PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntfs und fat 32 kombinieren?


Henrik
2003-10-11, 18:22:43
ist das möglich? wenn ich in meinen rechner mit auf ntfs formatierten platten noch ne fat 32 platte dazupacke steht unter eigenschaften das die platte auch auf ntfs formatiert sei, die daten kann ich dann auch nicht lesen.

Gast
2003-10-11, 18:45:48
dein letzter satz ist irgendwie ziemlich verwirrend, aber ich glaub ich weiss was du meinst

ja du kannst ne fat32 platte noch dazu packen, gibt keine probleme, kannst auch auf der selben platte eine fat32 partition haben und eine ntfs...

KM
2003-10-11, 18:55:04
So wie ich verstanden habe, kann man folgendes machen:
1. Festplatte/Partition defragmentieren (dann geht es schneller)
2. mit einem Tool wie z.B. PQ Partitionmagic die NTFS-Partition entsprechend verkleinern
3. In die nun leere Stelle eine fat32 Partition erzeugen
So müsste es gehen.

Henrik
2003-10-11, 19:09:12
vielleicht hab ich das blöd beschrieben.
mein problem:
ich habe ein 120gb auf ntfs formatiert und windows xp prof sp1 draufgemacht.
jetzt wollte ich eine 60gb fat32 platte in den rechner einbauen, doch ich kann die darauf gespeicherten daten nicht lesen.
diese 60gb platte wird auch als ntfs platte angezeigt, nicht als fat32.
kann mir jetzt einer helfen?

Gast
2003-10-11, 20:05:00
wenn du sie in einen anderen rechner einbaust funzt sie aber?

harkpabst_meliantrop
2003-10-11, 23:55:48
Original geschrieben von _3dfx_rulez
jetzt wollte ich eine 60gb fat32 platte in den rechner einbauen, doch ich kann die darauf gespeicherten daten nicht lesen. Das dürfte auf keinen Fall passieren, denn Windows 2000/XP können ja mit beidem umgehen, natürlich auch gemischt. Meine erste Partition ist z.B. NTFS, die zweite FAT32. Auf derselben Platte.

diese 60gb platte wird auch als ntfs platte angezeigt, nicht als fat32. Da stimmt dann etwas Gröberes nicht. Überprüf mal die Jumperung, das Kabel und mach - wenn möglich - auf einem anderen Rechner, in dem die Platte funktioniert einen intensiven Scandisk.

Henrik
2003-10-12, 08:04:47
die jumperung müsste passen.
vorher hatte ich nämlich als primary ne 20gb fat 32 und als secondary die 60gb fat 32.
ich habe also praktisch nur die primary ausgetauscht und windows neuinstalliert, wobei ich dann direkt auf ntfs umgestiegen bin.
während der gesamten windowsinstallation war die 60gb platte allerdings nicht angeschlossen, um eine evtl. ungewollte formatierung/neu partitonierung auszuschliessen.