PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Texturgrisseln


Korak
2003-10-11, 21:28:57
Hiho,

ich hab' seit einiger Zeit das Problem, dass Texturen, wenn sie sich in kurzem Abstand befinden, anfangen zu grisslen. Es ist keine weiche Filterung mehr vorhanden sondern merkwürdige Streifen (siehe Bild).

Da das Problem schon etwas länger besteht zweifel ich an einem Treiberbug (nutze momentan 3.7). Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit durch irgendwelche Einstellung entgegenzuwirken.

Bei der Karte handelt es sich um eine Radeon 1 (VIVO). (Ja richtig gelesen ;))

Thx 4 help.


PS: In Bewegung siehts natürlich schlimmer aus.

zeckensack
2003-10-11, 21:56:04
Ist das mit aktivem AF?

Korak
2003-10-11, 22:01:23
Nein, ohne AF.

'Normales' Trill.-Filtering.

zeckensack
2003-10-11, 22:11:50
Das ist allerdings schlecht :(
Das AF der Ur-Radeon ist ja bekannt dafür, gar fürchterlich auszusehen.
Irgendwas ist da ernsthaft im Eimer, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, sowas schonmal auf der Radeon 1 (ohne AF ...) gesehen zu haben.

Tritt das in allen Spielen auf, oder nur bei dem einen (RtCW:???: )?

Du kannst vielleicht mal versuchen, "TCL" abzuschalten (mittels rTool). Keine Ahnung ob's hilft, aber es könnte. Kostet leider auch Performance.

Exxtreme
2003-10-11, 22:31:08
Original geschrieben von zeckensack
Du kannst vielleicht mal versuchen, "TCL" abzuschalten (mittels rTool). Keine Ahnung ob's hilft, aber es könnte. Kostet leider auch Performance.
Diese Funktion schaltet T&L nur unter D3D ab.

Da es unter OpenGL nie Schwierigkeiten gab mit der T&L-Unit, habe ich das nicht eingebaut.

Korak
2003-10-12, 01:14:50
Original geschrieben von zeckensack
Das ist allerdings schlecht :(
Das AF der Ur-Radeon ist ja bekannt dafür, gar fürchterlich auszusehen.
Irgendwas ist da ernsthaft im Eimer, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, sowas schonmal auf der Radeon 1 (ohne AF ...) gesehen zu haben.

Tritt das in allen Spielen auf, oder nur bei dem einen (RtCW:???: )?

Du kannst vielleicht mal versuchen, "TCL" abzuschalten (mittels rTool). Keine Ahnung ob's hilft, aber es könnte. Kostet leider auch Performance.

Nein, das tritt auch bei anderen auf (ist die COD-Demo), in UT2k3 z.B. (da hab ich das erst für einen sonderbaren Effekt gehalten da es bei einer ASMD-Kombo besonders gut sichtbar ist ;)) Womit es dann auch API-übergreifend wäre.

Das das AF der Ur-Radeon so fürchterlich aussieht liegt wohl hauptsächlich an dem Banding. Zerhacken tut es Texturen meines Wissens nicht ;).


'Ernsthaft im Eimer' bedeutet wohl, dass ein Hardwareschaden vorliegt. Das ist dann ernsthaft scheisse.

Gast
2003-10-12, 01:26:14
so ähnlich sieht es aus, wenn man UT im Software Modus anstatt d3d bzw. OpenGL laufen lässt......

wird evtl irgendwas softwaretechnisch emuliert ??

Korak
2003-10-12, 11:26:06
Original geschrieben von Gast
so ähnlich sieht es aus, wenn man UT im Software Modus anstatt d3d bzw. OpenGL laufen lässt......

wird evtl irgendwas softwaretechnisch emuliert ??

Ja, genau. Daran hat mich das auch erinnert.

Allerdings wüsste ich nicht was da emuliert werden sollte. Da gibt es nichts spezielles.

Gast
2003-10-12, 11:44:01
Original geschrieben von Korak
Hiho,

ich hab' seit einiger Zeit das Problem, dass Texturen, wenn sie sich in kurzem Abstand befinden, anfangen zu grisslen. Es ist keine weiche Filterung mehr vorhanden sondern merkwürdige Streifen (siehe Bild).

Da das Problem schon etwas länger besteht zweifel ich an einem Treiberbug (nutze momentan 3.7). Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit durch irgendwelche Einstellung entgegenzuwirken.

Bei der Karte handelt es sich um eine Radeon 1 (VIVO). (Ja richtig gelesen ;))

Thx 4 help.


PS: In Bewegung siehts natürlich schlimmer aus.

Genauso siehts mit meiner Radeon 8500 auch aus, ebenfalls ohne AF und AA. :(

ow
2003-10-12, 12:24:50
Original geschrieben von Korak

Das das AF der Ur-Radeon so fürchterlich aussieht liegt wohl hauptsächlich an dem Banding. Zerhacken tut es Texturen meines Wissens nicht ;).




Nö, das AF ist irgendwie richtig kaputt. Da werden komplette Mipmap-levels ausgelassen.

S. screenshot, 4xAF, bei 0/90° fehlt der erste (rote) Mipmap-level, es wird direkt von Stufe 0 (Basisauflösung) auf 2 gewechselt.

Korak
2003-10-12, 13:58:29
Original geschrieben von ow
Nö, das AF ist irgendwie richtig kaputt. Da werden komplette Mipmap-levels ausgelassen.

S. screenshot, 4xAF, bei 0/90° fehlt der erste (rote) Mipmap-level, es wird direkt von Stufe 0 (Basisauflösung) auf 2 gewechselt.

Gut, hab ich mich geirrt. =)