Programm über die Autoexec.bat einbinden. Passen die Tools nicht auf die Disk, dann alles in die normale CD-Zusammenstellung ziehen und dann brennen.

Um aber auch unter Dos auf alle CD-Daten zugreifen zu können, nur mit Standard IS09600 Dateisystem und 8.3 Dateinamen brennen.

HisN
2003-10-12, 14:12:09
Mit Winimage kannste auch BootDisk-Images im 2.8MB-Format erstellen *gg*
Die BootDisks die Du im Netz findest haben ja meistens schon Winimage-Format. Dann bekommste ne ganze Menge auf so ne Disk.


Alex