PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlustleistung von PC-Komponenten


MGeee
2003-10-12, 01:36:01
Hallo,

ich will mir einen Media-PC hinstellen.
Dieser soll z.B. das Fernsehprogramm aufzeichnen´und wiedergeben (PVR). Als TV-Reciever dienen. MP3´s wiedergeben, usw usw
Ich wollte mir eigentlich einen Shuttle holen, da ein solches System auch nicht soviel Strom verbrauchen sollte, da es oft läuft, da ich aber noch ein altes Sockel 7 System habe, nehme ich lieber das. Allerdíngs weiß ich nicht, wieviel Verlustleistung dieses System hat.

Hier die einzelnen Komponenten:
- Celeron 566Mhz 1,5V (soweit ich weiß 11,9 Watt)
- Abit BF6 Sockel 7 Mainboard
- 1x 256 MByte SDRam, 66Mhz FSB, Singel Side
- GeForce 2MX, 64Mbyte (mit TV-out)
- WLAN Karte
- 60Gbyte IDE-HD, ATA33, 5400UPM
- Hauppauge PVR-Karte
- 300 Watt Netzteil

kann mir jemand sagen, wieviel die einzelnen Bauteile jeweils ungefähr verbrauchen und wie wirkt sich das überdimensionierte 300Watt Netzteil aus?

Gruß,
MGeee

sun-man
2003-10-12, 02:24:21
Hi,
für sowas "altes" kann ich nix liefern.
Aber mein 2. Rechner ist ein Duron 1300, 256MB Ram, G450, 1xHD, 1x Netzwerk und 2xCD. Das Ding frißt im laufenden IDLE Betrieb ganz genau 104,8 Watt ohne Monitor. Netzteil ist irgendein 300W Gerät.
Von daher würde ich vielleicht ~75W schätzen für Deine Komponenten, denn ich vermute Du willst nicht die Verlustleistung sondern den Verbrauch.

MFG

MGeee
2003-10-12, 03:43:46
ich hatte mal ein bisschen recherchiert und bin auch auf etwa 75 Watt gekommen, allerdings konnte ich bei den Werten fürs Netzteil, Mobo, WLAN-Karte und Speicher bissher nichts finden...

Zool
2003-10-12, 07:38:56
Die oben aufgelisteten Komponente oben sollten nicht mehr als 100 Watt unter Vollast fressen.

Solange das Netzeil PFC (aktive oder passiv) hat wird je nach Leistungsaufnahme, der maximale Output des Netzteils runtergeregelt.

MGeee
2003-10-12, 16:32:35
Das Netzteil hat folgende Typenbezeichung:
IT-ATX 300 II DDR PPFC

hat dieses PFC?

Kane02
2003-10-12, 19:59:16
Original geschrieben von MGeee
Das Netzteil hat folgende Typenbezeichung:
IT-ATX 300 II DDR PPFC

hat dieses PFC?

Also ich denk schon. PPFC heisst dann wohl Passiv PFC, denk ich mal.


Kane02

Olix
2003-10-12, 20:28:44
Hey Mario,

probier doch mal das Teil hier
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&Artikel=326-54&Gruppe=HT-EM

So erfährst Du genau, was Dein Sys verbraucht.

Grüße, Olix

MGeee
2003-10-13, 20:46:53
Servus Olix

werde ich mir holen :)
kann dann gleich mal prüfen, wieviel der Fernseher, usw. verbrauchen...

thx für den Tipp

Greets
MGee