PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein AMD "Thorton"


mofa84
2003-10-11, 14:01:45
Bin hierdurch auf den Namen gestoßen: http://www.msi.com.tw/program/support/cpu_support/cpu/spt_cpu_detail.php?UID=419

Bei Sandpile steht da nix davon.

Kane02
2003-10-11, 14:03:54
Eigentlich nur nen "Barton" mit 256kB Cache statt 512kB.
Ist genauso getaktet wie nen T-Bred und eigentlich nur für OEM. Daher auch der Name.


Kane02

mofa84
2003-10-11, 14:09:05
Und wieso soll der dann nicht auf dem Board laufen?
(hab das Board zwar nicht, aber bin neugierig ;))

Kane02
2003-10-11, 16:13:10
Gute Frage, kann ich aber auch nicht beantworten.


Kane02

GUNDAM
2003-10-11, 19:18:35
Original geschrieben von mofa84
Und wieso soll der dann nicht auf dem Board laufen?
(hab das Board zwar nicht, aber bin neugierig ;))

Weil die das Board vieleicht nicht mit der CPU getestet haben:idea:

cos
2003-10-12, 02:37:17
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Weil die das Board vieleicht nicht mit der CPU getestet haben:idea:

der gedanke kam mir auch... aber komisch ist das ein deutliches "NO" dort steht, und nicht irgendwie ein "unknown" oder "not tested" oder sowas...

S. t. H.
2003-10-13, 22:21:11
Naja, wenn das Board mit dem Barton-Kern geht, müsste es doch sicherlich auch mit Thorton laufen, oder? Ist ja eigentlich der gleiche Kern, nur eben 256 KB L2-Cache deaktiviert.

Mfg, Sebi

mofa84
2003-10-13, 22:35:13
Original geschrieben von S. t. H.
nur eben 256 MB L2-Cache deaktiviert.ah, jetzt versteh ich auch deine Sig, "weniger ist mehr" ;D

stickedy
2003-10-14, 00:11:36
Ich schätz mal, dass er zwar läuft, aber MSI die CPU weder getestet hat noch ein angepßates BIOS rausgebracht hat, was wohl zu dem Effekt führt, dass beim booten "Unknown AMD Athlon CPU" oder ähnliches angezeigt wird. MSI will wohl mit dem "No" nur absichern...

]{oja]{
2003-10-15, 21:42:31
könnte so sein wie mit dem xp mit pal der wurde angeblich auch nicht vom kt133a chip unterstützt lief aber tortzdem auf den meisten boards ohne Porbs nur es stand wie oben schon beschrieben unknow xp manchmal da.
Sogar der T-bred b lief damals noch ohne Probs auf meinem kt133a board obwohl er offiziel nicht unterstützt wurde.

Von daher wird es beim thorton genauso sein. Wenn der Barton auf dem board rennt wird es auch der thorton tun.
Wo gerade das thema aufgekommen ist, hat einer von euch schon versucht den deaktivierten chache frei zu schalten?
Habe schon von jemandem gehört wo es gefunzt hat.

Gast
2003-10-15, 21:58:33
Job hab schon öfter von erfolgen aber auch von miserfolgen gehört, is wie bei den Radeon 9500 mit altem layout, man muss hat glück haben...

]{oja]{
2003-10-15, 22:20:56
jup und auch wie beim neune duron der abgespeckten t-bred

S. t. H.
2003-10-16, 18:55:55
Original geschrieben von mofa84
ah, jetzt versteh ich auch deine Sig, "weniger ist mehr" ;D

Naja, eigentlich sollte sich das nicht unbedingt auf L2-Cache beziehen, aber von diesem ist natürlich MEHR (Cache) MEHR (Leistung)! ;)

Mfg, Sebi

mofa84
2003-10-16, 19:29:11
Original geschrieben von S. t. H.
Naja, eigentlich sollte sich das nicht unbedingt auf L2-Cache beziehen, aber von diesem ist natürlich MEHR (Cache) MEHR (Leistung)! ;)

Mfg, Sebi ich meinte damit eigentlich deine 256 MB Cache ;)

S. t. H.
2003-10-16, 20:43:22
Na schlecht wärs doch nicht :D

wird geändert!