PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Schularbeit. Was soll ich machen?


-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-11, 20:12:23
Ich stell mir vor jeder E-Sa die gleiche Frage, und zwar:
Was/ wie zur Hölle soll ich lernen?
Ich bin derzeit in der 6. Klasse Gymnasium, ziemlich mies in Englisch (was unserer schreckschraubenLehrertusse zu verdanken ist, welcher auch meine sig gewidmet ist).
Wir haben keine Grammatik Übungen oder so was bei der SA und auch Texte gibt es keine zu lernen.
Frei schreiben und so was.
Wie lerne ich jetzt am besten?
Momentan lese ich einfach mal ein Buch auf Englisch, dass soll ja auch beim Texteschreiben helfen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
cu

PS: Schularbeit ist am 14.10.'03 :-(

GUNDAM
2003-10-11, 20:22:33
Ich könnte dir nur empfelen dir auch mal alle Vokabeln anzuschauen die ihr gehabt habt.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-11, 20:27:01
Stimmt, das könnt ich noch machen.
Aber das Prob is halt auch, dass wir fast keine Vokabel haben, die hat nen Schuss die gute Frau und damit mein ich bei Gott nicht ihren Hexenschuss ;)

Wir haben nämlich eigentlich nur ziemlich wenig Vokabel, sie is allerdings der Meinung wir hätten total viele aufgeschrieben und lässt uns auch das Wörterbuch nur die letzten 10mins benutzen, weil si ja so 'nett' zu uns ist ?-)
cu

huha
2003-10-11, 20:28:17
Am Besten ist es, wenn du versuchst, möglichst viel auf englisch zu lesen und auch selbst zu schreiben. Klar sind Forenpostings keine so extrem tolle Lernmöglichkeit, aber auf lange sicht nützt es viel, wenn du in der englischen Welt rumpostest.
Auch englische Artikel zu einem Thema, das dich interessiert, können viel weiterhelfen und dir ein recht gutes Sprachgefühl bringen.

-huha

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-11, 20:31:52
@huha:
Kennst du irgendein vernünftiges Englisches Forum? =)
cu

Aqualon
2003-10-11, 20:32:33
Schau am besten englische TV-Sender, dann kommst du gut ins Sprachgefühl rein.

2 Wochen lang täglich 2h CNN schauen hat bei mir im Abi immerhin für 13 Punkte gereicht :D

Aqua

huha
2003-10-11, 20:34:43
Es gibt nicht "DAS" Forum schlechthin, das kommt auf deine Interessenlage an. Für was interessierst du dich denn, wo kennst du dich halbwegs gut aus?

-huha

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-11, 20:52:24
lol
Ich bin ein nixbesondersgut-checker ;)
Aber PC & PS2 spiele mag ich =)
cu

PS: Was habt ihr da eigentlich für ein Punktesystem??
13 Punkte beim Abi ??
Bahnhof !?
Wir benutzen imer noch das Notensystem, das von 1-5 geht ;)

beta3
2003-10-11, 21:10:59
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
lol
Ich bin ein nixbesondersgut-checker ;)
Aber PC & PS2 spiele mag ich =)
cu

PS: Was habt ihr da eigentlich für ein Punktesystem??
13 Punkte beim Abi ??
Bahnhof !?
Wir benutzen imer noch das Notensystem, das von 1-5 geht ;)

ich vermute du bist kein deutscher (willkommen im club;D , österreicher?)
in deutschland gibt es punkte, weiss auch ned wieso, komplett bescheuerte idee

na tu das was ich immer mach:
spiel und hoer und VERSTEH englische spiele
schau und VERSTEH englische filme
hoer und VERSTEH englische lieder
und chatte in english, aber keinen slang

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-11, 21:13:56
ja, ich bin ein Österreicher, und auch noch stolz drauf :o
muahahahahahaha noch ein Ösi mehr im board, den ich jetz kenn ;D

danke für alle tipps bis jetzt =)

cu

Ädüt: Ich bilde mich auch noch gern in sachen Hardware fort ;)

mAxmUrdErEr
2003-10-11, 22:08:17
wennst englisch lernen willst besorg dir irgend ein fettes buch (HdR oder sonstwas... das buch soll dich interessieren und dick sein) auf englisch UND auf deutsch... lies dann zuerst auf englisch eine seite und dann dieselbe auf deutsch... dabei kannst a menge lernen
oder spiel spiele in ihrer englischen originalversion (und keine verkrüppelte pseudo-deutsch lokalisierten müll wie z.B. Unreal 2 [das spiel ist gut aber die lokalisierung ist die wahrscheinlich schlechterste die es jemals in einen spiel gegeben hat...])

ps: bin auch Ö

Aqualon
2003-10-11, 23:31:43
Die Punkteskala beim deutschen Abitur geht von 0 bis 15 (0 entspricht der Note 6 und 15 einer 1+, wobei 6 sehr schlecht und 1+ sehr gut sind).

Aqua

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-11, 23:43:12
@Aqualon:
und was sind die stufen dazwischen?
ich mein:
1+, 1, 1-, 2+, 2, 2-, 3+, 3, 3-... so geht sichs ja nicht aus oder ??? :|
cu

Stone2001
2003-10-12, 00:06:02
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
@Aqualon:
und was sind die stufen dazwischen?
ich mein:
1+, 1, 1-, 2+, 2, 2-, 3+, 3, 3-... so geht sichs ja nicht aus oder ??? :|
cu
Doch ganz genau, so sieht es aus! ;)
15 Punkte = 0,7
14 Punkte = 1,0
13 Punkte = 1,3
12 Punkte = 1,7
11 Punkte = 2,0
10 Punkte = 2,3
9 Punkte = 2,7
8 Punkte = 3,0
7 Punkte = 3,3
6 Punkte = 3,7
5 Punkte = 4,0
4 Punkte = 4,3
3 Punkte = 4,7
2 Punkte = 5,0
1 Punkte = 5,3
0 Punkte = 6,0 oder Kurs nicht besucht

aths
2003-10-12, 04:49:59
Original geschrieben von Stone2001
Doch ganz genau, so sieht es aus! ;)
15 Punkte = 0,7
14 Punkte = 1,0
13 Punkte = 1,3
12 Punkte = 1,7
11 Punkte = 2,0
10 Punkte = 2,3
9 Punkte = 2,7
8 Punkte = 3,0
7 Punkte = 3,3
6 Punkte = 3,7
5 Punkte = 4,0
4 Punkte = 4,3
3 Punkte = 4,7
2 Punkte = 5,0
1 Punkte = 5,3
0 Punkte = 6,0 oder Kurs nicht besucht Seit wann gibts eine 5,3???

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-12, 11:00:29
und wo ist dann die 5.7 ? :|
cu

Stone2001
2003-10-12, 11:08:31
Original geschrieben von aths
Seit wann gibts eine 5,3???
Eigentlich schon immer. Oder mit welcher Note würdest du sonst 1 Punkt assoziieren?
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
und wo ist dann die 5.7 ? :|
cu
Nirgends? ;)

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-12, 11:16:27
Find ich irgendwie unlogisch....
aber egal
Ich muss mich damit ja ned rumschlagen ;)
cu

DasToem
2003-10-12, 14:43:51
Ich bin jetzt Gott sei Dank auch in der Sek2 und hab ebenfalls das Punktesystem. Ich find das fairer als die 'normalen' Noten, eine 2+ oder 3+ wertet deinen Notendurchschnitt nicht auf (im Vergleich zur normalen 2 oder 3), 12 bzw. 9 Punkte schon.
Meiner Meinung nach könnte man das schon früher einführen.

aths
2003-10-12, 14:54:57
Original geschrieben von Stone2001
Eigentlich schon immer. Oder mit welcher Note würdest du sonst 1 Punkt assoziieren?

Nirgends? ;) Eine 5,3 kann es eigentlich nicht geben. Sowohl 5 als auch 6 heißt, nicht geschafft.

beta3
2003-10-12, 15:20:14
was is sek2???

das deutschesystem is sowas von bescheuert und kompliziert ..................

DasToem
2003-10-12, 15:27:30
Grundschule 1-4. Klasse : Unterstufe
Gymnasium 5-10. Klasse : Sekundarstufe 1 (Sek1)
Gymnasium 11-12(13). Klasse: Sekundarstufe 2 (Sek2)

Mit der Sek2 wird dann das Punkte- und Kurssystem eingeführt. Soll wohl studienähnlicher sein und darauf vorbereiten.

Stone2001
2003-10-12, 15:29:06
Original geschrieben von aths
Eine 5,3 kann es eigentlich nicht geben. Sowohl 5 als auch 6 heißt, nicht geschafft.
Wie würdest du die Noten einteilen?
Ich würde mal sagen, das die genaue Einteilung der Noten überall unterschiedlich ist, denn offiziell gibt es nur:
- 13, 14, 15 Punkte = Sehr Gut
- 10, 11, 12 Punkte = Gut
- 7, 8, 9 Punkte = Befriedigend
- 4, 5, 6 Punkte = Ausreichend
- 1, 2, 3 Punkte = Mangelhaft
- 0 Punkte = ungenügend

Redeemer
2003-10-12, 15:32:02
Original geschrieben von DasToem
Grundschule: Unterstufe
Gymnasium 5-10. Klasse: Sekundarstufe 1 (Sek1)
Gymnasium 11-12(13). Klasse: Sekundarstufe 2 (Sek2)

Mit der Sek2 wird dann das Punkte- und Kurssystem eingeführt. Soll wohl studienähnlicher sein und darauf vorbereiten.

Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 sind den meisten als Unter- und Oberstufe besser geläufig. Wobei die Oberstufe in dieser Form nur an Gymnasien existiert. Klassen 12 und 13 bilden eigentlich eine Klasse und zählen im Abitur mit.

DasToem
2003-10-12, 15:37:46
Sowohl 11/I und II, sowie 12/I und II werden in die Abiturnote einegerechnet, bzw. sind nötig um zum Abitur zugelassen zu werden.

Redeemer
2003-10-12, 16:12:51
Original geschrieben von DasToem
Sowohl 11/I und II, sowie 12/I und II werden in die Abiturnote einegerechnet, bzw. sind nötig um zum Abitur zugelassen zu werden.

Ja gut. Ich bin an einem beruflichen Gymnasium, an dem die 11 I und 11 II als Qualifikationsphase zählt und nicht in das Abitur einfließt. Die 11. Klasse ist lediglich ein angleich der unterschiedlichen Vorraussetzungen. Man muss nur versetzt werdem, um zum Abitur zugelassen zu werden, wie bei jeder anderen Klasse.

Marcel
2003-10-13, 14:42:17
Original geschrieben von aths
Eine 5,3 kann es eigentlich nicht geben. Sowohl 5 als auch 6 heißt, nicht geschafft.

Nach dieser Logik bräuchte es auch keine 6, weil, 5 ist ja auch schon nicht geschafft...
5,3 gibt's, weil die 5 halt noch in 5+ (4,7, ), 5 glatt (5,0) und 5- (5,3) unterteilt ist, während die 6 das nicht mehr ist. (warum auch immer.)

DocEW
2003-10-13, 15:27:48
Original geschrieben von Marcel
Nach dieser Logik bräuchte es auch keine 6, weil, 5 ist ja auch schon nicht geschafft...
5,3 gibt's, weil die 5 halt noch in 5+ (4,7, ), 5 glatt (5,0) und 5- (5,3) unterteilt ist, während die 6 das nicht mehr ist. (warum auch immer.)
Bingo! Nicht mit der Uni verwechseln, aths... =)

Flolle
2003-10-13, 15:50:29
Original geschrieben von DasToem
Grundschule 1-4. Klasse : Unterstufe
Gymnasium 5-10. Klasse : Sekundarstufe 1 (Sek1)
Gymnasium 11-12(13). Klasse: Sekundarstufe 2 (Sek2)

Mit der Sek2 wird dann das Punkte- und Kurssystem eingeführt. Soll wohl studienähnlicher sein und darauf vorbereiten.

Naja, es ist iirc ein wenig anders, was die Begrifflichkeit angeht:

Grundschule 1-4. Klasse : Elementarstufe

Gymnasium 5-10. Klasse : Sekundarstufe 1 (Sek1)
Unterteilt in: 5-6 : Erprobungsstufe
7-8 : Unterstufe
9-10 : Mittelstufe

Gymnasium 11-12(13). Klasse: Sekundarstufe 2 (Sek2) oder auch einfach Oberstufe



Original geschrieben von Stone2001
Wie würdest du die Noten einteilen?
Ich würde mal sagen, das die genaue Einteilung der Noten überall unterschiedlich ist, denn offiziell gibt es nur:
- 13, 14, 15 Punkte = Sehr Gut
- 10, 11, 12 Punkte = Gut
- 7, 8, 9 Punkte = Befriedigend
- 4, 5, 6 Punkte = Ausreichend
- 1, 2, 3 Punkte = Mangelhaft
- 0 Punkte = ungenügend

Genau so ist es :up:


P.S. Ich will nicht klugscheißen. Sorry, falls das so rüberkommt.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-13, 16:51:46
bbäääaahhh, morgen hab ich nun die Schularbeit :( :bawling:
(was anscheindend eh schon nicht mehr das topic ist ;) )

Gibt's ein einfacheres Wort für unterscheiden zwischen?
ich hab distinguish between gefunden, aber das erschient mir gar so umständlich :kratz2:
cu

Banshee
2003-10-13, 17:27:40
to devide?;)
Aber distinguish ist imho besser...

achja: :D

15: 1+
14: 1
13: 1-
12: 2+
11: 2
10: 2-
9: 3+
8: 3
7: 3-
6: 4+
5: 4
4: 4-
3: 5+
2: 5
1: 5-
0: 6

So ist es und nicht anders.
Die Oberstufe sind laut Schulordnung die Klassen 11 mit 13 in Bayern.
Mittelstufe glaub ich 8 mit 10, Unterstufe 5 mit 7.
1 mit 4 wie richtig gesagt Elementarstufe.

In der 10 (hab ich richtig verstanden oder?) darf man in D (oder auch nur Bayern) gar kein dictionary benutzen erst in der 11. in der 1. und 2. FS.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-13, 20:26:13
So, schluss. Jetz werd ich schweren herzens den PC abschalten und noch lernen :(
Wünscht mir Glück für morgen, ich kann es gut brauchen :-(
cu

Flolle
2003-10-13, 20:36:10
Ich drück dir die Daumen!


OT (sorry, aber ich will das jetzt wissen) :

@Banshee
Werden in Bayern eigentlich auch nach der 8. Klasse die Klassen neu zusammengemixt? Wenn ja, dann beginnt die Mittelstufe definitiv erst mit der 9. Klasse.

Banshee
2003-10-14, 22:30:10
Naja gemixt weniger, in der 8. wird an Gymnasien der Zweig gewählt, an meiner Schule Mathematisch NAturwissenschaftlich (me!) oder Wirtschaftswissenschaftlich, gibt aber auch Neusprachlich an humanistischen Gymnasien uä.
Und je nachdem wie man wählt kommt man halt in ne andere Klasse, dann musst du aber auch die Wahl der 2. FS für die 7. beachten, das sind alles Kriterien, wie eine Klasse zusammengesetzt wird.
In der 10 zur 11 wird dann nochmal die 3. FS gewählt oder man behält die ersten 2.

Meine Klasse ist ein wirklich vollständiger Mix wir haben Franzosen, Lateiner (me!), Spanier, Mathematiker (me!) und Wirtschaftler.

Demnach ergeben sich folgende Möglichkeiten

Mathe, Lat
Mathe, Franz
Mathe, Span
Wirtschaft, Lat (andere Klasse)
Wirtschaft, Franz (teils andere KLasse)
Wirtschaft, Span (andere Klasse)

Die Mathe und Wirtschaftler haben getrennt Mathe Physik Chemie Musik Kunst und Englisch.
In den 2./3.FS sind mehrere Parralelklassen zusammen, wir mit den Wirtschaftslateinern.
Das ist dermaßen kompliziert, dass da kaum einer noch durchblick, ich glaub jeder aus der 11. ist irgendwann mit jedem anderen aus der 11. Zusammen, außer andere FS und anderer Zweig...

edit: Achja kann sein das die MS erst in der 9. beginnt da bin ich net so sicher!!!

Flolle
2003-10-15, 11:15:59
Original geschrieben von Banshee
Naja gemixt weniger, in der 8. wird an Gymnasien der Zweig gewählt, an meiner Schule Mathematisch NAturwissenschaftlich (me!) oder Wirtschaftswissenschaftlich, gibt aber auch Neusprachlich an humanistischen Gymnasien uä.
Und je nachdem wie man wählt kommt man halt in ne andere Klasse, dann musst du aber auch die Wahl der 2. FS für die 7. beachten, das sind alles Kriterien, wie eine Klasse zusammengesetzt wird.
In der 10 zur 11 wird dann nochmal die 3. FS gewählt oder man behält die ersten 2.

Meine Klasse ist ein wirklich vollständiger Mix wir haben Franzosen, Lateiner (me!), Spanier, Mathematiker (me!) und Wirtschaftler.

Demnach ergeben sich folgende Möglichkeiten

Mathe, Lat
Mathe, Franz
Mathe, Span
Wirtschaft, Lat (andere Klasse)
Wirtschaft, Franz (teils andere KLasse)
Wirtschaft, Span (andere Klasse)

Die Mathe und Wirtschaftler haben getrennt Mathe Physik Chemie Musik Kunst und Englisch.
In den 2./3.FS sind mehrere Parralelklassen zusammen, wir mit den Wirtschaftslateinern.
Das ist dermaßen kompliziert, dass da kaum einer noch durchblick, ich glaub jeder aus der 11. ist irgendwann mit jedem anderen aus der 11. Zusammen, außer andere FS und anderer Zweig...

:krank:
Heiliger Bimbam, das ist ja ganz anders als in NRW!

Wir wählen in der 7. Klasse unsere 2. Fremdsprache. Dann wählen nochmal in der 9. Klasse ein Differungziehungsfach (Informatik, Wirtschaft/Politik, Musik, Ernährungslehre).

In der 11. wählt dann jeder so, wie er will, plus ein paar Pflichtfächer. Das sieht dann so aus:
Pflichtfächer:
Deutsch
Mathe
1 Fremdsprache
1 Künstlerisches Fach (Musik oder Kunst)
1 Gesellschaftswissenschaft (Erdkunde, Sozialwissenschaft, Geschichte, Philosophie)
1 Naturwissenschaft (Physik, Chemie, Biologie (Informatik kann erst als 2. Naturwissenschaft gewählt werden))
Sport
Religion oder Philosophie (zählt hier nicht als Gesellschaftswissenschaft)

Frei wählbar sind dann noch 2 Fächer(die können dann irgendwelche sein, kommt darauf an, was die Schule anbietet)


Bis zur 8. Klasse einschließlich bleibt man bei uns im selben Klassenverband auf dem Gymnasium, dann wird man oft nach der Wahl der Fremdsprachenwahl aufgeteilt. Diese neue Klasse hat dann bis zur 11. Klasse einschließlich bestand, wobei sie in der 11 nur noch Deutsch, Mathe und Englisch (wählt normalerweise jeder) zusammen haben. Der Rest sind zusammengemixte Kurse.

Banshee
2003-10-15, 14:13:49
Original geschrieben von Flolle
:krank:
Heiliger Bimbam, das ist ja ganz anders als in NRW!


Ja aber offensichtlich trotzdem besser :D

Original geschrieben von Flolle
In der 11. wählt dann jeder so, wie er will, plus ein paar Pflichtfächer. Das sieht dann so aus:
Pflichtfächer:
Deutsch
Mathe
1 Fremdsprache
1 Künstlerisches Fach (Musik oder Kunst)
1 Gesellschaftswissenschaft (Erdkunde, Sozialwissenschaft, Geschichte, Philosophie)
1 Naturwissenschaft (Physik, Chemie, Biologie (Informatik kann erst als 2. Naturwissenschaft gewählt werden))
Sport
Religion oder Philosophie (zählt hier nicht als Gesellschaftswissenschaft)


Das ist bei uns auch so.

Original geschrieben von Flolle
Bis zur 8. Klasse einschließlich bleibt man bei uns im selben Klassenverband auf dem Gymnasium, dann wird man oft nach der Wahl der Fremdsprachenwahl aufgeteilt. Diese neue Klasse hat dann bis zur 11. Klasse einschließlich bestand, wobei sie in der 11 nur noch Deutsch, Mathe und Englisch (wählt normalerweise jeder) zusammen haben. Der Rest sind zusammengemixte Kurse.

Ja eben genau so wie ich es oben schon geschrieben hab, nur, dass es bei euch offensichtliche keine Zweige gibt...

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-21, 22:28:09
:bawling:

hab nen 4er
und noch dazu hats keinen (nicht mal den wayne :o ) interessiert...
nur ein Freund hat gsagt, dass ichs doch eh schon gewöhnt sein muss :(
--> im Nach hinein hat er das natürlich ganz anders gesagt :eyes:

:bawling:
cu