PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei Radeon9700


pck_worker
2003-10-11, 21:12:03
Hi,

Erstmal, nein, meine GraKa ist nicht übertaktet!! Sie war es mal, aber nur für Benchmarks (maximal 325/310, also 9700pro niveau).

Habe seid neustem, aber sehr selten, Grafikfehler. Siehe hier (http://st.d.klein.bei.t-online.de/knightshift.jpg). Ich glaube, dass diese Fehler nur kommen, wenn der PC lange an ist. Vielleicht wird mein Ram zu heiß...kA

Genauers zu meinem Sys findet ihr unten.

mfG,

pck_worker

Gast
2003-10-11, 23:00:38
Ja, das ist eindeutig ein Fehler der Graka. Allerdings war sie mal übertaktet, insofern handelt es sich nicht mehr um einen Garantiefall. Solche Streifen-Bilder gab es mal irgendwo im Rage3d-Forum, und ein Ati-Mitarbeiter hat dies als HW-Fehler bestätigt.
Diese Fehler treten zwar nicht immer auf, auf sie lassen sich immer rekonstruieren, also sie treten an denselben Stellen auf, entweder sofort oder spätestens nach wenigen Minuten. Besonders anfällig für den Fehler ist Animusic PipeDream. Auch NOLF2 und einige UT2k3-Maps neigen zu dieser Streifenbildung.

pck_worker
2003-10-11, 23:32:53
bei mir ist weder Animusic PipeDream, noch NOLF2, noch UT2003 davon betroffen! Die Fehler traten nur bei Tron 2.0 und Nightshift auf.

Wenn meine GraKa mal ein wenig übertaktet war, können, falls ich die GraKa wegschicken muss, die Leute es noch nachvollziehen, dass die GraKa übertaktet war??

pck_worker
2003-10-12, 00:31:16
muss mich verbessern...

Bei Animusic Pipe Dream kommen auch Fehler vor. Eins ist mir aber aufgefallen: Es tauchen nur Grafikfehler auf, wenn ich im Controlpanel auf optimale Qualität stelle!

Könnte es vielleicht am Omegatreiber liegen??

Gast
2003-10-13, 00:26:29
Original geschrieben von pck_worker
muss mich verbessern...

Bei Animusic Pipe Dream kommen auch Fehler vor. Eins ist mir aber aufgefallen: Es tauchen nur Grafikfehler auf, wenn ich im Controlpanel auf optimale Qualität stelle!

Könnte es vielleicht am Omegatreiber liegen?? Nein.
Beweisbar dadurch, dass die Fehler auch bei anderen Treibern auftreten.

pck_worker
2003-10-13, 20:42:10
das heißt dann, dass ich die GraKa einschicken muss... :((

R300
2003-10-13, 20:55:35
Die Fehler treten bei in UT2003 auf.
Allerdings verschwinden sie nach einer Sekunde und kommen nicht mehr wieder bis ich das Spiel neustarte.

Auch wenn Graka nicht OCed ist.

Gast
2003-10-13, 21:37:08
Ja, das ist ein Hardwarefehler. Bei mir war es ein Garantiefall, da die Karte nie übertaktet war.
Wie schon geschrieben, ist der Fehler immer reproduzierbar. Er tritt also bei NOLF2 und UT2003 an denselben Stellen auf, spätestens nach wenigen Minuten. Bei Nolf und UT gibt es aber auch Maps, wo der Fehler nicht auftritt.
Sogar bei Gothic 2 war der Fehler reproduzierbar. An einer bestimmten Stelle zwischen Kloster und Khorinis gab es diese Streifen, ansonsten aber weit und breit nicht.
Ich habe mir die ganzen Fehlerstellen gemerkt, wobei PipeDream natürlich die einfachste Kontrolle bildete. Mit der ausgetauschten Karte wurden alle Stellen getestet - und waren fehlerfrei.

R300
2003-10-13, 21:48:23
Original geschrieben von Gast
Ja, das ist ein Hardwarefehler. Bei mir war es ein Garantiefall, da die Karte nie übertaktet war.
Wie schon geschrieben, ist der Fehler immer reproduzierbar. Er tritt also bei NOLF2 und UT2003 an denselben Stellen auf, spätestens nach wenigen Minuten. Bei Nolf und UT gibt es aber auch Maps, wo der Fehler nicht auftritt.
Sogar bei Gothic 2 war der Fehler reproduzierbar. An einer bestimmten Stelle zwischen Kloster und Khorinis gab es diese Streifen, ansonsten aber weit und breit nicht.
Ich habe mir die ganzen Fehlerstellen gemerkt, wobei PipeDream natürlich die einfachste Kontrolle bildete. Mit der ausgetauschten Karte wurden alle Stellen getestet - und waren fehlerfrei.

Ich habe keine Grafikfehler in Pipe Dream.
Die Fehler treten NUR in UT2003 auf und sind nach einer Sekunde wieder weg.
Meine Graka ist sicher nicht defekt, sonst würden die Fehler immer wieder kommen.
Ich habe schon sehr viele Tests mit der Graka gemacht und nirgenswo waren Grafikfehler.

pck_worker
2003-10-13, 23:33:22
was soll ich denn nun machen?? versuchen meine GraKa einzuschicken oder zu verscherbeln?? Ich weiß net, wenn ich die einschicke, ob man merk, dass die Karte mal kurz für 2 Benchmarks übertaktet war...was meint ihr??

*heul* ....bin total verzweifelt, weil das ding mich vor nem halben jahr 309€ gekostet hat und nun ein defekt hat :((

Tom Servo
2003-10-13, 23:55:15
Das lässt sich nicht feststellen, und wenn du nicht höher als oben angegeben getaktet hast und nur 2 mal, dann ist das auch kaum die Ursache.

Was hier gemeint war, dass man nicht erst die Karte selber kaputt-spielt und dann andere dafür bezahlen lassen soll. Die Kosten für den Garantieaustausch müssen beim Hersteller ja irgendwo wieder reinkommen, und die einzige Geldquelle sind die anderen Kunden.

Abraxaς
2003-10-14, 02:00:37
Solche Fehler sind auf den Speicher zurückzuführen,ist dein Gehäuse gut belüftet?
Wahrscheinlich wird der Speicher zu heiß...

del_4901
2003-10-14, 02:09:07
Ich würde eher auf einen überhitzten Core tippen, denn Wenn der Speicher mucken macht, dann hat man ein Verkrieseltes Bild und Pixelfehler. Das was er aber hat, sind Geometriefehler. Mach den Rechner einfach mal auf und stell nen Ventilator daneben (zum testen) ist es dann weg, weist du, das du dich um bessere Lüftung kümmern musst.

betasilie
2003-10-14, 02:13:02
Jup. Der Fehler sollte von der GPU kommen.

Du solltest die einfach umtauschen lassen und fertig.

ComM.bloOd
2003-10-14, 04:55:07
das sind ziemlich sicher Fehler die vom RAM ausgehen.
Wenn ich bei meiner 9800 den Infineon RAM um ca 30Mhz hochtakte hab ich genau die gleichen Streifen im 3DMark2001 bei Dragothic.

Abraxaς
2003-10-14, 13:27:01
Original geschrieben von AlphaTier
Ich würde eher auf einen überhitzten Core tippen, denn Wenn der Speicher mucken macht, dann hat man ein Verkrieseltes Bild und Pixelfehler. Das was er aber hat, sind Geometriefehler. Mach den Rechner einfach mal auf und stell nen Ventilator daneben (zum testen) ist es dann weg, weist du, das du dich um bessere Lüftung kümmern musst.

ich glaube es ist genau anders herum,grobe Fehler kommen vom Speicher,kleine Pixelpunkte oder ähnliches von der gpu,war bei meiner radeon 9700 auch so.

pck_worker
2003-10-14, 14:46:04
Ich habe drei gehäuselüfter + Netzteil mit zwei lüftern drin. Mein Mainboard wird bei Last auch nur 22°C heiß.

Ich habe mal nach dem ich meine Grafikkarte arbeiten lassen hab, mein Sys ausgeschaltet und die Passivkühler auf dem RAM angefasst und die sind wirklich heiß, meine GPU allerdings auch :( ...ich habe keine Modifikationen an meiner Karte! Das heißt auf jedem RAM standardmäßig passivkühler drauf und diesen ORB-Lüfter von Hercules!

pck_worker
2003-10-14, 15:28:43
Seid eben tauchen noch mehr Fehler auf :(

hier (http://st.d.klein.bei.t-online.de/knightshift2.jpg) und hier (http://st.d.klein.bei.t-online.de/knightshift3.jpg) !!

Die Objekte erscheinen und verschwinden, sobald ich mich im Spiel bewege :(

Hinzu kommen noch Texturfehler in CS auf der Map de_piranesi! Die hatte ich zuvor auch noch nicht! Bodentextur (http://st.d.klein.bei.t-online.de/cs001.jpg) und Objekttextur (http://st.d.klein.bei.t-online.de/cs002.jpg) !!

Ich werde mal den Omegatreiber deinstallieren und den original Catalyst nehmen...vielleicht hilft dies ja etwas...

*edit*

Trotz des Treiberwechsels hat sich nichts verändert!! :(
Ich denke mal, dass ich jetzt besser meinen PC-Händler anrufe... :((

pck_worker
2003-10-14, 16:04:30
Ich habe, nach dem ich die Karte ausgebaut habe noch etwas festgestellt...Ich weiß nicht ob es schlimm ist, aber die RAM-Passivkühler haben ihr Kupferfarbe verloren!! Sie waren eigentlich kupferfarbig und nun sind sie silber. An einigen sieht man nur noch einen kleinen Rest der vorigen Kupferfarbe...ist das ein Indiz, dass die RAM-Bausteine zu heiß werden??

cyrix1
2003-10-14, 16:12:22
hmm lol die texturen sehen ja lustig bei dir aus in cs..

ich kenne das irgendwo her, bei dem warcraft3 mapeditor sehen genau so wie zb die kiste die spezialeffekt standpunkte aus :)

hmm zum prob.. wenn deine ramsteine und die cpu sehr heiss werden dann probier doch einfahc mal nen neuen bessern passiv und aktiv kühler..
am besten auf alle speichersteine auch noch nen passiv drauf..

dann installier mal windows neu und hau den neusten omega drauf.
kann auch an seltenen sachen wie zb verbuggtes windows liegen..

pck_worker
2003-10-14, 16:34:16
Original geschrieben von cyrix1
...hmm zum prob.. wenn deine ramsteine und die cpu sehr heiss werden dann probier doch einfahc mal nen neuen bessern passiv und aktiv kühler..
am besten auf alle speichersteine auch noch nen passiv drauf..

Auf den speichersteinen sind schon standardmäßig passivkühler drauf! Wechseln will ich die net, weil sonst meine Garantie wech ist :( ...zumindest kann man es dann sehen, dass die Karte net mehr im Ursprungszustand ist!

pck_worker
2003-10-14, 17:24:21
So, habe mal aus Neugier den Standardtreiber auf meiner Treiber-CD(Cat. 2.5) installiert und es lässt sich einiges feststellen. hier (http://st.d.klein.bei.t-online.de/knightshift4.jpg) . Alles wird wieder dargestellt, was vorher fehlte. Leider sieht man es nicht auf dem Bild aber, ich habe nur nen Screeni von den Fehlern gemacht, die noch auf tauchen!! Diese Fehler wechseln dauernt die Farbe, aber in einem bestimmten zeitinterval...glaube ca alle 2 Sekunden ändert das ding die farben(nur die flächen wo die fehler sind, wechseln die farben)!!

Bei CS sind alle vorherigen Fehler geblieben!!

Digger
2003-10-14, 19:53:44
Du hast serienmäßig Ram-Kühler auf der 9700nonpro? Was fürne Karte ist denn das?
Ich meine, wenn sich die (serienmässigen)Ram-Kühler verfärben, dann hört sich das irgendwie nach 1.) Verdammt Heiss und 2.) nach nicht so guter Qualität an!?

pck_worker
2003-10-14, 22:51:50
ich habe ne 9700np von Hercules

InsaneDruid
2003-10-14, 23:01:09
Hi!

Meine 9700np (HIS) macht auch solche Zicken wie im Screenie 1 (Polygonspikes). UT2k3 (seltenst) und vor allem der Gargoyle Screensaver (nur da kann ichs provozieren) ist davon betroffen.

Hab schon fast alles versucht, bessere Kühlung (VGA Silencer, Zalman +120mm), Ramcooler, Voltmod (GPU, Ram kommt noch diese Woche dran), AGP Spannung, diverse Biose, runtertakten, rauftakten, nix hilft wirklich.

Mal läuft sie 14 Stunden mit 385/303 MHz durch, mal kommen bei 250/250 schon nach 2 Stunden solche Fehler.

Verschont bin ich allerdings von Texturfehlern, bis auf die Spikes hab ich keine deiner Probs.

Wenn der Ram-Voltmod nix bringt dann fliegt die Karte einfach raus. Hab glücklicherweise nix für bezahlen müssen.

Der Gag ist: ansonsten läuft die Karte wunderbar, 385 Core ohne Mucken bei 1,70Volt. Und auch bei massivstem untertakten gehen die Fehler nicht weg.

Btw was für ein Mobo hast du?

pck_worker
2003-10-14, 23:23:05
am besten immer in meinem Anhang gucken(siehe "mein schatz" ^^) da steht alles!!

Ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe Rev 1.04 mit aktuellesten treibern...

Btw: Ich habe jetzt keine Grafikfehler mehr in KnightShift. Ich habe den Cat. 3.5 installiert. Habe aber die Karte nicht ganz ausgelastet, damit sie warm wird. Berichte später mehr!!

*edit* KnightShift ist ohne Fehler!! Aber dafür bleiben die restlichen Fehler immer noch bestehen...u.a. Animusic Pipe Dream. Ich werde morgen die GraKa in einen anderen Rechner bauen und weiter forschen :(

D@rk
2003-10-15, 14:05:52
hatte das slebe prob bei mir hats geholfen den cata 3.6 draufzumachen ......

pck_worker
2003-10-15, 23:23:00
thx für den tipp...werde glaubig beim Cat. 3.5 bleiben, da bei ihm die wenigsten Fehler auftreten! Die Fehler scheinen echt Treiberprobs zu sein. Ich habe meine GraKa in einen vollkommen anderes Sys gesteckt und es sind die selben Fehler in KnightShift aufgetreten! In CS hingegen war alles ohne Fehler. Vielleicht sollte ich mal bei Gelegenheit Windoof neudrauf machen ^^

InsaneDruid
2003-10-16, 11:37:55
Also ich hab "meine" Fehler in allen Catas. Das is n Hardwareprob IMHO.

pck_worker
2003-10-16, 14:17:28
aber warum treten auf einmal diese fehler auf?? ich habe meine Karte schon seid 8 monaten und bis vor kurzem hatte ich in keinem Spiel irgendwelche grafikfehler...

InsaneDruid
2003-10-16, 14:22:04
Gute Frage.. ich hatte diese Sachen schon immer, allerdings kenn ich erst seit kurzem einen Weg sie zu forcieren - bei Gargoyle nämlich.. in anderen Games (bislang kams nur bei Nolf2 und Ut2k3 dazu) isses einfach zu selten aufgetreten.