PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acoustic Management bei Festplatten


Kane02
2003-10-11, 13:58:09
Hallo!

Kann mich jemand mal bezüglich AAM aufklären? Was ist der Unterschied zwischen enabled und disabled? Bei meiner neuen samsung Platte gibts die Einstellung "fast". Müsste das nicht das gleiche wie "disabled" sein? Wo ist da der Unterschied?


Kane02

harkpabst_meliantrop
2003-10-11, 16:40:47
Den Unterschied zwischen fast und disabled kann ich dir auch nicht erklären, aber grundsätzlich geht es immer nur darum, wie abrupt die Köpfe beim Spurwechsel bewegt werden. Größere Verzögerung und Beschleunigung bewirken kürzere Zugriffszeiten, sanfteres Stoppen und Anfahren geringere Vibrationen und damit Geräuschentwicklung.

Dauerunreg
2003-10-11, 16:44:11
Mal grundlegendes zum lesen vorschiebt: http://www.tecchannel.de/hardware/505/

nachschlag,ein tool: http://www.drhardware.de/pghgaam.htm

Bad Joker
2003-10-13, 13:25:47
danke für den link

hier ist gleich noch einer:

http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

weiterscrollen bis feature tool

ist das weiterentwickelte feature tool ehemals ibm, nun hitachi (dos)

Dr.Dirt
2003-10-13, 19:13:45
Das Feature Tool von Hitachi funktioniert auch mit Platten anderer Hersteller.

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 11:16:19
Original geschrieben von Dr.Dirt
Das Feature Tool von Hitachi funktioniert auch mit Platten anderer Hersteller.
Jupp, aber nicht im vollen Funktionsumfang. Für's Umstellen des Accoustic Managements geht es aber.

Zool
2003-10-14, 13:11:28
In diversen Benchmarks bringt bei mir AAM an oder aus rein gar nix.

Die Zugriffszeit schwangt höchstens um 0.1 bis 0.2ms und daß bei AAM an oder aus und mehrmaligen Messen bei gleicher Einstellung.

Die Festplatten sind aber wirklich ein weniger lauter (bei AAM an) und klickern mehr beim Filezugriff.

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 14:40:51
Original geschrieben von Zool
Die Festplatten sind aber wirklich ein weniger lauter (bei AAM an) und klickern mehr beim Filezugriff.
Ähm, lauter wenn an?

Zool
2003-10-14, 14:52:57
Okay, lauter wenn "aus"

Bad Joker
2003-10-14, 15:33:30
also meine alte ibm platte hier (ata100 dtla307030) hat nur an oder aus, egal welchen wert ich einstelle.

alles unter 190 ist aam an (leise, langsam)
alles über 190 ist aam aus (laut, schnell)

naja, eine dritte einstellung wäre mir lieber...

Dr.Dirt
2003-10-15, 22:36:25
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Jupp, aber nicht im vollen Funktionsumfang. Für's Umstellen des Accoustic Managements geht es aber.

Darum geht es doch in diesem Thread :D

harkpabst_meliantrop
2003-10-17, 10:40:14
Original geschrieben von Dr.Dirt
Darum geht es doch in diesem Thread :D
Sonst hätte ich ja auch nicht "Jupp" sondern "Nopert" geschrieben. :D