PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vsync


Zorro
2003-10-11, 16:44:55
Hallo Jungs,

brauche dringend eure Hilfe...Würde gerne die lästigen Tearing Effekte abschalten, die in einigen 3D Spielen auftauchen und muß dazu die Vsync Einstellung anschalten...Leider tut sich nichts wenn ich es über den A-Tuner probiere...Habe eine Geforce FX 5900 ULtra und den Detonater 45.23 drauf...Hoffe ihr könnt mir helfen oder ein besseres Programm empfehlen.

Danke

Zorro

Razor
2003-10-11, 19:12:22
Coolbits aktivieren und im Treiber einstellen !
Bei OGL-Games dann zusätzlich InGame deaktivieren...

Razor

Zorro
2003-10-11, 19:31:27
Sorry für die dumme Frage und erstmal danke für die schnelle Antwort aber was sind Coolbits und wo genau stelle ich das ein bzw.wo finde ich diese Einstellung?

Zorro
2003-10-11, 19:42:42
So, hab diesen Coolbits Eintrag der Registry zugefügt und im Treiber unter More 3D Vsync allways on aktiviert...Leider bleibt der Tearing Effekt...Grafikkarte kaputt? Oder gibts noch eine andere Erklärung?

Razor
2003-10-11, 23:08:31
Original geschrieben von Zorro
So, hab diesen Coolbits Eintrag der Registry zugefügt und im Treiber unter More 3D Vsync allways on aktiviert...Leider bleibt der Tearing Effekt...Grafikkarte kaputt? Oder gibts noch eine andere Erklärung?
Unter D3D sollte das Tearing damit eigentlich verschwunden sein... während man unter OpenGL ja nur 'On by default' wählen kann, was dann soviel heißt wie "wenn die Anwendung nichts macht, dann ist vSync an".

Bei den OpenGL-Games (ala JediKnight3 etc.) muss man das zusätzlich im Game selber aktivieren, wenn's deaktiviert ist.

Razor

Zorro
2003-10-12, 06:51:18
Bei jedy Knight hat das auch dut geklappt, nachdem man im setup die Einstellung vornehmen konnte...Bei Medal of Honor gibt es diese einstellung im spiel leider selber nicht und über Power strip funktioniert es auch nicht, obwohl Vsync eingeschaltet ist...Bei der Radeon von meinem Kumpel konnte man es ganz einfach im Treiber einstellen und das Spiel lief ohne Probleme.

Razor
2003-10-13, 13:40:26
MoHAA ist auch ein OGL-Game...
Da muss es also ich 'InGame' eingestellt werden.

Geb' an der Console mal folgende Befehle ein:
r_swapInterval "1"
vid_restart
Du kannst dies alternativ auch in der Startconfig (CFG-Datei) ändern. Dazu muss der Wert
seta r_swapInterval "0"in
seta r_swapInterval "1"geändert werden.

Viel Erfolg !

Razor

Zorro
2003-10-13, 17:22:02
Echt Geil!! Du bist ja richtig fähig! Vielen Dank für die Hilfe und daß Du Dir Zeit für meine Frage genommen hast...Jetzt macht das Zocken auch wieder Spaß...Hier bekommt man wenigstens keine unqulaifizierten Antworten der Marke "Ich glaub dein TFT ist zu langsam"...Unglaublich was sich in manchen Foren für Moderatoren tummeln! Trotzdem noch eine Verständnisfrage an Dich...Ich habe in der newconfigs Datei keinen Eintrag Seta r_swapInterval gefunden, sondern die Zeile einfach neu eingefügt und klappt wunderbar...Kann es sein, daß diese Option auch manchmal anders benannt wird? Und warum kann man die Vsync Open GL Option bei ATI Karten ganz einfach über den Treiber aktivieren und muß bei Nividia Karten extra diese Zeile verändern? Ist dieser Unterschied generell zwischen ATI und Nividia Karten vorhanden und woran liegt das? Hoffe das ist nicht zu viel, aber da ich nun nicht so sehr programmiertechnisch versiert bin, bin ich immer froh etwas Hintergrundinformationen von Leuten zu erhalten, die sich mit der Materie auskennen...Danke im Voraus und Dein Forum ist echt genial...VIELEN DANK!

cos
2003-10-15, 01:07:36
hm.. komisch ich hab eine fx5800 und den 45.23 .

gestern war grad eine winneuinstallation fällig, kurz nachdem alle teiber drauf waren hab ich cs / steam installiert.

dann auf irgendnen server connectet, opengl 1024x786x32 ausgewählt, fps_max 100 etc... fps waren aber auf 60 gelockt.. naja 60hz-bug lösung fehlt ja noch und vsync ist an...

ins deto menü gegangen (noch keine coolbits drin), vsync aus (unter opengl) wieder ins game und siehe da.. fps bei 99-100 gelockt aber ultra-hässliches tearing.. vom feinsten.

momentan zock ich auf 85hz crt und vsync an (hab das im deto menü wieder angestellt) - läuft 1a.

lange rede kurzer sinn - bei mir geht vsync an und abstellen im deto 45.23 unter opengl - zumindest bei hl-engine basierten games.

Zorro
2003-10-15, 08:48:55
Hmm, das ist wirklich merkwürdig...Wenn Du die Möglichkeit hast, dann probier es doch mal mit Medal of Honor Breakthrough aus, denn das ist eines der Spiele bei denen es im Setup Menü selber keine Vsync Einstellung gibt und ich es übers deto Menü zwar einstellen konnte aber im Spiel selber hat sich am Tearing Effekt nichts geändert...Wäre nett wenn Du mir dann schreibst ob es funktioniert hat oder nicht...

Zorro

Performer
2003-10-16, 17:12:09
Der Fehler liegt bei EA, schon seit MoHAA muss man den Eintrag manuell ändern,
per ini bzw. per Konsole, einfach nur Mist sowas, den Punkt im Option Menü
anzugeben sollte ja wohl kein Problem sein ... *meckermeckermecker* :D

Zorro
2003-10-16, 17:23:27
Die Frage ist nur, warum man es bei ATI Karten übers Treiber Menü einstellen kann und warum es bei meiner Nividia Karte nicht übers Deto Menü funktioniert...