PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Probs mit Verbindung > Speed


ca | Blade-IV
2003-10-11, 16:05:33
hu,

also hab vorher mal meinen Asus WL300 (11mbit, gegenstück Intel Corp. PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter) an die wand gebastelt... eingerichtet... funzt aufn ersten blick alles wunderbar.

nun zu meinem prob: Also angeschlossen funzt, satte (:D)11mbit, gleich mal bissel durchs haus durch.... geht auch schön durch die wände, im eg immerhin noch 1mbit (sind so 2-3 Wände und 2 Decken), im garten rumgelatscht dort auch überall so ~1-2mbit..... dann wieder hoch neben pc. Die verbindung ging dann einfach nicht mehr über 2 mbit, selbst 0,1cm ;) vorm AP...

AP rebootet bringt nix, windows abmelden, wieder angemelden und siehe da es geht ?!

Das gleiche spiel nochmal, wieder runter in garten (1-2Mbit) wieder hoch neben AP.... bringt nix. Musste mich wieder ab > anmelden um die vollen 11mbit zu bekommen oO ?!

mfg,Alex.R.

metallex
2003-10-11, 22:20:41
Original geschrieben von ca | Blade-IV
hu,

also hab vorher mal meinen Asus WL300 (11mbit, gegenstück Intel Corp. PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter) an die wand gebastelt... eingerichtet... funzt aufn ersten blick alles wunderbar.

nun zu meinem prob: Also angeschlossen funzt, satte (:D)11mbit, gleich mal bissel durchs haus durch.... geht auch schön durch die wände, im eg immerhin noch 1mbit (sind so 2-3 Wände und 2 Decken), im garten rumgelatscht dort auch überall so ~1-2mbit..... dann wieder hoch neben pc. Die verbindung ging dann einfach nicht mehr über 2 mbit, selbst 0,1cm ;) vorm AP...

AP rebootet bringt nix, windows abmelden, wieder angemelden und siehe da es geht ?!

Das gleiche spiel nochmal, wieder runter in garten (1-2Mbit) wieder hoch neben AP.... bringt nix. Musste mich wieder ab > anmelden um die vollen 11mbit zu bekommen oO ?!

mfg,Alex.R.

Mal ein Firmware Update des AP's durchgeführt?


MfG

ca | Blade-IV
2003-10-11, 22:31:55
Original geschrieben von metallex
Mal ein Firmware Update des AP's durchgeführt?


MfG

jo, is das neuste druff :(

metallex
2003-10-11, 22:40:19
Original geschrieben von ca | Blade-IV
jo, is das neuste druff :(


Habe mich verlesen..

metallex
2003-10-11, 22:42:41
Also nur bei Neustart von Windows läuft die Karte wieder so wie sie sollte?

Vielleicht mal einen anderen Treiber oder gar ein anderes OS probieren?


MfG

ca | Blade-IV
2003-10-11, 23:13:59
Original geschrieben von metallex
Also nur bei Neustart von Windows läuft die Karte wieder so wie sie sollte?


nein abmelden und wieder anmelden reicht


Vielleicht mal einen anderen Treiber oder gar ein anderes OS probieren?


treiber sollte so ziemhlich der neuste sein, aber ich schau gleich mal...

naja unt neues OS soll ja witz sein oder ? =)

//würd ja Linux nehmen is ja auch drauf, aber schau mal ins linux forum, wegen Wlan linux-treiber für die karte ;)

FragMaztah
2003-10-11, 23:27:37
hoert sich ganz danach an, als wenn die wlan karte oder der ap, nachdem die verbindung auf einen bestimmten wert reduziert wurde, die uebertragungsrate nicht mehr zurück steigern.

komisch, köennte an ner falschen einstellung liegen, denke nich das das ein treiber/firmware problem ist.

ca | Blade-IV
2003-10-11, 23:29:49
Original geschrieben von FragMaztah
hoert sich ganz danach an, als wenn die wlan karte oder der ap, nachdem die verbindung auf einen bestimmten wert reduziert wurde, die uebertragungsrate nicht mehr zurück steigern.

komisch, köennte an ner falschen einstellung liegen, denke nich das das ein treiber/firmware problem ist.

ja das denk ich auch... hab aber kein plan, das steping is auf "fully auto" gestellt..... also von dem her sollte es klappen.... *rätsel*

metallex
2003-10-11, 23:38:41
Original geschrieben von FragMaztah
hoert sich ganz danach an, als wenn die wlan karte oder der ap, nachdem die verbindung auf einen bestimmten wert reduziert wurde, die uebertragungsrate nicht mehr zurück steigern.


Das sollte eigentlich nicht passieren, habe so einen Fall bisher auch noch nicht erlebt.

Aber nichts ist unmöglich. :)

FragMaztah
2003-10-11, 23:39:22
koennte auch daran liegen das sich die wlan karte und der ap nicht vertragen! hab das schon öfters gesehen das manche aps nicht mit bestimmten wlan karten laufen wollten.

das äussert sich meist durch schlechte verbindungen oder gar, das erst gar keine zu stande kommt.

metallex
2003-10-11, 23:47:13
Original geschrieben von ca | Blade-IV
naja unt neues OS soll ja witz sein oder ? =)

//würd ja Linux nehmen is ja auch drauf, aber schau mal ins linux forum, wegen Wlan linux-treiber für die karte ;)

OK, Linux als alternative fällt flach. Hätte gedacht das sich Intel mittlerweile mal gezuckt hat, aber scheinbar ja nicht.

Tja, dann würde ich mich an deiner Stelle einmal ganz energisch an den ASUS Support wenden. ;)


MfG

metallex
2003-10-11, 23:55:17
Original geschrieben von FragMaztah
koennte auch daran liegen das sich die wlan karte und der ap nicht vertragen! hab das schon öfters gesehen das manche aps nicht mit bestimmten wlan karten laufen wollten.

das äussert sich meist durch schlechte verbindungen oder gar, das erst gar keine zu stande kommt.

Du hast prinzipiell recht, das es gewisse Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Chipsätzen geben kann. Dennoch sollten beide WLAN Geräte, sofern sie WiFi-Zertifiziert sind (wovon ich ausgehe), ersteinmal miteinander laufen.



MfG

ca | Blade-IV
2003-10-12, 00:00:50
Original geschrieben von metallex
Du hast prinzipiell recht, das es gewisse Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Chipsätzen geben kann. Dennoch sollten beide WLAN Geräte, sofern sie WiFi-Zertifiziert sind (wovon ich ausgehe), ersteinmal miteinander laufen.

MfG

jup sind zertifiziert.... sie laufen ja auch einwandfrei.... bis auf naja das pob das halt einmal auf 1-2 mbit kommt man icht mehr auf 11.... naja wenn keiner was weiss werd ich die leute von asus wohl mal higliten müssen