PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 4.0


0711
2003-10-11, 20:50:53
nein, den gibts hier nicht

allerdings würd mich mal interessieren ob irgendwie was bekannt ist das mit dem cat4.0 was besonderes mit einzieht?
oder wird es wie ein "normales" release relativ unspektakulär?
Sind ja n paar in dem ati beta testing dingsbums, vielleicht wisst ihr ja was :|?

bin grad nur drauf gekommen als ich meine gedanken spielen lassen hab....

x-dragon
2003-10-11, 21:37:24
Ich bezweifel mal das da schon jetzt irgendwas angekündigt wird. Die tollen Features sind ja schon veröffentlicht und als nächses müsste nach meinen Berechnungen sowieso erstmal 3.9 in einigen Wochen anstehen.

Ich vermute mal das demnächst erst mal nur noch weitere Bugfixings und Optimierungen und vielleicht kleinere Veänderungen der neuen Features anstehen.

FormatC
2003-10-11, 22:32:21
Ich möchte nicht die Treiber-Stimmung ruinieren, doch gab es je so etwas wie einen Treiber mit spektakulärem Inhalt?

Und wie kommst du, 0711-Gast, darauf dass der Catalyst 4.0 etwas spektakuläres enthalten könnte?

0711
2003-10-11, 22:40:26
Original geschrieben von FormatC
Und wie kommst du, 0711-Gast, darauf dass der Catalyst 4.0 etwas spektakuläres enthalten könnte? weils nunmal der nächste "generationssprung" ist (versionsmässig) und es nicht unbedingt selten ist (allgemein) das bei einem Versionswechsel (eben von 3auf4) oftmals kleine schmankerl dabei sind....

baker
2003-10-11, 22:43:14
selbst wenn es sowas gibt , warten die entwickler glaub ich net bis zur nächsten "generationssprung" .

0711
2003-10-11, 22:43:53
^^hab einfach mal meine gedanken spielen lassen und bin auf des gekommen


hät ja sein können das da irgendwas suptertolles aus gerüchteküchen oder sowas rausprodelte...

Riptor
2003-10-11, 22:46:59
Original geschrieben von 0711
hät ja sein können das da irgendwas suptertolles aus gerüchteküchen oder sowas rausprodelte...

Dafür gibts ja eventl. das Spekuforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?forumid=55)... ;)

Gil-galad
2003-10-11, 23:39:43
Laut ATi (Catalyst Treiberteam) wird es keinen 4.0er Treiber geben. Die Zahl hinter dem Punkt steht für den x-ten Treiber Release. Also wird der 1. Treiber der 4er Reihe der 4.1er sein.

BNO
2003-10-12, 00:48:41
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Laut ATi (Catalyst Treiberteam) wird es keinen 4.0er Treiber geben. Die Zahl hinter dem Punkt steht für den x-ten Treiber Release. Also wird der 1. Treiber der 4er Reihe der 4.1er sein.
naja, es gab immerhin nen 3.0, warum sollte ATI es beim 4er anders machen und außerdem wäre korrekter weise der 0. Release der erste einer neuen generation. Hier Generation 4 Release 0 = 4.0.

Naja zum thema features: Ich denke ati wird mit dem 4.0er bis zum r420 warten, da sie dann neue sachen wie pci-express implementieren können

Gast
2003-10-12, 00:59:15
Und was spricht gegen einen 3.10 , 3.11 usw ? ;D

Gast
2003-10-12, 01:06:40
Original geschrieben von Gast
Und was spricht gegen einen 3.10 , 3.11 usw ? ;D

nichts!

Den 3.10 könnte es tatsächlich geben!
3=Jahr 10=zehnter release des Jahres 3(2003)

@BNO
[
naja, es gab immerhin nen 3.0, warum sollte ATI es beim 4er anders machen und außerdem wäre korrekter weise der 0. Release der erste einer neuen generation. Hier Generation 4 Release 0 = 4.0.


Von "Generation" 4 kann man nicht unbedingt sprechen, da die 4 für das Jahr 2004 steht.

Marodeur
2003-10-12, 02:05:04
Original geschrieben von Gast

Den 3.10 könnte es tatsächlich geben!
3=Jahr 10=zehnter release des Jahres 3(2003)



Das hört sich so logisch an das es nicht sein kann. Wäre das erste mal das bei Grafiktreibern so eine Logik greift, die denken doch viel zu kompliziert als das ihnen sowas simples einfallen würde... ;)

0711
2003-10-12, 02:30:15
Original geschrieben von Gast
Von "Generation" 4 kann man nicht unbedingt sprechen, da die 4 für das Jahr 2004 steht. ? woher hast du das?

BigBen
2003-10-12, 03:23:08
Original geschrieben von 0711
? woher hast du das?
Hat ATi bzw. "Catalyst Maker" mal gesagt.

Manni2210
2003-10-12, 10:56:25
Ich denke mal da kann nicht mehr viel "sensationelles" kommen.
Leistungsmässig sind die Treiber ziemlich ausgelutscht, da sind höchstens noch ein paar kleine Prozentchen pro Release drin. Und da es in dem 3.8 endlich Spielprofile gibt (was PowerVR und Matrox schon vor Jahren hatten) fällt mir auch nichts ein was man an Features noch einbauen könnte um nen Generationssprung zu rechtfertigen.
Also denke ich wird entweder die Jahrestheorie zutreffen (erster Release 2004 wird 4.0 oder 4.1) oder ATI bringt zum Launch der R4xx Karten die 4er Treiber.

Nasenbaer
2003-10-12, 11:16:32
Original geschrieben von Manni2210
Und da es in dem 3.8 endlich Spielprofile gibt (was PowerVR und Matrox schon vor Jahren hatten) fällt mir auch nichts ein was man an Features noch einbauen könnte um nen Generationssprung zu rechtfertigen.

Ein automatischer Aufruf dieser Profile beim Start der Programme wäre was sinnvolles und das ist auch relativ leicht umzusetzen.

Mfg Nasenbaer

area2000
2003-10-12, 16:39:29
Original geschrieben von Manni2210
Also denke ich wird entweder die Jahrestheorie zutreffen (erster Release 2004 wird 4.0 oder 4.1) oder ATI bringt zum Launch der R4xx Karten die 4er Treiber.

Es ist keine Theorie mit der Jahreszahl, das kommt offiziell von ATI (bzw. CatalystMaker)!

Laut ATI`s Logik, müsste der erste Release des Jahres 2004 der 4.1 sein.
Warum es einen 3.0 gab ? gute Frage..., denke das ist ATI selber erst nach dem 3.0 eingefallen ;)