PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist vsync?


RMC
2003-10-11, 14:34:46
kann mir jemand mal erklären was es mit Vsync auf sich hat? Hat das einen besonderen Qualitäts-Sinn oder nicht? Leidet die Leistung darunter??

danke, greeetz, RMC

Arcanoxer
2003-10-11, 14:51:13
Mit Vsync=on(Quallität) wartet deine Graka auf den Monitor.
Mit Vsync=off(Schneller) kann es bei schnellen games mit vielen FPS zu kurzzeitigen "Texturverschiebungen" kommen, muss aber nicht!
€dit Monitor<>Graka

Black-Scorpion
2003-10-11, 15:09:13
Mit Vsync wartet die Karte auf den Monitor, es werden z.B. bei 100Hz höchstens 100FPS erreicht.
Ohne werden so viele Bilder zum Monitor geschickt wie die Grafikkarte darstellen kann.
Das kann zu Darstellungsfehlern führen.

HisN
2003-10-11, 17:17:33
Da hier zwar 2 Erklärungen sind was Vsync bewirkt, aber nicht wirklich was es ist, noch mal ne kleine technische Erklärung.

Der Monitor:
Baut sein Bild durch den Kathodenstrahl auf, der Zeilenweise über den Bildschirm bewegt wird und Punkte zum Leuchten bringt.

Die Grafikkarte bei Doublebuffer:
Bearbeitet immer 2 Frames.
Einer wird angezeigt, wärend der 2. im Hintergrund berechnet wird.

Wenn jetzt die Berechnung fertig ist.....

wird ohne Vsync der Buffer umgeschaltet, d.h. das neue Bild wird angezeigt, wärend die Grafikkarte im Hintergrund den nächsten Frame rechnet, wenn jetzt der Kathodenstrahl vom Monitor irgendwo in der Mitte ist, dann sieht man an der Position den Abriss, weil die Bilder dort ja nicht mehr übereinstimmen.

Bei Vsync an wartet die Grafikkarte einfach solange mit dem Umschalten der Buffer bis der Kathodenstrahl unten unter dem Bildschirmrand (die Vertikale Austastlücke, daher auch V- Sync) verschwunden ist. Dann ist der Abriss nicht zu sehen.

Und damit erklärt sich auch was die beiden Jungs da vor mir verucht haben zu beschreiben.


Alex

Piffan
2003-10-11, 17:41:13
Die Sache hat aber noch eine weit größere Bedeutung: Wenn ich Vsync aktiviere, dann kann das Spiel immer nur die Monitorfreqenz oder Quotienten ganzahliger Teiler davon darstellen....

Also: Entweder volle Monifrequenz, oder halbe, oder ein Drittel usw...

Bei 100 Hz wären die Schritte 100 FPS (Bilde pro Sekunde), 50 FPS, 33 FPS, 25, 20 usw.....

Der Punkt ist der, dass das Umschalten zwischen dem Front- zum Backbuffer immer nur dann möglich ist, wenn das Spiel mit einem Bild fertig ist. Schafft es das Spiel nicht innerhalb der Monitorfrequenz, dann wird halt so lange das selbe Bild erneut an den Monitor geschickt, bis das Bild vom Spiel fertig gezeichnet wurde.

Der Sprung von voller Monitorfrequenz auf die halbe Frequenz wird als "Holpern" wahrgenommen. Trotz eigentlich ausreichender Bilderzahl ist das Spiel nicht geschmeidig, das Zielen wird beeinträchtig usw....

Schalte ich Vsync auf OFF, dann habe ich keine FPS- Sprünge, dafür sind die Bilder "durchgeschnitten", d.h. der obere Teil des Bildes ist gegen den unteren Teil verschoben...Stört manche Leute, micht jedoch nicht wirklich.....

Triple Buffering hilft, dass das Spiel trotz Vsync recht geschmeidig läuft...Es werden drei Buffer genommen, so dass die Sprünge unterhalb der Monitorfrequenz ausbleiben...Triple Buffering bringt also folgendes: Geschmeidiges Gamen ohne Holpereien, aber es gibt auch keine "zerschnittenen" Bilder...Bis auf den erhöhten Speicherbedarf nur Vorteile....