PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF 4200ti ohne Lüfter


Gast
2003-10-11, 18:08:46
Hallo,
meine Grafikkarte läuft im 2D- Betrieb mit 100/200 Mhz,und da der verbaute Lüfter nicht mehr der leiseste ist möchte ich ihn einfach abklemmen.
Kann der Chip unter diesen Bedingungen, auch lange Betriebszeit, schaden nehmen?

Für alle Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus!

Nemesis

Keel
2003-10-11, 18:11:34
Original geschrieben von Gast
Hallo,
meine Grafikkarte läuft im 2D- Betrieb mit 100/200 Mhz,und da der verbaute Lüfter nicht mehr der leiseste ist möchte ich ihn einfach abklemmen.
Kann der Chip unter diesen Bedingungen, auch lange Betriebszeit, schaden nehmen?

Für alle Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus!

Nemesis

Hö?
Ne GF4 mit 2D-Takt? Entweder du taktest jedesmal per Hand zwischen 2D und 3D um (höchst unsinnig), du hast dir nen Tool programmiert was das übernimmt oder du hast keine GF4 sondern eine FX.
Wie auch immer, eine GF4 sollte nicht ohne Lüfter laufen, obwohl eine passive Kühlung möglich ist (dafür reicht aber nicht diese kleine Standard Heatsink).

Raff
2003-10-11, 18:14:37
Kommt ganz drauf an, wie heiß das Teil dann wird. Meine GF3 Ti-200 z.B. war passiv gekühlt und wirklich pervers heiß (in etwa auf dem Niveau eines Voodoo3 3000 Grills ;)), was wohl immer noch innerhalb der Spezifikation liegt. Soo heiß wird der Chip bei nur 100 MHz aber sicher nicht, dass da etwas passieren könnte.

Meine momentane GraKa, ne Ti-4200, rennt mit 126 MHz und nem abgeschalteten Crystal Orb + nem Gehäuselüfter nebendran noch recht kühl, daher: Ausprobieren, sofort abrauchen wird die Karte eh nicht.

MfG
Raff

Gast
2003-10-11, 18:22:02
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja, ich stelle es im Treiber um- mit der Option:"Diese Einstellungen beim Start übernehmen".

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.

Nemesis

Keel
2003-10-11, 18:28:44
Original geschrieben von Gast
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja, ich stelle es im Treiber um- mit der Option:"Diese Einstellungen beim Start übernehmen".

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.

Nemesis

Naja, theoretisch könnte das klappen, die Karte wäre ja sehr stark untertaktet.
Aber was anderes: Bist du überhaupt sicher, dass die Karte mit diesen Takraten läuft? Nicht jede Karte lässt sich so weit untertakten. Aber wenn doch, da könnte der Betrieb ohne Lüfter womöglich laufen, im Zweifelsfall tut's ne kleine Passivkühlung.

Gast
2003-10-11, 18:38:02
Jetzt habt ihr mir doch Mut gemacht!

Weniger Takt will sie aber wirklich nicht. Es handelt sich um eine Leadtek "Winfast A250 TD", mit einem doch nicht soo kleinem Kühlkörper. Werde es probieren.

Nochmal Danke für die Antworten!