PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - Einstellung


FragMaztah
2003-10-11, 21:36:27
nabend,

ich bin seit heute nachmittag stolzer besitzer eines 15" Scott TFTs. da es mein erster tft überhaupt ist, habe ich da jetzt mal ein paar fragen dazu. der tft ist (wie die meisten 15er) für 1024x768 spezifiziert.

ich hatte vorher an meinem pc einen 15" crt den ich ebenfalls mit 1024x768 betrieben habe. ich dachte mir also, wozu noch in windows alles umstellen, kann ja nicht viel schief gehen. also habe ich den tft einfach angeschlossen und den rechner gebootet. zu meiner zufriedenheit hat das auch alles ganz gut funktioniert. das bild ist gestochen scharf, so wie ich es haben wollte.

jetzt irritiert mich aber eine sache:
ich habe den crt vorher mit 72 hz betrieben. da ich nichts umgestellt habe läuft der tft jetzt auch mit 72 hz.

ABER, laufen tfts normalerweise nicht mit 60 hz? kann, dadurch das ich jetzt 72 hz anliegen habe, etwas kaputt gehen? wollte den tft eigentlich so lange behalten wies geht ;).

ich danke jetzt schonmal für hilfreiche beträge!

p.s es ist ein Scott SLCD015K

x-dragon
2003-10-11, 21:52:58
Werf am besten eine Blick ins Handbuch bzw in die Beschreibung. Die Einstellung ist von TFT zu TFT verschieden, meistens bewegt sich das aber zwischen 60 und 75 Hz.

Alternativ einfach den passenden Treiber für den Monitor installieren (falls keine Diskette dabei war einfach auf der Webseite des Herstellers schauen) und dann einstellen.

FragMaztah
2003-10-11, 21:59:04
habe das teil gebraucht gekauft = keine ovp, handbuch oder treiber! nur ne rechnung hab ich.

leider findet man zu dem ding im inet auch relativ wenig informationen :/

hab ne treiberdatei auf scott.de gefunden, darin steht, das der moni 60-75 hz macht

DocEvil
2003-10-11, 22:40:43
die bildwiederholrate ist dem monitor egal, sie muss nur zwischen 60 und 75Hz liegen. Alles dazwischen kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn er die frequenz nicht synchronisieren kann (z.b. zu hoch/niedrig) ist schaltet der monitor ab, kaputt geht dabei nichts.
Optimal sind imo 60Hz, da ist das bild am schärfsten (das signal wird bei niedrigeren frequenzen durch kabel und filter an wenigsten verschnitten). Zudem ist bei eingeschaltetem vsync der grafikkarte meisst ein butterweiches bild zu erwarten.