PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows nt keine usb unterstützung??


jesusisalive
2003-10-11, 15:16:49
ich hab mal ne frage:

ich hab gehört das es für win NT keine usb-unterstützung gibt.

also:
kann das jemand bestätigen?

oder:
gibt es da einen treiber dafür? (muss kein offizieller sein)


----
mich persönlich wundert es kein usb bei nt gibt(wenn es so wäre), denn z.b. bei win 98 geht usb....

Marcel
2003-10-11, 15:37:32
Windows NT kam 96 raus, als Server-Betriebssystem. Win98 dann IIRC über 2 Jahre später, und dem Win95 konnte man auch nur per Patch USB beibringen - sofern man die b-Version hatte. Win NT ist einfach zu alt.

Sephiroth
2003-10-11, 15:43:47
aber hat nt4 nicht schon genug service packs erhalten, da wird doch wohl mal ein patch wenigstens für usb1.x dabei gewesen sein - oder nicht?

MatrixP
2003-10-11, 15:51:52
Original geschrieben von Sephirot
aber hat nt4 nicht schon genug service packs erhalten, da wird doch wohl mal ein patch wenigstens für usb1.x dabei gewesen sein - oder nicht?

Nein!

Erst ab Windows 2000 ist USB Support dabei bei NT Systemen.

MatrixP

Sephiroth
2003-10-11, 15:59:41
Original geschrieben von MatrixP
Nein!

Erst ab Windows 2000 ist USB Support dabei bei NT Systemen.

MatrixP
nunja, habe ich auch gerade gefunden:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;196661&Product=WWINNTGer

bill
2003-10-11, 18:01:53
Es gibt USB-Treiber für Windows NT. Z.B. den hier: http://www.pctip.ch/downloads/dl/24925.asp
Es gibt noch einige Kostenpflichtige Treiber aber das Problem ist ja, daß es kaum Gerätereiber für die einzelnen USB-Geräte gibt. Kaum ein Hersteller hat für seine Scanner, Drucker oder Mäuse einen Treiber für NT 4 entwickelt. Es hängt also vom verwendeten Gerät ab und deinem Glück.

jesusisalive
2003-10-11, 19:36:03
also es nicht ganz unmöglich...... :-)

Markchen
2003-10-11, 19:53:49
Original geschrieben von jesusisalive
also es nicht ganz unmöglich...... :-)

Doch zu 99,9% :-)

z.B. gabs von Iomega fürs Zip generische Treiber für NT4.0, aber ansonsten wird man kein großes Glück haben!

harkpabst_meliantrop
2003-10-11, 23:50:15
Original geschrieben von bill
Es gibt noch einige Kostenpflichtige Treiber aber das Problem ist ja, daß es kaum Gerätereiber für die einzelnen USB-Geräte gibt. Kaum ein Hersteller hat für seine Scanner, Drucker oder Mäuse einen Treiber für NT 4 entwickelt. Es hängt also vom verwendeten Gerät ab und deinem Glück.
Genau das ist der Punkt.

Aus ähnlichen Gründen konnte man die USB-Unterstützung von Windows 95 ebenfalls quasi in die Tonne treten. Obwohl offiziell vorhanden, haben die Hersteller erst für Windows 98 in nennenswertem Maße Treiber herausgebracht.

Also, wenn es geht, dann nur in wenigen Spezialfällen. Und da wird sich genausowenig jemals was dran ändern, wie Windows 2000 niemals HyperThreading-Support bekommen wird.

bill
2003-10-12, 20:12:32
USB Massenspeichergeräte wie z.B. eine Digitalkamera sollten mit dem Treiber aber funktionieren. Immerhin etwas.

bill