PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PR-Konzept


beta3
2003-10-11, 20:58:14
hi

muss jetzt ein PR-konzept schreiben, hab aber keine idee wie ich es schreiben soll
thema:
ich bewerb mich als schulsprecher

koenntet ihr mir vl ein paar tips o.ä. geben?

huha
2003-10-11, 21:02:48
Ideen:
Lehrer überzeugen, Schüler überzeugen, -
Eine gratis-Nachhilfe-AG leiten, sich für die Schule einsetzen, rumschleimen etc.

PR & Marketingblubber halt.
-huha

beta3
2003-10-11, 21:06:10
danke

hab aber primaer an tips gehofft, womit mir das schreiben leichter faellt

aber wirklich gute tipps


das is von meinem lehrer:
Du bewirbst dich als Schulsprecher, erstelle ein PR-Konzept, das deine Chancen gewählt zu werden erhöhen (Zeitraum 4 Wochen)
Ordne dein Konzpet nach Bestandsaufnahme, Ziele, Methode, ablauf

huha
2003-10-11, 21:08:32
Wichtig:

WIE wird ein Schülersprecher gewählt? Von wem? WIe stehen die Chancen, gewählt zu werden, VOR der Aufgabe?

-huha

aths
2003-10-11, 21:52:15
Original geschrieben von beta3
hab aber primaer an tips gehofft, womit mir das schreiben leichter faellt

das is von meinem lehrer:Klingt vielleicht etwas naseweis, aber wie wäre es damit, erst mal richtig schreiben zu lernen? Etwa so:

"Habe aber primär auf Tipps gehofft, mit denen mir das Schreiben leichter fällt.

Das ist von meinem Lehrer:"

cr33per
2003-10-11, 21:59:22
Da sich alle Kandidaten 3 mal bei uns vorstellen mussten (Unter/Mittel/Oberstufe),ist derjenige der gewählt wurde immer etwas anders aufgetreten.Bei Unterstufe und Mittelstufe sollte man auf jeden Fall etwas Humor mitreinbringen,aber nicht zuviel,selbstbewusst auftreten und einen Punkt finden mit dem man auf der Seite der Schüler steht(z.B. Organisierung des Schulturniers etc.).In der Oberstufe sind die Schüler natürlich nicht mehr so leicht zu beindrucken,daher sollte man mit Kompetenz auftreten,aber nicht als Streber dastehen.

wulfman
2003-10-11, 22:03:37
@aths: *g*

etwas konstruktiver:

bestandsaufnahme: wo gibt es verbesserungspotential? wie sind die kontakte schüler/lehrer? gibt es probleme (raucherzimmer, getränkeautomaten, wahlfächer, nachhilfe, ungerechte behandlung,...)?

ziele: gewählt werden, no na. verbesserungen (s.o.) erreichen.

methode: wahlkampfteam zusammenstellen, unterhaltungen mit verantwortlichen führen, rechtlichen rückhalt klären (rechte der schüler bei problemen), plakate, reden halten, ...

ablauf:
-wahlkampfteam anwerben ;)
-brainstorming: wichtige themen ausarbeiten, lösungskonzepte
-resultate kommunizieren: plakate entwerfen, zettel verteilen, ...
-gegen ende: mehr persönliche auftritte, reden.

damit sollte das ja schon halb gegessen sein. ;)

mfg
wulfman

beta3
2003-10-11, 22:07:55
Original geschrieben von aths
Klingt vielleicht etwas naseweis, aber wie wäre es damit, erst mal richtig schreiben zu lernen? Etwa so:

"Habe aber primär auf Tipps gehofft, mit denen mir das Schreiben leichter fällt.

Das ist von meinem Lehrer:"

oh tut mir ja soooooooooooooooooo leid mein verehrter lehrer bzw. hobbylehrer bzw. mod bzw. student

nimm sowas bitte nicht so ernst
du glaubt doch nicht wirklich, dass ich auch so meine aufsaetze schreibe

und zu den ae, oe, ue
hab ne us-tastertur, da gibt es keine umlaute
und studenten sollten wissen, dass nicht jeder standardkomponenten hat


danke fuer die ganzen tipps, hoffe mal es kommt was gutes raus

huha
2003-10-11, 22:23:48
beta3: Ich würde dir gern weiterhelfen, wenn du mal meine Fragen beantworten würdest, da diese Sachen die allerwichtigsten Sachen sind, die man beim PR beachten muß.

Wird der SChülersprecher von Lehrern gewählt, ist eine ganz andere Strategie zu verwenden als wenn er von Schülern gewählt wird. Stehen die Chancen zu beginn schlecht, kommt meistens eine ganz andere Strategie raus wie wenn die Chancen zu beginn mittelmäßig ist. Bei letzterem sollte man auf alle Fälle zum Beispiel nicht maßlos übertreiben.

So ist die Aufgabenstellung recht witzlos, das muß schon etwas genauer eingeschränkt werden.

-huha

nggalai
2003-10-11, 22:29:49
Hi beta,
Original geschrieben von beta3
muss jetzt ein PR-konzept schreiben, hab aber keine idee wie ich es schreiben soll
thema:
ich bewerb mich als schulsprecher

koenntet ihr mir vl ein paar tips o.ä. geben? Naja, konkret nicht--wie schon andere hier im Thread gesagt haben, bräuchten wir dazu sehr viel mehr Informationen. Ausserdem ist das ja gerade deine Aufgabe. ;)

Generell gesprochen wurde das meiste eigentlich auch schon gesagt: Bestandesaufnahme -> Analyse -> Einschätzung / Grobkonzept -> Feinkonzept -> PR-Konzept. Fürn PR-Konzept sind die wichtigsten Fragen, die Du klären musst:

- Wer ist die primäre Zielgruppe?
- Wer sind die sekundären Zielgruppen?
- Verfügbare Ressourcen (Zeit, Personal, Geld)?
- "Timing" (was geht zum Zeitpunkt der Kampagne sonst noch so ab, z.B. Gegenkampagnen, Weihnachten, Ferien etc. aber auch Zeitdauer der Kampagne)?

Aber ohne die Bestandesaufnahme und die Analyse wird dir das auch nicht viel bringen.

93,
-Sascha.rb

beta3
2003-10-11, 22:31:07
der sprecher wird von den schuelern der oberstufe (5. - 8. klasse) gewaehlt

alle habn nur ne kurze rede 15min vor der wahl gehalten, mehr ned

beta3
2003-10-11, 22:36:13
ich weiss, ngg...
deswegen wollte ich nur tipps

ok, wie wahl is jedes jahr 4 wochen nach schulbeginn, 2. september woche is jedes jahr schulbeginn

und ich glaub geld is ned viel verfuegbar