PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren ohne Tacho?


Banshee
2003-10-11, 14:31:28
Mir ist gestern Abend ohne erkennbaren Grund die Tacho-welle gerissen und deshalb habe ich heute bei meinem Händler eine neue bestellt.
Bis die da ist können allerdings ein paar Tage vergehen, deshalb würde ich gerne wissen, ob ich ohne Tach/Kilometerzähler überhaupt fahren darf, mal vom Tempolimit abgesehen, da es sich nur um einen 50er Roller handelt und ich die 30 einigermaßen einschätzen kann...

JanKa
2003-10-11, 15:14:58
die können dir nicht nachweisen wann die gerissen is. also machs einfach. mein tacho is auch kaputt. auch beim roller

baker
2003-10-11, 15:15:35
weiß es nicht genau , denke aber nicht , da "ungefähr einschätzen" nunmal bei der polizei nicht zählt ...

TitusXP
2003-10-11, 15:21:01
Original geschrieben von JanKa
die können dir nicht nachweisen wann die gerissen is. also machs einfach. mein tacho is auch kaputt. auch beim roller

denke nicht, dass man damit durchkommt!
dann heisst es halt absteigen und schieben...
schliesslich ist es nicht mehr 100%ig verkehrstuechtig.

Gruss Titus

Axel
2003-10-11, 15:28:54
Ich halte die Tachowelle nicht für so wichtig als das man schieben muss. Allerdings kann die kaputte Tachoanzeige nicht als Ausrede dienen, wenn man zu schnell war. Natürlich sollte man diese reparieren.
Ansonsten interessiert das keinen und wird bei einer Verkehrskontrolle auch nicht überprüft.

Banshee
2003-10-11, 16:29:09
Es geht nur um meinen Schulweg, bei dem ich die letzten 100m in ner 30er zone fahren muss...
Ich glaub wenn man nen Tacho hat isses fast schlimmer, weil man dann bewusst ca 10 sachen zu schnell ist, ohne Tacho würd ich langsam fahrn um das Risiko zu vermeiden:D

ca | Blade-IV
2003-10-11, 16:34:23
nein zulässig ist es sicher nicht, aber es ist wie mit allem: man darf alles , man darf sich nur nicht erwischen lassen :D

hmmm bin mal mitm motorrad hmmm ka 1000-2000 km gefahren, hatte einfach kein bock in die werkstatt zu fahrne und mir ne neue tachowelle zu orgen.... und mal ehrlich wer schaut beim fahren schonmal aufn tacho ? :D

Banshee
2003-10-11, 16:47:03
Ist es rein rechtlich gesehen jetzt verboten oder nicht?

ca | Blade-IV
2003-10-11, 17:15:09
Original geschrieben von Banshee
Ist es rein rechtlich gesehen jetzt verboten oder nicht?

ich bin kein jurist :D

aber zu 99,9 % is es nicht zulässig (meines wissens), da du ja nur mit nem vehrkehrstüchtigen fahrzeug auf die strasse darfst... und die legen das sicher so aus in der stvo das nen kaputter tacho nich zulässig ist... :) (obwohl ich mir denke das es genehmigt ist mit nem kaputten tacho in die nächste werkstatt zu fahren)

auserdem würd ich mir da kein kopf machen, bestell die welle und fahr halt solang vorsichtig.... selbst wenn du in ne kontrolle kommst (unwahrscheinlich oda ?) würd das im schlimmsten fall paar €uronen kosten.... im besten sagste "ich fahr nach der schule zur werkstatt" oder sowas, und die bullen lassen dich mit ner verwarnung abziehehn je nachdme wie die drauf sind :)

harkpabst_meliantrop
2003-10-11, 17:19:14
Schwierig.

Einerseits ist es keineswegs vorgeschrieben, dass ein Kraftfahrzeug einen Tachometer besitzen muss. Ganz sicher weiß ich es z.B. von den Motorrädern der (ehemaligen) italienischen Nobel-Marke Laverda. Die wurden ohne Tacho verkauft.

Andererseits muss sicherheitsrelevantes Zubehör, über das ein Fahrzeug verfügt, auch einsatzbereit sein. So ist z.B. die Nebelschlussleuchte (Gott sei dank, wird sowieso viel zu oft benutzt) keineswegs vorgeschrieben, aber wenn du eine hast und sie geht nicht, gibt's vom TÜV (oder der Bulleria) was hinten drauf.

wetterwax
2003-10-11, 21:31:39
Es ist verboten. Nach § 57 StVZO muss ein Fahrzeug mit einem Tacho im Blickfeld liegend ausgerüstet sein.
Es ist auch festgeschrieben, dass er max. 7% zuviel anzeigen darf und ab einer Geschwindigkeit von 20km/h nicht zu wenig.
Ich habe auch mal gehört, dass du noch nicht mal mit nem Amischlitten und funktionierenden Tacho fahren darfst, wenn die Geschwindigkeit nicht in km/h angezeigt wird. Ob das (noch) stimmt, weiß ich nicht, aber das bestrifft dich ja auch nicht. ;)

bye
ago

baker
2003-10-11, 22:05:06
also , wenn man in der 30er zone zu schnell ist , ist man dran . ansonsten würden sie dich kaum anhalten . also denk ich auch das es verboten ist , da man ja keine geschwindigkeitskontrolle hat . das subjektive "ich kann das einschätzen" zählt nicht . kann dir , wenn es blöd läuft sogar als gefärdung andere verkehrsteilnehmer ausgelegt werden.

0711
2003-10-11, 22:15:00
auch wenn se dich anhalten, die werden den tacho eh net überprüfen...

baker
2003-10-11, 22:19:14
wenn du zu schnell fährst , werden sie dich aber bestimmt fragen warum ...:D

d2k
2003-10-11, 23:38:11
hm,sorry wenn ich vielleich twas vom thema abweiche,als ich mit'm neuwagen gefahren bin bin ich plötzlich auffer autobahn stehengeblieben und konnt dann ohne servolenkung,tachonadel auf 80 festgeklemmt,tankanzeige immer halbvoll und konstanten 2500 u/min bis zur nächsten werkstatt fahren ;D .wenn der motor anfängt zu röhren muß man innen nächsten gang schalten und somit konnt ich ungefähr abschätzen wieviel ich fahr.hört man dat bei nem roller nich ? sorry,bin früher nur mit "geliehenen" schwalben und simmis gefahren *hust*.

harkpabst_meliantrop
2003-10-12, 00:40:18
Original geschrieben von Agonie
Es ist verboten. Nach § 57 StVZO muss ein Fahrzeug mit einem Tacho im Blickfeld liegend ausgerüstet sein.
Tatsache. Vielleicht gab's das früher so noch nicht. sonst wäre wohl auch der Tacho in der Mitte in alten Minis nicht wirklich als "unmittelbar im Sichtfeld des Fahrers liegend" durchgegangen ...

Ich habe auch mal gehört, dass du noch nicht mal mit nem Amischlitten und funktionierenden Tacho fahren darfst, wenn die Geschwindigkeit nicht in km/h angezeigt wird. Steht so in der Tat im selben Paragrafen.

baker
2003-10-12, 08:55:24
Original geschrieben von d2k
hm,sorry wenn ich vielleich twas vom thema abweiche,als ich mit'm neuwagen gefahren bin bin ich plötzlich auffer autobahn stehengeblieben und konnt dann ohne servolenkung,tachonadel auf 80 festgeklemmt,tankanzeige immer halbvoll und konstanten 2500 u/min bis zur nächsten werkstatt fahren ;D .wenn der motor anfängt zu röhren muß man innen nächsten gang schalten und somit konnt ich ungefähr abschätzen wieviel ich fahr.hört man dat bei nem roller nich ? sorry,bin früher nur mit "geliehenen" schwalben und simmis gefahren *hust*.


kann ich ir schon eher vorstellen , dass das legal ist , wäre vom gesetzgeber aber ziemlich inkonsequent....

Banshee
2003-10-12, 12:17:58
Mal zum von euch genannten "subjektiven" einschätzen:
Mein Roller läuft auf Vollgas ca 55kmh.
Wenn ich also nur halbgas gebe kann ich kaum schneller als 30 sein und wenns 40 sind isses auch egal das kostet weder viel noch ist der Lappen weg.
Im übrigen: ich denk mal wenn ein Roller angehalten wird, wollen die Cops auch fahren (weil die ja so oft - meiner nicht - getuned sind) und da merken sie vermutlich schon, dass der Tacho nicht geht, und weil sie dann nicht wissen was der Roller läuft nehmen sie ihn gleich erst mal mit.
Ich mach mir doch wegen dem Tempolimit keine sorgen!!

mofa84
2003-10-12, 13:20:00
Original geschrieben von baker
weiß es nicht genau , denke aber nicht , da "ungefähr einschätzen" nunmal bei der polizei nicht zählt ... ich schätz mal fahren darfst du schon, aber wenn du halt mal über nem Tempo-Limit bist dann haste halt pech.

Mein Kumpel ist ewig (über 1 Jahr) mit ohne Tacho gefahren, weil er kaputt war (so'n uralt Renault, Auto, kein Roller).

Mähman
2003-10-13, 20:30:59
Sooo schlimm ist das Ganze sicher nicht. Lieber ein fehlender Tacho als eine defekte Bremse :D :D

baker
2003-10-13, 21:19:45
kommt man ohne tacho durch den TÜV ? glaube kaum ...

Supa
2003-10-14, 00:26:55
Original geschrieben von d2k
hm,sorry wenn ich vielleich twas vom thema abweiche,als ich mit'm neuwagen gefahren bin bin ich plötzlich auffer autobahn stehengeblieben und konnt dann ohne servolenkung,tachonadel auf 80 festgeklemmt,tankanzeige immer halbvoll und konstanten 2500 u/min bis zur nächsten werkstatt fahren ;D .wenn der motor anfängt zu röhren muß man innen nächsten gang schalten und somit konnt ich ungefähr abschätzen wieviel ich fahr.hört man dat bei nem roller nich ? sorry,bin früher nur mit "geliehenen" schwalben und simmis gefahren *hust*.

Ohh, keinen drehzahlmesser mehr. Soll ich dir was verraten es gibt leute, die immer ohne sowas schalten müßen *g* => me ;D
Und nein, die meißen rolleer haben eine variomatik und drehen immer im selben drehzahl bereich.

harkpabst_meliantrop
2003-10-14, 11:14:50
Original geschrieben von baker
kommt man ohne tacho durch den TÜV ? glaube kaum ...
Natürlich nicht. Das hat Agonie doch bereits nachgewiesen, indem sie uns Männern den passenden Paragrafen aus der Straßenverkehrszulassungsordnung um die Ohren gehauen hat.