PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiboot mit verschiedenen Dateisystemen


Gast
2003-10-11, 16:46:19
hab da folgendes Problem:

ich hab ne 60Gb Festplatte:

da bei mir nicht alle Games unter XP laufen wollt ich folgendes machen:

Systempartition 1 mit Windows XP und NTFS, 2Gb
Systempartition 2 mit Windows 98 SE und FAT32, 1 Gb
Partition 3 der Rest, auch NTFS

alle Programme die ich so nutze auf die 1. Partition, auf die 2. nur den Grundstock zum Zocken und auf die 3. wird dann halt alles installiert

geht das???
welches Proggi nimmt man da am besten???
Verbesserungsvorschläge???

danke

0711
2003-10-11, 16:55:54
Original geschrieben von Gast
hab da folgendes Problem:

ich hab ne 60Gb Festplatte:

da bei mir nicht alle Games unter XP laufen wollt ich folgendes machen:

Systempartition 1 mit Windows XP und NTFS, 2Gb
Systempartition 2 mit Windows 98 SE und FAT32, 1 Gb
Partition 3 der Rest, auch NTFS

alle Programme die ich so nutze auf die 1. Partition, auf die 2. nur den Grundstock zum Zocken und auf die 3. wird dann halt alles installiert

geht das???
welches Proggi nimmt man da am besten???
Verbesserungsvorschläge???

danke win98 kann auf ntfs platten nicht zugreife....
so wie ich dich verstanden hab willst alles auf partition 3 machen, also dort fat32
wenn du noch progs auf partition 1 installieren willst würd ich sagen, etwas knapp bemessen das ganze...eher 3gig, zudem kann win98 dann auf die progs (da ntfs) nicht zugreifen...

wenn du komplett neu aufsetzen willst, erst win98 installieren dann xp, dann hast n bootmanager wo beide sys zur auswahl stehn
alternativ dazu, win98 drüberbügeln (wenn winxp schon installiert ist)...n externen boot manager installiern

ersteres ist einfach zu realisieren...

HisN
2003-10-11, 18:12:15
Spezielle Proggis brauchste nicht, geht alles mit Bortmitteln.
Ich würd auch die 3. Part FAt32 formatieren das Du an alles drannkommst, allerdings bei der Reihenfolge würd ichs genau andersrum machen, erst xp dann 98 und dann nen Bootmanager bemühen. Weil... wenn Du die 98 Partition zerhackst, dann schiesste auch den Bootmanager von XP mit ab.


Kannst Dir natürlich auch die Boot-Datein von XP (die wenn Du XP zuletzt installierst auf der 98-part liegen) irgendwo backupen und im Falle eines Crashes zurückspielen.


Alex

Gast
2003-10-11, 22:03:40
also dann mach ich das so:

Partition1: Windows Xp mit NTFS, 2Gb, das reicht, habs gerade auch nicht anders
Partition2: Windows 98 SE mit FAT32, 1Gb
Partition3: "Arbeitsplatte" mit FAT32, der Rest

nicht falsch verstehen, alle Proggis liegen auf 1, auf 2 kommt nix drauf - quasi nur SpieleBootPartition - und auf 3 wird alles an games installiert, Videodatein und son Zeugs.

also erstma wichtiges Zeug sichern, dann aktuelle Partitionen löschen, dann mit Win XP CD die 3 Partitionen erstellen und formatieren und dann Win98 auf die 2. und dann XP auf die 1.???

Wenn es ohne Bootmanager geht, dann lieber sorum, sorry.

Wie erstell ich denn die Partitionen und hindere Win Xp sich dann gleich darauf zu installieren???

Vorschläge wies am besten geht???

danke

0711
2003-10-11, 22:27:32
Original geschrieben von Gast
also dann mach ich das so:

Partition1: Windows Xp mit NTFS, 2Gb, das reicht, habs gerade auch nicht anders
Partition2: Windows 98 SE mit FAT32, 1Gb
Partition3: "Arbeitsplatte" mit FAT32, der Rest

nicht falsch verstehen, alle Proggis liegen auf 1, auf 2 kommt nix drauf - quasi nur SpieleBootPartition - und auf 3 wird alles an games installiert, Videodatein und son Zeugs.

also erstma wichtiges Zeug sichern, dann aktuelle Partitionen löschen, dann mit Win XP CD die 3 Partitionen erstellen und formatieren und dann Win98 auf die 2. und dann XP auf die 1.???

Wenn es ohne Bootmanager geht, dann lieber sorum, sorry.

Wie erstell ich denn die Partitionen und hindere Win Xp sich dann gleich darauf zu installieren???

Vorschläge wies am besten geht???

danke win98 cd einlegen, booten, fdisk ausführen....partitionieren...nur die 2 partition formatieren...win98 install....winxp cd booten...1partition formatieren....installieren

wann die 3. formatierst ist egal...

Gast
2003-10-11, 23:45:54
hier wird einem ja schnell geholfen, danke.
nur noch eine Frage:

auf der Win 98 Partition bruach ich dann ja nur Win 98, den Grafikkartentreiber und DirectX 9.0b, wel den Rest kann ich ja alles von der anderen Platte aus machen???
ausser Tune Up, das muss auch noch extra auf beide Partitionen???

danke,

ciao

HisN
2003-10-12, 00:56:23
ich würde Programme die Du von beiden Systemen aus brauchst einfach auf der 3. Partititon installieren.

(erst aus win98 heraus).

Dann aus xp einfach nochmal über die gleiche stelle installieren. So verbrauchst Du den Platz nur ein mal, kannst die Programme aber unter beiden Systemen nutzen.


Alex